15" TFT oder doch wieder Röhre ???

• hallo ihr prader,

seit tagen nun sitze ich vorm rechner und lese fleißig eure beiträge, dazu muß ich sagen "die sind echt klasse" sachlich, höflich und auch auf "dumme" fragen gibts ne antwort, denn da seh ich meine chance :)

aber nun zu meinen problem, mein monitor machts nicht mehr lang, ist ja auch schon alt und suche nun was neues.

eigentlich hätt ich gern nen 17"tft aber die preise sind mir doch zu hoch (siehe iiyama pro lite e431s)

nun bleibt eigentlich nur eine 17" röhre oder ein 15" tft.

hier nun die erste frage: die sichtbare bildschirmgröße ist doch gleich oder?!

die nächste : testbericht für nen 15" tft sind veraltet, welcher wäre zu empfehlen?

anwendung im office bereich und spiele wie nfs oder moh.
    grafikkarte geforce 4mx440

oder gibts vorschläge für eine röhr

gruß RR

• Eine ähnliche Frage hab ich mir auch gestellt. Meine 19" Röhre ist mir zu groß und ich wollte eigentlich auch erst aus Geldgründen auf einen 15" TFT umsteigen. Aber die Probleme dabei sind 1. kaum Test-/Erfahrungsberichte und 2. schlechte Verfügbarkeit. Man bekommt die eigentlich nur noch gebraucht und das wollte ich bei einem Monitor den ich 4 oder 5 Jahre benutze nicht. Außerdem ist die Ersparnis gegenüber einem 17" auf die Jahre gerechnet wieder minimal und das hat micht letztendlich dazu gebracht schweren Herzens etwas mehr zu investieren (430€ für einen FSC S17) und doch einen 17" TFT zu kaufen.

• sicher ist es ein argument, wenn man den preis zur nutzungsdauer betrachtet, doch ändert es nichts daran, das er immer noch über 800 DM kostet (DM hilft mir noch immer den überblick zu bewahren)... werd mich mal noch ein wenig belesen, ein 17"er ist ja schon unter 100€ zu haben...

• hi, danke für den link, der war echt aussagekräftig... im moment lieg ich bei 70% bei der röhre... werd mich mal noch umschauen und beraten lassen

RR

• @ fellie

na sicher mein ich ne röhre, sonst würde mir doch die entscheidung nicht so schwer fallen...

• Zitat

Original von RonnyRitter
    @ fellie

na sicher mein ich ne röhre, sonst würde mir doch die entscheidung nicht so schwer fallen...

Glaube mir, wenn du einmal auf den Geschmack eines TFTs gekommen bist willst du nie mehr vor einer Röhre deine Zeit verbringen! Aber klar ist es viel Geld, solch eine Entscheidung sollte gut überlegt sein ;)

fellie

• Lass dich nicht täuschen. Einen guten neuen Monitor für 100€ (ob Röhre oder TFT) gibt es nicht. Klar kannst du dir beim Saturn so ein billigding kaufen aber glücklich wirst du damit vermutlich nicht.
    Denke daran, dass der Monitor das Teil ist auf das du die ganze Zeit drauf starrst und für die Gesundheit deiner Augen eine wichtige Rolle spielt. Daran sollte man also als letztes sparen. Und die 800DM hat man schon so ziemlich immer für einen guten Monitor gezahlt.

• Hi Ronny,

ein 15" TFT entspräche einem 16" CRT, wenn es den denn gäbe...

Die Auflösung ist allerdings mit einem 17" CRT identisch. Wenn es Dir wirklich hauptsächlich ums Geld geht, dann würde ich eher einen guten CRT als einen schlechten TFT empfehlen. Da wirst Du definitiv mehr davon haben. Auch wenn das hier natürlich nicht so gern gehört wird...aber ich hoffe, daß Andi mal ein Auge zudrückt. ;) :D

Schöne Grüße

Mario

• hi,

Dank an alle die sich die mühe machten mich zu beratschlagen... bin doch wohl eher breitgeschlagen =)

meine entscheidung ist gefallen... zu gunsten einer Röhre... das liegt einzig und allein am Preis... werd mich wohl nach nen LG ( T710P ) umschauen,

denke der ist recht gut und wird mir die Zeit zum TFT verkürzen

bis denn

RR