Schlieren: 2180UX zu 1980SX und i ?

• Hi !
    Nachdem nun ein 2180UX sehr interessant wird vom preis her, wollte ich wissen wie es mit der Spielefähigkeit und DVD Abspielbarkeit aussieht.
    Zieht der 2180UX viele Schlieren?
    Habe schon fast alle Einschätzungen hier am Board gelesen.
    Wollte nur wissen ob das mal wer Quantifizieren kann im Vergleich zum 1980SX den ich kenne. Beim 1980SX sieht man selbst beim DVD sehen deutliche Schlieren und Bewegungsunschärfe.
    Von Ego Shootern brauchen wir gar nicht zu reden (bei 1x im Monat ist das aber auch egal)

Danke für eure Einschätzung
    Wolfi.

Einmal editiert, zuletzt von xebone ()

• Im Vergleich zum normalen NEC 1980SX wird der 2180UX auf jeden Fall besser sein. DVD Filme sind schon mal gar kein Problem. Spiele hängen in erster Linie von deinen ANspruch ab. Ich kann auch die meisten Sachen spielen, weiß aber dass es auch sichtbar besser geht.

Die Frage bleibt: Wieso willst Du so einen TFT haben? Nur zum spielen?

REBK

REBK

• Wiegesagt spielen ist vielleicht 5% meiner Zeit am PC.
    Hauptsächlich Multimedia (Filme, DVD und vorallem Grafik)
    Nichts professionelles aber trotzdem.

Bevor ich mir den 2080 antu, nehm ich gleich den 2180UX da er preislich kaum mehr ist.

Wie ist er denn noch im Vergleich zum 1980SXi ?
    Gibts da schon einen Vergleich ?

Was heisst "DVD ist schonmal gar kein Problem" ?
    Du hast ja den 2180UX soweit ich das mitbekommen hab.
    Keinerlei schlieren bei DVD schaun ?
    Hier wird wahrscheinlich aber der schlechtere Schwarzwert besonders zum Tragen kommen. (ja ich weiss man sollte bei keinem TFT im ganz Finsteren gucken)

Nochdazu warum du meintest warum ich so einen TFT will:
    Es muss ein NEC sein.
    Hauptsächlich gehts mir um die hohe Auflösung 1600x1200 MUSS sein.
    Alles andere empfinde ich als Witz. Und da ich entschieden hab den 2080UX +
    nicht zu probieren (obwohl mir 20" lieber wäre) und der 2180UX preislich nichtmehr viel weg ist ...
    Bleibt wohl nichts anderes ;o)

Der 1980SXi wär ja auch toll - aber mit 1280x1024 nicht zu gebrauchen.

3 Mal editiert, zuletzt von xebone ()

• Mit "DVD ist schonmal gar kein Problem" meinte ich, dass ich bisher noch nie ein nervendes Schlieren bei FIlmen wahrgenommen habe. Es wundert mich auch etwas, dass dies beim 1980SX so stark sein soll. Filme halte ich für sehr viel unkritischer als Spiele, wenn es um Schlieren geht. Es muss bei dem 1980SX ja dann wirklich extrem gewesen sein.

REBK

REBK

• Soo stark ist es nicht gewesen, aber merkbar schlechter als zum CRT.
    Und bei DVD sollte der Unterschied bei einem aktuellen TFT zum CRT eigentlich doch nicht mehr deutlich merkbar sein.
    Zumindest erwarte ich mir das beim 2180UX.

Naja. ;o)

Bist du "zufrieden" mit meiner "Warum" Erklärung, REBK ? ;o)

Mfg,
    Wolfi.

Einmal editiert, zuletzt von xebone ()