SONY HS94PS: Dreck oder so

• Hallo,

heut ist mein sony hs94Ps gekommen.

es ist ja mein erster tft...also so richtig begeistert bin ich noch nicht... kommt vielleicht noch!? ?(

aber ich hab ein problem:

ca. 2 cm vom oberen rand und horizontal so ziemlich in der mitte ist so n art dreck. also es ist glaub kein pixelfehler, der schwarze dreck ist irgendwie so länglich ?(
    was ist das? und vor allem

wie bekomm ich das weg? (taschenmesser auspack :D )

Gruß

Bernd

• edit:
    und auf der cd hats so ein adjust programm aber des versteh ich nicht so...

da steht dran man soll wegen so vertikalstreifen mit dem down pfeil zu screen und dann auf pitch... aber bei mir hats weder screen noch pitch ?(

• Hallo Bernd81,

.... ist wieder da! :D Hast Du den Sony gewonnen, oder gekauft? ;)

Punkt a) fahr mal mit einem feuchten Microfasertuch über den TFT, und wische trocken mit demselben nach,

Punkt b) wenn Du den TFT digital betreibst, gibts kein Auto Adjust bzw. brauchst Du es nicht,

Punkt c) wenn Du den TFT analog betreibst, sieht Dir die Menupunkte an! Dann gibt es den Punkt Auto Adjust und Du kannst damit Deinen TFT einstellen.

Punkt d) Vergiss die CD.

Gruss GranPoelli :)

• hmm und was was feuchte ich das an?

kann ich das bei laufendem monitor machen? oder lieber ausmachen?

ich geh mal pipi :D

edit: fertig :]

edit2: mir tun auch voll die augen weh... die brennen so... ich dachte ein tft ist angenehm für die augen ?(

2 Mal editiert, zuletzt von Bernd81 ()

• Hallo,

nein Hilfe, nicht das Microfasertuch mit dem Pipi anfeuchten, das ist viel zu scharf!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Lauwarmes Wasser genügt und dann sanft drüberfahren über den TFT! Vorsichtig, damit nichts zerkratzt wird! Dann müsste der Fleck weggehen.

Der TFT ist von Werk sehr hell eingestellt, gehe mal mit der Helligkeit, Kontrast, Beleuchtung runter. Dann müsste es besser gehen, Bernd.

• meine pipi wär auch lauwarm :D

soll ich dazu den tft ausmachen oder anlassen...

(edit: wie wärs mit spülmittel? und wie stark darf ich da draufdrücken?)

was habt ihr denn für einstellungen?

ich hab jetzt auf zurücksetzen getan und dann die helligkeit auf Benutzer 86.

aber der blickwinkel stinkt ja völlig... da gehste mitm kopf 10 cm wohin und lehnst dich wo an schon isses net optimal :-s

oder ist des gar kein dreck sondern ein pixelfehler weil ich hab vorhin mit nem trockenen tuch gaaaaaaanz leicht drübergewischt ?(

3 Mal editiert, zuletzt von Bernd81 ()

• Hallo,

ich würde den TFT ausschalten. Da sieht man sofort, wo es schmutzig ist. Hast Du den TFT feucht abgewischt? Wenn es feucht auch nicht weg geht, hast Du entweder einen Pixelfehler 8o 8o 8o oder der TFT ist an der Stelle eingedrückt worden (Transport) 8o 8o 8o 8o 8o.

Leicht andrücken, vorsichtig die Scheibe sauber machen! ;)

Der Blickwinkel ist für ein TN-Panel gut :], aber natürlich nicht so gross wie bei einem MVA-Panel.

Übrigens bei PC-Games und Gamesstar gibts zur Zeit - Megagewinnspiele, da verlosen die sogar einen Samsung 193P. ;)

Gruss GranPoelli

• Zitat

Original von GranPoelli
    Hallo,

ich würde den TFT ausschalten. Da sieht man sofort, wo es schmutzig ist. Hast Du den TFT feucht abgewischt? Wenn es feucht auch nicht weg geht, hast Du entweder einen Pixelfehler 8o 8o 8o oder der TFT ist an der Stelle eingedrückt worden (Transport) 8o 8o 8o 8o 8o.

na des ist kein pixelfehler.... glaub ich... des ist bei so nem monitor test bei allen farben sichtbar und es hat nicht die form eines pixels sondern wie so ein kleines dreieck

Zitat

Leicht andrücken, vorsichtig die Scheibe sauber machen! ;)

hab ich gemacht... ich glaub des ist unter der glasscheibe oder so

Zitat

Der Blickwinkel ist für ein TN-Panel gut :], aber natürlich nicht so gross wie bei einem MVA-Panel.

also mich haut der blickwinkel nicht um... oder wie ist n das? muss ich mich erst von der röhre umgewöhnen oder wie...

und wie sind denn nun eure einstellungen

Zitat

Übrigens bei PC-Games und Gamesstar gibts zur Zeit - Megagewinnspiele, da verlosen die sogar einen Samsung 193P. ;)

ja da bin ich schon mit dabei :D

Einmal editiert, zuletzt von Bernd81 ()

• Hallo Bernd,

hier ist ein Thread, wo @Try Einstellungen vom HS94P gesammelt hat. Das ist aber nur eine Richtlinie, die richtigen Einstellungen musst Du für Dich selber finden.

