Siemens C17-3 Scaleoview - Unscharf beim Scrollen?!

• Hallo, ich habe mir heute meinen ersten TFT Monitor gekauft.
    Laut einigen Tests hat der Scaleoview C17-3 von Fujitsu Siemens gut abgeschnitten. ( Gamestar z.b )
    Deshalb hab ich mir ihn heute für 400€ gekauft und ihn angeschlossen.
    Als ich den PC startete, konfigurierte sich der TFT Monitor selber.
    Da eine Auflösung von 1280x1024 empfohlen ist, hab ich es von 1024x768 auf 1280x1024 umgestellt.
    Ich hab da nur ein Problem.
    In Spielen wie Warcraft3 , wenn ich scrolle wirkt alles etwas unscharf.
    Was hat das zu bedeuten?
    Kenn mich nicht sehr gut aus mit TFT Monitoren, da aber der Scaleoview C17-3 eine Reaktionszeit von 14 MS hat, hab ich "zugegriffen"

• Offizieller Beitrag

Das ist technisch bedingt und hat jeder TFT Monitor.

• Achso dachte es hat schonwas mit der Hertzanzahl zu tun ( 75 Hertz bei 1280x1024)
    Danke für die schnelle Antwort:

PS: Nerven tut es schon während des Spielens =)

• Offizieller Beitrag

Was meinst Du denn genau? Scrollen verstehe ich eher bei Text auf Internetseiten, die Du hoch und runter scrollst. In einem Game bewegt man sich doch eher. Wo scrollst Du da? Ich bin allerdings kein Gamer, also verzeihe mir die Frage :D

• Hallo,

stelle mal auf 60HZ um und beim Grafikkartentreiber Vsynch ein. Vielleicht wird es dann besser.

Gruss GranPoelli :)

• Also ich hab es mit einem Freund verglichen.
    Der hat keine Unschärfe während des Scrollens.
    Er hat gesagt es kann nur an der Reaktionszeit liegen , aber mein TFT Monitor hat eine Reaktionszeit von 14 MS. Das müsste doch vollkommen ausreichen?

Auch bei Egooshotern wenn ich mich schnell drehe wirkt es etwas unscharf :(
    Das schalten auf 60 Hertz und VSYNC hat nichts gebracht :(

Aber laut einigen Tests hat es gut abgeschnitten und alle haben "Sehr gute schärfe" als positivpunkt angegeben.

=(

Edit: @ Admin : In einem Strategiespiel kann man sich nicht bewegen, da muss man das Bild scrollen :)

Einmal editiert, zuletzt von sTimPifY ()

• Hallo,

schade, dass es nichts gebracht hat. Warcraft ist einer spieletauglichsten Games für einen TFT was Schlieren betrifft. Welchen TFT hat Dein Freund?

• Einen von Phillips der schon älter ist ( 15 Zoll , 26 MS )

Was mich eben wundert, dieser TFT Monitor hat sehr gute Kriterien bekommen :(
    "Voll spieletauglich und volle, bildschirmschärfe" bewertet bei mehreren Spielemagazinen.

• @sTimPifY: Gamestartests von TFTs würde ich grundsätzlich wenig glauben schenken. Einige Testergebnisse sind schon sehr seltsam und, wenn man sich die Userberichte hier anschaut bekommt man in manchen Fällen einen komplett anderen Eindruck. Wenn ich dieses Board hier nicht gefunden hätte, wäre ich auch total auf dem Holzweg gewesen.

• Dürfte ich mein TFT Monitor umtauschen gegen einen anderen?
    Dieses "SchlierEffekt" stört doch ziemlich sehr =(

• @sTimPifY:
    Ja, den Tests und den Spielezeitschriften und den Reaktionszeitangaben kann man leider nicht trauen. Wenn Du es richtig machen willst, dann tausch den Monitor um, lies Dich mal ein, zwei Wochen hier bei prad.de ein und entscheide dann neu.
    Interessant für Dich ist das Lexikon, vor allem dieser und dieser Artikel.
    Viele Fragen werden in der FAQ-Sektion beantwortet, schau mal hier oder hier.
    Und dann ab in die Kaufberatung.

Was bedeutet eigentlich Dein Nick ?(

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Mich darfst Du nicht fragen, ob Du das darfst! :D Ich würde sagen wenn es Dich stört, tausche den TFT um, wenn das geht. Wenn Du den TFT online bestellt hast, gibt es so uns so keine Probleme. Diese Gamestar ?(

Danach würde ich Dir raten, hier im Board Testberichte zu TFT's zu lesen. Du wirst dann erfahren, welche Bildschirme als spieletauglich eingestuft werden. Ganz schlierenfreie TFT's gibt es aber nicht, eine gewisse Unschärfe haben alle. Obwohl bei Warcraft dürfte es eigentlich überhaupt kein Problem sein.

