Seit rund 2 Wochen intensiver Informationssammlung + Beratung bin ich zu folgendem Entschluß gekommen: Ich warte bis Weihnachten, weil bis dahin die Preise sinken werden und derzeit eine Überkapazität bei den Herstellern besteht, so sollen die Preise demnächst um rund 20% sinken. Vonwegen der Tech-Markt hätte sich erholt, die Konsolidierung tritt wieder ein, so mein Nikkei Magazin außem Internet (www.nn.nikkei.co.jp). Von den rund 230 $ Herstellungskosten bleibt da nicht mehr viel übrig.
Ausgangssituation:
Mein alter CRT 19" Vision Master Pro 451 von Iiyama gab so langsam den Geist auf, also verkaufte ich ihn schnell noch, als ich die ersten Anzeichen des Untergangs sah.
Rund 50 Std. setzte ich mich mit Testberichten, Erfahrungen und Shops auseinander. Folgende schwerpunkte setzte ich:
- 17" mußte es schon sein, denn nur ein 19" (zu teuer) schafft derzeit die Auflösung von 1600 x 1200 und die anderen alle nur 1280 x 1024 - das find ich doof, mein Kumpel hat so'n Ding und naja wenn ich 80 wäre und kurz-/weitsichtig könnte man drüber reden.
- 30 % im Internet unterwegs
- 30 % MS Office
- 15 % macromedia Software (Flash, Dreamweaver)
- 15 % Photoshop ct
- 10 % Spielen
- bin Gelegenheitsspieler von RavenShield, BattleFieldV, C&C und das mit der Radeon 9200 von ATI 128 MB, die reicht.
- günstig sollte er sein. Bin kein Freund von teuren namenhaften Firmen, denn die hohen Preise sind oft mit Distributionskosten verbunden: Werbung, Marketing, Vertrieb - aber auch von Service. Naja, ich weiß wie ich mit meinem Recht zurecht komme und daher gewichte ich den Service nicht so stark.
hier die zusätzlichen Interessen, muß aber nicht sein, höchste priorität ist oben
- sound - auch wenn er billig ist, zocken tu' ich eh über Kopfhörer, zum Musikabspielen nebenbei müßte es reichen
- DVI
- höhenverstellbar, Neigung
- pivot
In die engere Auswahl kamen zuerst
- Belinea 101751
- Iiyama ProLite E341
- EA17
von vornerein ausgeschlossen:
- Benq 767/783
- Acer 1721
- Yakumo
- alles was ich nicht kannte
Doch der Belinea schreckte mich doch ab, weil der PVA Panel beim Spielen zu stark schliert (hier bei prod.de gelesen) und wenn er bei Spielen schon schliert, dann auch beim scrollen in Windows, Flash animationen, etc --> kein Bock drauf. Benq überzeugte mich nicht, besonders nicht vom Preis-/Leistungsverhältnis. Schaute ihn mir bei eteque an und mh, naja nix Besonderes, nicht für 365 €. Also der ProLite von Iiyama. Dachte ich mir, bis ich später bei ebay auf den Viewsonic gestoßen bin. Ich erinnerte mich an den Viewsonic 171, der fänomenal viele Tests "sehr gut" abschnitt.
Stolze 25 kg leichter und 90 € schwerer machte ich mich auf die suche nach dem NEUEN. Mein geliehener 17 " crt machte die Bestellung dann perfekt. Und jetzt kommts: bei ebay bin ich unterwegs und sehe den Viewsonic für satte 315 € (neu+Rechnung) sofortkauf vom Händler. 1 von 5 waren noch da ! Schnell letzte Details von dem reingezogen und bei guenstiger.de, etc geschaut: unter 404 € ist da nix und dann auf kaufen geklickt. Nächste Woche ist er bei mir wenn alles klargeht und dann kommt ein satter Bericht von mir.
Hier vorab einige Infos:
Informationen zum Viewsonic VX715
Rund 14 Awards und viele positive Presseberichte.