LG 1720P oder IIYAMA Pro Lite H430B

• Hallo.
    Ich bin gerade am überlegen, welchen TFT ich mir hole.
    In die engere Auswahl kommen LG 1720P oder IIYAMA Pro Lite H430B.
    Welchen würdet Ihr mir empfehlen?
    Beide sind IPS und haben DVI...
    Ich arbeite schon viel am PC und ab und zu spiele ich etwas (Ego Shooter) bin aber kein Hardcorezocker!!! Vielleicht 2 Stunden / Woche

Preis ist egal. Geht nur um das techische, welcher besser ist von den beiden!
    Danke!

• Kann mir denn keiner sagen, welcher besser ist?

Hat denn schon jemand erfahrungen mit dem LG?
    Den würde ich mir gerne holen...

EDIT: So, hab mir eben im Saturn mal nen LG 1720B angeschaut.
    Auf diesem war das Bild ja total verschwommen :(
    Der Verküfer meinte, das ligt bei hnen an den alten Hub's. Kann das sein?
    Auflösung war auf 1280x1024 :(

Einmal editiert, zuletzt von maik-zimmermann ()

• Würde mich auch interessieren ob jemand den 1720P getestet hat.
    Oder zumindest in Action (live) gesehen hat.

• Hallo,
    habe mir vorgestern den LG L1720B bei MediaMarkt zum Testen geholt und heute gegen einen Sony HS74B eingetauscht.
    Ich muss sagen, dass mir das Bild vom LG wesentlich besser gefallen hat. Zwar kommen die Farben beim Sony einen Tacken besser zur Geltung, aber die Schärfe ist dagegen miserabel.
    Der Verkäufer hat schon recht. Wenn die zwanzig Monitore über den Hub an einen Rechner anschliessen, kann man da nichts mehr drüber beurteilen. Mitnehmen und ausprobieren sagte mir der Verkäufer.
    Ich werde den Sony noch ein paar Tage testen, aber im Moment sieht es so aus, dass ich wohl noch ein bisschen auf den LG L1720P spare und mir dann den hole. Der soll in der Farbdarstellung dank des anderen Panels noch besser sein als die B-Variante.

strosch

• Zitat

Original von strosch
    Der soll in der Farbdarstellung dank des anderen Panels noch besser sein als die B-Variante.

strosch

Wieso anderes Panel ???
    Die beiden sind bis auf den DVI-D gleich. Die haben doch beide ein S-IPS-Panel.

Habe gerade bei LG nachgeschaut: L1720B / L1720P
    Helligkeit: 250 cd/m² / 300 cd/m²
    Kontrast: 450:1 / 550:1

Ich hoffe dass die Wertde die bei LG Deutschland stehen auch stimmen.
    Dann kann es tatsächlich sein, dass der 1720P ein wenig besser ist.
    .

• leider gibt es zu dem lg so gut wie keine testberichte. und die, die vorhanden sind, sind sehr unterschiedlich. hier endlich mal das, was ich bisher gefunden habe:

"PC Pr@xis - Ausgabe 10/2004 Preis/Leistung: ausreichend - Qualität: gut" (quelle

"Audiovision 4/2004 - Note: Film: "sehr gut" (5 von 6 Punkten)"
    "Stiftung Warentest 1/2005 S. 30 - 34 "Ruhig zugreifen"
    (quelle)

"Ich kann euch nur empfehlen dieses TFT/LCD zu kaufen. es ist das beste, was man für Geld kaufen kann.
    Es ist obtisch absolut Formschön, und was da an Technik drinn steckt....man man, das feinste vom feinen.
    Der Preis der hier genannt wird, ist auch ganz ok.
    Ich als Pro-Zocker, werde mir bald so ein Teil anschaffen, dann poste ich nochmal genaueres. ;-)"
    (quelle)

"3 von 3 Besuchern empfehlen dieses Produkt (100.00%).
    Leistungsdaten/Ausstattung: 3.50 / 5.00
    Preis-/Leistung: 3.00 / 5.00
    Qualität: 3.75 / 5.00
    Support: 3.50 / 5.00"
    (quelle

" I am an avid gamer, and ive played a few games on other LCD monitors and to say the least, i steered clear of LCD monitors for myself. [...]
    The LG L1720P is just absolutely fantastic - you cant argue otherwise. [...]the colors were and still are absolutely amazing, very very vibrant. and the clarity of the screen, compared to my last monitor, a Viewsonic A90F+ CRT, is even more so amazing! I also tested the Sony SDM-HS73B and would definately pick the LG L1720P over the Sony."
    (quelle)

"First Iam using an ATI 9800 pro video board in the DVI
    mode.The graphics are some of the best I have ever seen
    as well as the speed of the monitor to refresh. This
    one so far is a winner all the way around. The games
    play very well and look great. Farcry looks like you
    could almost step into the game"
    "Pros: Bright crisp display, and no ghosting in games; Cons: Monitor stand can wobble"
    "Pros: EZsetup, BRIGHT screen! Very colorful!; Cons: The weird base.."