• Mein nick bedeutet nix :D
    Also ich werd, wenn es möglich ist, morgen ihn umtauschen, weil dort einer der BenQ 937 angeboten wird :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten-

• Hallo alle zusammen,

ich habe mir heute auch den C17-3 gekauft, kann allerdings keine Unschärfe beim scrollen oder in schnellen Bewegungen in Games (z.b.Doom3) feststellen...ich habe aber ein anderes problem..(wenn man es als problem bezeichnen kann)....Bei Doom 3 sind die level ja ziemlich dunkel gehalten...nun sind bei dem TFT alle dunklen bereiche nicht Tiefschwarz sondern eher grau...ist das normal ?? Wenn ich die automatikeinstellung aktiviere (das macht man bei dem C17-3 mit einem mitgelieferten Testbild) stellt sich die Helligkeit auf Null und der Kontrast auf 50%...ich kann also mit der Helligkeit nicht weiter runtergehen. Nun lese ich aber oft das TFT´s eher zu dunkel sind ?! Also das ist bei mir nicht der Fall...da muß ich schon bald eine Sonnenbrille aufsetzen wenn ich die Helligkeit hochschraube ;)

Mich stör halt das dunkle bereiche nicht Tiefschwarz sind.
    @sTimPifY:
    Ist das bei Dir auch so ??
    Zu Gamestar Test´s muß ich sagen das ich da immer ganz gut gefahren bin...aber es ist schon richtig das man sich da nicht voll und ganz verlassen sollte und es zählt ja immer nur der eigene Geschmack.

Zu dem Bild von meinem TFT :
    Ich finde es gestochen Scharf und echt super Farben....ich möchte nur wissen ob das normal ist das der Helligkeitsregler ganz runter geregelt ist...nicht das da ein defekt vorliegt...dann tausche ich um...ist doch klar ;)

Zum Preis: Ich habe heute bei Karstadt gekauft ...für 349,-....kann man nicht meckern finde ich.

Es wäre super wenn ich ein paar Tips und antworten bekomme...bin in Sachen TFT völliger Anfänger....

Viele Grüße
    Dr.Tee

• Wenn ich manuell die Helligkeit auf 0 runtersetze und dann die Auto Taste benutze, ist es zwar immer noch auf "0" aber man sieht das die Helligkeit 100% ist.
    Und du hast keine Bewegunsunschärfe bei Doom3 etc.?
    Ich nämlich schon und sogar manchmal paar Bildfehler.
    Welche Einstellungen hast du den?

(Auflösung - Hertz - Contrast und Helligkeit?)

Sonst geh ich morgen zum Makromarkt und lass es umtauschen!

PS: Hab meins für 430€ gekauft :( , aber ich zahl auf Raten, das geht soweit ich weiß bei Karstadt nicht.

Edit: Es lag eine Diskette dabei , die konnte ich nicht installieren da ich kein Diskettenlaufwerk habe. Könnte vielleicht das der Grund sein? In Windows wird der TFT Monitor als Plug und Play Monitor erkannt und im Internet hab ich keine Drivers gefunden

4 Mal editiert, zuletzt von sTimPifY ()

• Hallo zusammen,

Vorsicht... Ihr wisst doch daß es große Unterschiede bei der Wahrnehmung der Unschärfen gibt. Viele User sehen sie nicht, aber sie sind bei TFTs grundsätzlich da.

@sTimPifY: Lies mal im FAQ zum Themenbereich Schlieren, da habe ich versucht einiges zu erklären. (Oben in dem weißen Kasten direkt über dem Board ist der Link)

Ich kann nur raten, nicht blindwütig eine Tausch-Orgie zu starten. Erst selber testen! Sonst hast Du nachher mit dem Tauschgerät genau dasselbe Problem...

Ich kann nur zur Vorsicht raten beim Lesen von Testberichten. "Da schliert nix" oder "Besser als ein CRT" habe ich zuletzt öfters mal gelesen. Die meisten Leute sind natürlich begeistert von ihrem Gerät, aber es ändert nichts an der Tatsache daß diese Art von Aussagen technisch gesehen einfach nicht stimmen. Für viele Leute mag das zwar nicht relevant sein, weil sie den Unterschied nicht sehen, oder weil er für sie nicht störend ist (das ist nicht abwertend gemeint), aber Tatsache ist und bleibt: Es gibt, was saubere Bewegungsdarstellung angeht, keinen TFT der einem anständigen CRT das Wasser reichen kann.

Das heißt natürlich nicht daß TFT's nix taugen! Viele TFT's haben ein um Klassen besseres Bild als man es vom her CRT gewohnt ist... Es muß sich einfach jeder selbst ein Urteil bilden. Die Meinungen gehen hier teilweise genau so stark auseinander wie die Wahrnehmung der Unschärfen.

Ich finde es auch witzig, wenn z.B. Scrolling in einem bestimmten Spiel als Anhaltspunkt für Bewegungsschärfe verwendet wird. Wenn das Spiel z.B. bei User A mit 60 fps und vSync=on läuft, bei User B jedoch nur mit 20 fps, wird es zwangsläufig drastische Unterschiede in der Wahrnehmung der Unschärfen geben...

Viele Grüße
    Wilfried

• Das mag sein, aber bei mir ist der Schliereffekt ziemlich stark.
    Warcraft 3 ist ein Strategiespiel und sogar von meinen Freund mit 25 MS, wird das bild nicht einmal unscharf , egal wie schnell er scrollt :)
    Da der C17-3 nur gute Kritik bekommen hat und viele kein Schliereffekt erkennen können, kann ich es ziemlich deutlich erkennen, vor allem bei Warcraft 3 :(
    Ich tausch den TFT Monitor morgen einmal um.
    Falls es immer noch so ist, Gott will es so und ich belass es dabei :D

Nochmals Vielen Dank für die extrem schnellen Antworten und für die hilfreiche Hilfe :)

Gruß

sTimP