Kaufberatung - 17" LCD

• Hallo erstmal zusammen!

Bin neu hier - und hab´auch schon ein paar sehr brauchbare Tipps auf der HP gefunden. Echt klasse eure Seite! ;)

Ich benutze derzeit einen doch ziemlich in die Tage gekommenen CRT-Bildschirm. (Highscreen MS 1779P). Ich möchte mir nun einen 17" TFT kaufen.

Mein Aufgabengebiet sind ungefähr so aus:

55% Grafik (Webdesign mit PS, Fireworks, etc.)
    30% surfen
    15% zocken (keine schnellen Egoshooter - eher Strategiespiele wie Hitman etc.)

Das LCD sollte folgende Eigenschaften haben:

• 17"
    • MVA/PVA oder ISP/I-ISP Panel
    • unter 20ms
    • max. 450 €
    • DVI
    • guter Kontrast

Ausserdem wäre ein ansehliches Design von Vorteil. Leichte Schlierenbildung beim zocken wäre nicht das Problem - Sollte aber nicht allzu viel sein.
    Da ich den alten CRT nicht in die Ecke stellen will, da er noch wirklich gute Dienste leistet, möchte ich meinen PC mit Multimonitoring betreiben. Die nötige HW hätte ich - sprich nötige GraKa.

Könnt ihr mir ein paar TFTs nennen die für mich in Frage kämen?

Ich danke im Vorraus! =)

• Da gibt es sicherlich mehrere Modell für dich, aber ich denke mit dem LG L1710B (S-IPS Panel) und dem Samsung 173P (PVA Panel) könntest du genau richtig liegen. Vobei der Samsung ganz klar ein paar Schwächen beim Spielen hat aufgrund seines Panels, aber in Sachen Bildqualität die Nase wieder vorn hat gegenüber dem LG. Leider kostet er etwas mehr als deine Vorgabe von 450 Euro. Der LG wäre der bessere Allrounder wenn ich mir dein Spektrum von Grafik bis Egoshooter ansehe. Und günstig wäre er auch ;)

fellie

• Danke für deine schnelle Antwort!

Den LG hab´ ich schon ins Auge gefasst. Hab aber bei einigen Usertests gelesen das die Ausleuchtung nicht optimal sei (oben dunkler als unten).

• Das Problem mit der unterschiedlichen Ausleuchtung kann dir leider bei jedem Modell passieren. Die Serienstreuung diesbezgl. ist leider bei den Panelherstellern vorhanden. Wie du eben schon selber herausgefunden hast anhand der Berichte hier im Board, gibt es positive sowie negative Berichte über fast jedes Modell. Ich würde dir aber ehrlich gesagt den Samsung ans Herz legen, die Bildqualität ist einfach Klasse bei dem Modell =) Vielleicht legst du noch ein paar Euros drauf und kannst dich mit dem Teil anfreunden :D

fellie

• Der Samsung würde mir sofort zusagen, aber der sprengt einfach meine finanziellen Grenzen (bin Schüler).

Ich werde mir den LG auf jeden Fall im Kaufhaus mal genauer ansehen, vl. habe ich Glück und finde einen ohne Bug.

Es wäre noch interessant wenn ich weitere Modelle zum Vergleich hätte. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Aufgabenspektrum wie ich und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

(Ich glaube mein Thread hab ich ins falsche Forum gepostet - fellie kannst Du ihn evtl. verschieben? Danke ;))

• Das mit dem Live ansehen ist eine gute Idee. Vorallem was den Blickwinkel angeht kannst du dir so ein besseres Bild von deinem neuen TFT machen. Beitrag ist nun im richtigen Forum ;)
    Es ist schwierig mit deiner Preisvorgabe von 450 Euro ein passendes Modell zu finden. Ganz einfach weil die meisten Modell in dieser Preisklasse und Größe mit TN Panel ausgestattet sind. Und diese sind für Bildbearbeitung eben nicht gerade der brüller.

fellie

• Wenn Dir der Samsung 173p zu teuer ist, würde ich Dir auf jeden Fall den Eizo L557 empfehlen, der mittlerweile für etwas über 500 € zu haben ist. Genau wie der Samsung 173p und der vergleichbare Eizo L568 ist er jedoch sehr, sehr langsam, also für alle bewegten Bilder eher unbrauchbar.
    Mein persönlicher Tipp: Schau Dir den Eizo vor dem Kauf gründlich an, ich habe mittlerweile viele gesehen, kaum einer war ohne irgendein Mängel in Form von Pixelfehlern, mieserabler (!) Ausleuchtung und fleckigen Weißflächen. Iregndwie vermute ich, dass Eizo ein QS-Problem hat ?(

Greez Texx.

• Ich glaub der LG ist die beste Variante für mich.
    Weiß jemand zufällig wo ich mir den TFT in Salzburg und Umgebung ansehen/kaufen kann?

Audio

• Hallo Salzburger, :]

den Samsung 173P konnte ich in schwarzer Ausführung vor kurzem im Media Salzburg sehen. Den Preis weiss ich leider nicht mehr auswendig. Nur zur Info, da Du ohnehin zu einem IPS-Panel tendierst! ;)

Gruss GranPoelli :)