(quelle)

die negativen entstammen i.d.R. von der b-variante:

"Ich rate vom Kauf ab, da...
    der Monitor sehr viele Schwächen hat!
    Nicht nur, dass der Blickwinkel miserabel ist, sondern auch, dass es merkwürdige Flimmer-Effekte bei Moires und bestimmten Graustufen zu bewundern gibt, ja sogar manchmal richtige "Schlirren", die einfach nach Lust und Laune über den Bildschirm daherziehen! Die Ausleuchtung ist auch völlig unregelmäßig und der gesamte Monitor ist in der unteren Hälfte um einige Farbstufen heller als in der oberen. Alle diese Mängel habe ich an DREI Geräten festgestellt, da ich zwei fehlerhafte Modelle mit Pixelfehlern ausgetauscht habe. Also ist ein Sonntagsprodukt eigentlich ausgeschlossen. Ich wünsche mir fast meinen alten 15" Network der ersten TFT-Generation wieder zurück!
    Außerdem wurden die Monitore an verschiedenen Computern getestet, wobei die gleichen "Fehlfunktionen" auftauchten. "

und

" Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Hannover
    Ich habe mir den LG Flatron L1720B vor einem Jahr gekauft und bin auch heute noch begeistert. Nicht nur das schicke Aussehen, sondern auch die Bildqualität ist für mich überzeugend. Super Kontrast und gestochen scharfe Darstellung begeistern. Pixelfehler hatte er null. Der Grund, warum ich keine 5 Punkte vergebe,ist der etwas labil am Monitor befestigte Fuß."

wieder der instabile fuß :(

quelle: amazon kundenrezensionen

- be excellent to each other -

Einmal editiert, zuletzt von flashbeast ()

• Stimmt, habs jetzt nochmal bei LG direkt nachgefragt. War mir gar nicht bewusst. Danke MrHomer, dass Du mich drauf aufmerksam gemacht hast.
    Jetzt ist es natürlich etwas schwieriger, sich zwischen der B- und P-Variante zu entscheiden. Auf den DVI könnte ich verzichten, da ich an meinen jetzigen Notebook eh keinen digitalen Ausgang habe. USB-Hub schön und gut, aber auch nicht wirklich notwendig.
    Bleibt also nur noch der Unterschied in der Helligkeit und im Kontrast. Ob das den Kohl soo fett macht... ?

• Wenn der Monitor längere Zeit benutzt werden soll würde ich immer nur mit DVI nehmen.

Wer weiß, ob man es nicht beim nächsten PC vermißt.

DerHeimatlose

• Wo liegen denn genau die Vorteile bei einem digitalen Eingang?
    Da ich bis jetzt nur das Bild über Standard-Eingang beurteilen konnte und mir das schon sehr gut gefallen hat, kann ich mir als Laie auf diesem Gebiet nicht vorstellen, was der digitale Eingang für den "Normal-Gebrauch" noch für Vorteile birgt. Mich würde interessieren, ob man aufgrund der verbesserten Kontrast- und Helligkeitswerte einen Unterschied feststellen kann.

• @strosch

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Manche bemerken einen sichtbaren Unterschied zum analogen Anschluss, während andere (wie du z.B.) auch analog ein optimales Bild erreichen. Ausschlaggebend ist in jedem Fall die Qualität des Ausgangs der Grafikkarte. Hier noch ein interessanter Link zum Thema ,DVI'.

gruß

• Vielen Dank für die Info mit dem DVI.
    Habe mir jetzt heute online den L1720P gekauft. Bin schon gespannt, was der für ein Bild macht.

• Zitat

Original von strosch
    Habe mir jetzt heute online den L1720P gekauft. Bin schon gespannt, was der für ein Bild macht.

super! ich wäre dir sehr verbunden, wenn du einen testbericht schreiben könntest (auch wenn es grausam erscheinen mag nach fehlern suchen zu solen :D), oder wie es mit dem glitzereffekt usw. ausschaut.

• Zitat

Original von strosch

Oh ja, wäre echt super wenn du dir die Mühe machst und einen Testbericht schreibst.
    Ich denke es werden viele aus dem Forum und auserhalb dankbar sein.
    :P
    .

• Hallo Leute,
    Ich hätte gerne schon einen Testbericht darüber geschrieben.

Allerdings hat sich der nette ebay-Verkäufer bis heute nicht bei mir gemeldet und auf meine Emails reagiert, so dass ich den Monitor immernoch nicht vor mir stehen habe. X(

Weiss jemand, wie man bei solchen Sachen am besten vorgehen kann, um seine ersteigerte Ware doch noch zu bekommen? Keine Sorge: Geld habe ich noch nicht überwiesen. Aber ich würde schon ganz gerne endlich den Monitor haben.

Strosch

• für etwas weniger Aufpreis kann man sich schon einen fantastischen 19"TFT besorgen - z.B. der Adi MicroScan A925 hat in der c´t und Test und Kauf sehr gut abgeschnitten. 19" wird früher oder später zum Standard werden.

• ähm, i.d.R. wird per vorkasse bezahlt und danach erst die ware rausgeschickt. sofern das keine sonderreglung ist (shops bieten manchmal auch andere zahlungsarten).

@Simon_sagt: ich wäre immer noch skeptisch wegen den gröberen pixeln, da ich einen 19" noch nicht live gesehen habe, aber der lg wäre sicher auch ne design-mäßige entscheidung, da er schließlich nicht der billigste ist.