[Kaufberatung] Klarer Fall: Viewsonic VX715 unter 400 €!!!

• Seit rund 2 Wochen intensiver Informationssammlung + Beratung bin ich zu folgendem Entschluß gekommen: Ich warte bis Weihnachten, weil bis dahin die Preise sinken werden und derzeit eine Überkapazität bei den Herstellern besteht, so sollen die Preise demnächst um rund 20% sinken. Vonwegen der Tech-Markt hätte sich erholt, die Konsolidierung tritt wieder ein, so mein Nikkei Magazin außem Internet (www.nn.nikkei.co.jp). Von den rund 230 $ Herstellungskosten bleibt da nicht mehr viel übrig.

Ausgangssituation:

Mein alter CRT 19" Vision Master Pro 451 von Iiyama gab so langsam den Geist auf, also verkaufte ich ihn schnell noch, als ich die ersten Anzeichen des Untergangs sah. ;)
    Rund 50 Std. setzte ich mich mit Testberichten, Erfahrungen und Shops auseinander. Folgende schwerpunkte setzte ich:

- 17" mußte es schon sein, denn nur ein 19" (zu teuer) schafft derzeit die Auflösung von 1600 x 1200 und die anderen alle nur 1280 x 1024 - das find ich doof, mein Kumpel hat so'n Ding und naja wenn ich 80 wäre und kurz-/weitsichtig könnte man drüber reden.

- 30 % im Internet unterwegs
    - 30 % MS Office
    - 15 % macromedia Software (Flash, Dreamweaver)
    - 15 % Photoshop ct
    - 10 % Spielen

- bin Gelegenheitsspieler von RavenShield, BattleFieldV, C&C und das mit der Radeon 9200 von ATI 128 MB, die reicht.

- günstig sollte er sein. Bin kein Freund von teuren namenhaften Firmen, denn die hohen Preise sind oft mit Distributionskosten verbunden: Werbung, Marketing, Vertrieb - aber auch von Service. Naja, ich weiß wie ich mit meinem Recht zurecht komme und daher gewichte ich den Service nicht so stark.

hier die zusätzlichen Interessen, muß aber nicht sein, höchste priorität ist oben

- sound - auch wenn er billig ist, zocken tu' ich eh über Kopfhörer, zum Musikabspielen nebenbei müßte es reichen

- DVI

- höhenverstellbar, Neigung

- pivot

In die engere Auswahl kamen zuerst

- Belinea 101751
    - Iiyama ProLite E341
    - EA17

von vornerein ausgeschlossen:

- Benq 767/783
    - Acer 1721
    - Yakumo
    - alles was ich nicht kannte

Doch der Belinea schreckte mich doch ab, weil der PVA Panel beim Spielen zu stark schliert (hier bei prod.de gelesen) und wenn er bei Spielen schon schliert, dann auch beim scrollen in Windows, Flash animationen, etc --> kein Bock drauf. Benq überzeugte mich nicht, besonders nicht vom Preis-/Leistungsverhältnis. Schaute ihn mir bei eteque an und mh, naja nix Besonderes, nicht für 365 €. Also der ProLite von Iiyama. Dachte ich mir, bis ich später bei ebay auf den Viewsonic gestoßen bin. Ich erinnerte mich an den Viewsonic 171, der fänomenal viele Tests "sehr gut" abschnitt.

Stolze 25 kg leichter und 90 € schwerer machte ich mich auf die suche nach dem NEUEN. Mein geliehener 17 " crt machte die Bestellung dann perfekt. Und jetzt kommts: bei ebay bin ich unterwegs und sehe den Viewsonic für satte 315 € (neu+Rechnung) sofortkauf vom Händler. 1 von 5 waren noch da ! Schnell letzte Details von dem reingezogen und bei guenstiger.de, etc geschaut: unter 404 € ist da nix und dann auf kaufen geklickt. Nächste Woche ist er bei mir wenn alles klargeht und dann kommt ein satter Bericht von mir.

Hier vorab einige Infos:

Informationen zum Viewsonic VX715

Rund 14 Awards und viele positive Presseberichte.

Einmal editiert, zuletzt von DerTasco ()

• Hallo DerTasco

Zitat

original von DerTasco
    ...denn nur ein 19" (zu teuer) schafft derzeit die Auflösung von 1600 x 1200 und die anderen alle nur 1280 x 1024...

