FSC P19-1A: Expansionsmodus nicht anwählbar!?

• Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer Besitzer des Fujitsu-Siemens Scenicview P19-1A und kann nur sagen: "WAHNSINN"! Dank eurer Bewertungen und Tests habe ich den richtigen TFT gekauft, der sowohl meine spielerischen als auch grafischen Ansprüche vollstens zufrieden stellt!

Das einzige Problem, das ich habe ist, dass sich im OSD der Expansionsmodus nicht anwählen bzw. auswählen lässt, da er grau unterlegt ist und bei der Navigation übersprungen wird!

Treiber sind installiert und auch sonst funzt alles! Außer, dass neben eben diesem Expansionsmodus auch noch die Optionen "Automatischer Kontrast" und "Bildabgleich" grau unterlegt und damit nicht anwählbar sind!

Bisher hat meine Recherche über Google und auch bei FSC kein Lösung ergeben ?( ... also vielleicht weiß hier jemand Rat!

Besten Dank im Voraus!

Gruß Markus

• Hi,

Danke für die schnelle Antwort! Ja, ich habe den TFT nur über den digitalen Anschluss angeschlossen! Sag bloß daran liegt es!? ... Tatsächlich!

Aber wieso funzt das nicht über den digitalen Anschluss?

Gruß Markus

• Ok, das mag auf den "Bildabgleich" und den "Automatischen Kontrast" zutreffen, aber in Spielen skaliert er immer auf Vollbild über DVI!

Wie kann man das dann umstellen?

Gruß Markus

• Meines Wissens klappt das dann nur über die Einstellung im Grafikkarten Treiber. Schaue mal hier nach, Andi hat darüber was in seinem Testbericht geschrieben.

fellie

• Ok, leider konnte ich eine derartige Einstellungsmöglichkeit im Treiber (Catalyst 4.9) für meine Radeon 9800 nicht finden! Dennoch mal 1000 Dank für deine schnelle Hilfe - zur Not spiele ich eben über den analogen VGA-Anschluss! Falls ich eine bessere Lösung/Möglichkeit finden sollte, dann poste ich es hier!

Gruß Markus

• Offizieller Beitrag

Der Monitor beherrscht doch die seitengerechte Darstellung. Eine 1:1 Darstellung macht aus meiner Sicht auch nicht sonderlich viel Sinn. Die Interpolation des FSC ist doch gut, wieso also eine 1:1 Darstellung wählen? Um Verzerrungen zu vermeiden einfach im OSD die seitengerechte Darstellung auswählen.

Das funktioniert natürlich nur, wenn auch eine andere Auflösung als die Native verwendet wird.

• Ja stimmt, die Interpolation des Monitors ist gut, aber bei Battlefield Vietnam z.B. läufts doch bei einer Auflösung von 1024 x 768 oder 1152 x 864 flüssiger (vor allem bei Selfmade-Maps) und da sieht das Bild interpoliert nicht mehr so toll aus! Außerdem gibts bei dem Spiel die native Auflösung des TFTs von 1280 x 1024 nicht, sondern nur 1280 x 980, wobei da der Unterschied nicht all zu schwer wiegt ;)!

Na jedenfalls wäre es eben sehr schön, wenn man im DVI-Betrieb diese seitengerechte Darstellung einstellen bzw. den Expansionsmodus überhaupt anwählen könnte - und das funktioniert eben nicht im OSD und im Treibermenü auch nicht; zumindest beim Catalyst 4.9!

Momentan spiele ich, wenn nötig einfach über den analogen VGA-Anschluss ... das geht auch - ist aber nicht der Weißheit letzter Schluss :]

Gruß Markus

• Ich habe den FSC zwar erst heute bekommen, bin aber schon seit geraumer Zeit im Forum am lesen.
    Der Expansionsmodus ist bei meinem FSC P19-1A Rev. 04 zwar etwas umständlich, aber dennoch aktiv und nutzbar. Meinen Monitor habe ich am DVI-Ausgang (digital) angeschlossen. Habe die Radeon 9700 pro und den aktuellen Catalyst 4.9 instaliert. Als erstes muß man in den Anzeigeeigenschaften von ATI den Münüpunkt "Anzeige" wählen, dann auf FPD klicken und anschließend den Haken bei "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren" wegmachen! Jetzt stellt man die Bildschirmauflösung auf 800x600 bzw. 1024x768 (ganz wichtig, die anderen Auflösungen funktionieren nicht!). Im OSD erscheint jetzt in schwarzer Schrift auch der Memüpunkt "Erw. Einstellungen / Expansionsmodus" in dem man die gewünschten Einstllungen für die 1:1 Darstellung vornehmen kann. Danach wird wieder die native Auflösung von 1280x1024 Punkten eingestellt. Der OSD-Menüpunt Expansionsmodus wird zwar wieder garu, aber die vorgenommen Einstellungen bleiben aktiv. Startet man jetzt ein Spiel oder eine andere Anwendung z.B. in der 1280x960er Auflösung, wird das angezeigte Bild nicht mehr skaliert, sondern in der 1:1 Darstellung angezeigt, sprich es wird oberhalb und unterhalb des Bildes ein schwarzer Balken sichtbar, was auch so gewollt war. Ich hoffe ich konnte hiermit einigen Leidensgenossen weiterhelfen. Und noch ein Tipp, bitte verwendet ClearType von Microsoft (Google hilft da weiter), das vervessert die Lesbarkeit der angezeigten Schriften deutlich.
    Gruß Marek

• Hey Marek,

tausend Dank für die Hilfe, jetzt funzt es auch bei mir ... hatte das "FSD" Feld nie als Schaltfläche angesehen :D !

Und natürlich auch noch mal besten Dank für den Tip mit ClearType ... ist ja doch deutlich besser zu lesen alles 8) ...

Gruß Markus