Drei Fragen habe ich an Dich:

Wie empfindest Du das Spiegeln des Sony's?

Hast Du bei komplett schwarzem Hintergrund grüne Punkte?

Kannst Du den schwarzen Punkt auf Deinem TFT abfotografieren?

• Zitat

Drei Fragen habe ich an Dich:

gerne =)

Zitat

Wie empfindest Du das Spiegeln des Sony's?

das spiegelt ist marke oberübel bei dunkleren darstellungen. aber dann mach ich halt den rolladen runter bzw. wenn ich spiel ist es eh abends dann is der eh unten

Zitat

Hast Du bei komplett schwarzem Hintergrund grüne Punkte?

nein also ich sehe keinen... vielleicht einen gaaanz leichten aber des juckt mich nciht...

Zitat

Kannst Du den schwarzen Punkt auf Deinem TFT abfotografieren?

morgen kommt mein kumpel, der soll seine digicam mitbringen...

insgesamt is des gerät aber schon top... die ,,ausrichtung" stimmt, die ausleuchtung is auch ok, pixelfehler keiner (der mich jucken würde)

soll ich mal die firma fragen bei der ich bestellt habe oder mal den sony kundendienst gratis antreten lassen ?(

edit : wie bring ich den denn auf 75 Hz

• Hallo Bernd,

na das hört sich ja nicht so schlecht an. ;)

Der TFT läuft mit 60 HZ ideal, das würde ich so belassen. Allerdings kann man im Grafikkartentreiber auf 75 HZ umstellen.

Ein Pixelfehler wäre in der Norm, da wird der Kundendienst nicht viel machen können. Ausser es handelt sich um einen Einschluss in der Folie. Das musst Du abwägen, wie wichtig/unwichtig der Fehler für Dich ist. Eine gute Ausleuchtung ist auch was Feines. Warten wir mal auf das Foto, um das Ungetüm eventuell indentifizieren zu können. ;)

Spieleindrücke lieferst Du sicherlich auch noch nach, oder?

• wahrscheinlich ist es ein Insekt (Fruchtfliege oder so)....das wärs ja dann:
    dann passiert es nicht nur, dass Fliegen da rein kommen; nein, sie werden mittlerweile direkt mitgeliefert ?(

Grüße
    Voodoo

• jaja fruchtfliege... is wohl eher n mücken schiss :D

aber ich hab ganz trockene augen mit dem tft ?(

kann es sein, dass der blickwinkel auch fertigungsbedingt sein kann? weil ich beweg mich 5cm mit kopf schon isses nimmer optimal

also es ist nicht so, dass das voll der riesssseeeennn diunger ist... abe rich muss halt anbdauernd hingucken weil ich weiss wo es ist

• Also des mit dem Blickwinkel ist wegen der TN-Technologie.

Diesen Grund hab ich auch in meinem Thread gepostet. Ist also definitiv so. Das wird mit nem anderen Sony (HS94P) nicht anders werden :(

Also ich habe den TFT ja zurückgeschickt; allerdings hauptsächlich wegen dem Spiegeln, was allerdings ja bei dir nicht so des Problem ist.

Grüße
    Voodoo

PS: Pipi ist vielleicht gesund für den eigenen Körper usw. aber lass es lieber wech von deinem TFT :D

Einmal editiert, zuletzt von Voodoopupp ()

• wo hastn das gute stück herbekommen? ich such nen black version schon so verzweifelt!

• Zitat

Original von Semtex
    wo hastn das gute stück herbekommen? ich such nen black version schon so verzweifelt!

Wenn du so ne Frage stellst, dann bitte auch dazu schreiben an wen sie gerichtet ist ;)

Aber ich denke du meinst den Pölli, denn der hat nen schwarzen....

Grüße
    Voodoo

• Zitat

Original von Bernd81
    ich habs von freund kupper... ging eigentlich recht reibungslos...

ich frag mal den burkhard was er meint...

mach mal ein Bild wenn du kannst und schick es mir zu.

Grüße von der

.::. Kupper Computer GmbH
    .::. Burkhard Zeuke