TFT-Kauf - kann mich einfach nicht entscheiden

• Hallo liebe Com!

Ich lese desöfteren bei Euch Berichte und Neuigkeiten zum Thema TFT. Nun setzt mein 3,5 Jahre alter Medion MD9383 15" TFT aus. Leider habe ich zu diesem überhaupt keine Daten im Net gefunden. Würde gerne wissen, welche Response-Time er hat, um Vergleiche ziehen zu können. Viell. kann mir da jemand helfen? Medion gibt sich da sehr bedeckt.

Zum Thema:
    Mein alter TFT ist nach der Reparatur irgendwie anders. Die Farben sind blasser. Die Ausleuchtung hat sich verschlechtert. Ich bin nicht mehr zufrieden.
    Jetzt habe ich mir überlegt, einen neuen TFT zu kaufen. Erst sollte es ein 19" Gerät sein. Doch 600 Euro sind viel Geld und für 400 Euro kann man mit einem 17" dieselbe Auflösung bekommen. Zudem sind sie noch schneller als 19". Oder was meint ihr?

Zum Anwendungsgebiet:
    - desöfteren Spielen
    - Surfen und Lesen
    - ab und zu ein Filmchen schauen

Kriterien:
    - reaktionsschnell
    - sollte dünnen Rahmen haben (=schick sein)
    - lange Garantiezeit und guter Service
    - möglichst keine Lautsprecher, die man nie braucht

Bisher habe ich den Iiyama E431S-S gedacht. Doch mir gefällt nicht, dass er ein externes Netzteil hat und Lautsprecher hat, die nicht genutzt werden. Zudem ist sein TN-Panel nur 120° Blickwinkel. Ein bisschen mager für ein Gerät, das 400 Euro kostet. Desweiteren schneidet er in der c't 13/04 nur durchschnittlich ab. Was ist davon zu halten?

Nun hört man, dass bald 8ms TFTs erscheinen. Lohnt sich das Warten?
    Sollte man 200 Euro mehr investieren und zu einem 19" greifen?
    Habe bisher Iiyama und LG als eine Firma mit gutem Image kennengelernt. Ich halte nicht soviel von Benq und Acer. Ist das unberechtigt? Haben Sie auch einen guten Service und technisch gleichwertige Geräte?

Ich weiss, es ist viel an Fragen. Doch ich bin mir unsicher und will keinen Fehler machen, was den TFT-Kauf angeht.

• Hallo,

erstmal willkommen hier im Forum.
    Tja, deine Fragen umfassen ja mal wieder alles was in Erwägung gezogen wird, wenn es um TFT's geht.
    Hast du schonmal einen Blick in die Kaufberatung geworfen?
    So, nun will ich mal versuchen wenigstens einen kleinen Teil deiner Fragen zu beantworten.
    Ja, es ist richtig das ein 17er die gleiche native Auflösung hat wie ein 19er.
    Bedenke aber bitte, das bei einem 17 zoll Gerät dann alles kleiner dargestellt wird....das ist meiner Meinung nach ein Vorteil für einen 19er.
    Und langsamer sind 19 zöller und auch wirklich nicht mehr.
    Über LG gibt es hier im Forum sehr geteilte Meinungen, einige bemängeln die Informationspolitik oder den Service von LG. LG hat des öfteren schon unterschiedlichste Angaben zu ihren Geräten gemacht, speziell was das verwendete Panel angeht.
    Und was hast du gegen Benq?
    Vor mir steht seit gestern ein Benq 937s und ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit.(hmmm, ich sollte wohl nochmal einen Testbericht schreiben).Den Benq gibt es Online übrigens inzwischen für um die 550€.
    Letze Woche hab ich noch 625€ bezahlt.
    Wie du siehst ist ein TFT kauf nicht ganz einfach, aber hier gibt es eine Menge Hilfe.

MfG
    Bloodwine

• Zum Thema LG:
    Ich habe einen LG Flatron L 1710B(U). Ich zocke relativ viel (4h mind. am Tag) und alle Genres. Wenn man mit der nicht so guten Ausleuchtung und den Blickwinkeln leben kann, ist der TFT finde ich optimal für Spiele!
    Die Informationspolitik ist allerdings wirklich problematisch, ich sollte eigentlcih ein S-IPS Panel haben, aber die Werte deuten eher auf ein TN-Panel hin.

• danke erstmal für eure antworten!
    ursprünglich habe ich geschwankt zwischen dem LG 1910B und dem Iiyama E481S-S. LG fällt für mich nun also flach.

Aber was ich heute gesehen habe ist folgendes:

darin gibt es den Iiyama 19" schon ab 530Eu. Das ist wirklich eine Überlegung wert. *grübel*

Aber dass 19" gleich schnell wie 17" ist kann ich nicht sagen. die 17er haben 12 bis 16ms und die 19er meist 25 (S-IPS).

Ich habe die Kaufberatung schon mehrmals durchgelesen und auch fast alle Berichte zu den jeweiligen Modellen. Aber ich kann mich einfach nicht richtig entscheiden.

Welche Alternativen gibt es zum Iiyama E481S-S? (FSC 19-1A habe ich schon geguckt!)
    TFTShop.net bietet ihn für 600Eu an. Andere ab 530Eu. Das sind immerhin 70Eu Differenz. Wenn ich den nehme, wo soll ich dann bestellen? (siehe geizhals-link!)

Ach, warum ist das so schwer?

EDIT:
    ich hab mir deinen Benq angeschaut. Der ist im Preis von 630 auf 530Eu gefallen. Schreib doch mal bitte einen Test hier rein! Weil der kommt nun auch in die engere Wahl neben dem Iiyama E481S-S und E431S-S!

Einmal editiert, zuletzt von Driver ()

• Offizieller Beitrag

Du erkaufst Dir bei den 17" TFT Displays aber die schnellere Reaktionszeit mit einem wesentlich schlechteren Blickwinkel und einer geringeren Farbtiefe. Außerdem wirst Du das so gut wie nicht bemerken. Iiyama und FSC kann ich Dir bedenkenlos empfehlen. Wenn Du nicht so auf Geld sehen musst, kann ich Dir noch den NEC 1980SXi ans Herz legen.