Das stimmt aber nicht!
    Ein 19'' TFT hat die Auflösung 1280 x 1024. Ab 20'' fängt normalerweise die 1600 x 1200 an.

gruß

• Da muß ich dich leider eines besseren belehren:

Bei http://www.prad.de gibt es einen 19 " tft mit dieser Auflösung. Ich habe aber einen Anderen in Erinnerung, was ich mir merken konnte, war das Hitachi Panel. Der Preis steht hier leider nicht, müßte aber in hohen Dimensionen sein. Deswegen schrieb ich auch "zu teuer".

Aber mal zurück zum Thema: Habt ihr schon mal was von dem Viewsonic gehört ? Einen Bericht konnte ich hier nicht finden.

• Entschuldigung, aber verstehe ich dich da richtig: Dich stört die maximale Auflösung eines 19"TFTs von 1280x1024 Pixeln und du ziehst aus diesem Grund einen 17" mit der gleichen nativen Auflösung vor???

• Äh, Dein erster Post ist ja ganz toll lang und ausführlich und so, aber warum erzählst Du uns das? Du stellst ja noch nicht mal ne Frage...

Ich habe übrigens einen 19" TFT und bin weder 80 noch kurz-/weitsichtig. Der einzige über 80 hier ist Totamec :D.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Also 1600x1200 bei 19ern ist eher unüblich.
    Die 1280x1024er Auflösung dürfte ergnomisch gesehen die beste für die Panelgröße sein.
    Ich bin auch nicht 80, hab ne ausgezeichnete Sehfähigkeit und das soll auch so bleiben =)
    Meine Jungs die nen 19" CRT auf 1600x1200 laufen lassen sind allesamt Brillenträger.
    Eventuell liegts ja an der hohen Auflösung=)

DerTasco:
    Nen TN Panel ist nicht unbedingt optimal für deine beschriebenen Einsatzzwecke. Nen TFT mit ips Panel würde dem eher entsprechen.

Stormbringer:
    Seine Intention war wohl der günstige Preis.....

• DerTasco

Zitat

original von DerTasco
    Da muß ich dich leider eines besseren belehren:

DANKE! ;)
    Ich bin aber vom Normalfall ausgegangen, und nicht von einigen wenigen Ausnahmen. Deshalb auch der Satz: ,,Ab 20'' fängt normalerweise die 1600 x 1200 an''.

Zitat

original von DerTasco
    ...denn nur ein 19" (zu teuer) schafft derzeit die Auflösung von 1600 x 1200 und die anderen alle nur 1280 x 1024...

Dieser Satz von dir hingegen hört sich so an, als ob:
    1) alle 19'' eine Auflösung von 1600x1200 haben
    2) nur die 19'' eine Auflösung von 1600x1200 haben

Und das stimmt nun mal nicht!!!

gruß

• Hehe, alles eine Frage der Interpretation.

Man kann das EIN 19" interpretieren als:

- Ein 19" TFT unter vielen
    - Alle 19" TFT's unter vielen "

;)

• ^^
    Danke an meinen Vorgänger, du hast vollkommen recht, mein Satz besteht aus zwei Teilen: der erste um den EINen Monitor, später ist die Rede von "den anderen Monitoren".

Aber ich will mich mit nicht euch streiten, sondern freundich Informationen austauschen, denn diese Seite hier finde ich SUPER ;)

Vielleicht hätte ich erstmal "Hallo" sagen sollen, also: Hallo an Alle.

Bei diesem Beitrag habe ich geschrieben, wieso ich mich für einen Monitor entschieden habe,

- also falls jemand in der Überlegung ist zuzuschlagen oder zu warten, dann könnte mein Beitrag da oben hilfreich sein, denn nur bei Schnäpchen zuschlagen oder bis Weihnachten warten.

- Außerdem werde ich danach einen sehr ausführlichen Bericht über den Monitor abgeben. Wenn ihr das nicht wollt, kann ich es auch sein lassen, dachte halt nur, dieses Forum hier richtig Interpretiert zu haben.

krong
    Mit dem isp Panel könntest du recht haben, die sind auch gut, aber irgendwas störte mich daran, was weiß ich jetzt leider auch nicht mehr...

@all
    Jeder hat natürlich ein anderes Bedürfnis was Auflösung + " Größe angeht. Ich persönlich finde eine Auflösung von 1280 y 1024 auf einem 19" doof. Und ich bin dafür nicht bereit, soviel Geld auszugeben, auch wenn ich es mir leisten kann.