Hallo Leute,
ich bin gerade auf dem Wege, meinen 19" CRT durch einen 17" TFT zu ersetzen. Nachdem ich nun tagelang im Internet gestöbert - und zum Glück auch dieses Forum gefunden - habe, sind nur noch wenige TFT Kandidaten übrig, die meinem Anspruch an technischen Daten, Design und Preis (max. 650€) entgegenkommen:
*** LG Flatron L1710B
- 250cd/m2
- 400:1
- 16ms
- 140 hor / 140 vert
- DVI-I
- USB
*** Hyundai L70AS
- 250cd/m2
- 25ms
- 150 hor / 125 vert
- DVI-D
- USB
*** Samsung 171N TFT
- 250cd/m2
- 350:1
- 25ms
- 140 hor / 120 vert
- D-SUB
- Pivot
*** LG Flatron L1710S
- 250cd/m2
- 20ms
- 140 hor / 110 vert
- D-SUB
*** Samsung 171S TFT
- 250cd/m2
- 350:1
- 25ms
- 125 hor / 150 vert
- D-SUB
*** Belinea 101740
- 220cd/m2
- 25ms
- 170 hor / 170 vert
- DVI-D
Zu meinem Anwenderprofil: Ich bin Programmierer, Vielsurfer, spiele äusserst selten, möchte aber flimmerfreies TV (via TV-Karte) und DVD-Abspielen gewährleistet wissen. Wenn Quake mal gestartet wird, sollte das natürlich auch nicht schlieren ![]()
Der Belinea scheint hier im Board ja ziemlich beliebt zu sein, aber da der Preis eigentlich über meiner Schmerzgrenze liegt die Frage: Lohnt sich der Aufpreis? Die Lautsprecher kann man doch sicherlich vergessen?! Vor allem: Welche Farbe hat der Rahmen eigentlich? - Auf den Fotos kann man das nie genau erkennen...
Lautsprecher und USB sind mir am Monitor eigentlich ziemlich egal, Pivot benötige ich ansich auch nicht wirklich - am wichtigsten sind mir Bildqualität und unkompliziertes Laufverhalten (kein ständiges Umstellen o.Ä.).
Was die Verwendung des DVI-Anschlusses angeht, bin ich absolut unwissend - derzeit habe ich eine "stinknormale" Grafikkarte ohne diesen Ausgang - rentiert sich der Umstieg (was ja auch den Kauf einer Grafikkarte+Kabel beinhaltet) auf diesen Anschlusstyp?
Sind die Angaben für den Betrachtungswinkel auch wichtig für die "normale" Verwendung des TFTs - also simples und direktes Sitzen vor dem Monitor oder hat das nur Bedeutung für den Fall, dass man seitlich auf das TFT blickt? Welche Werte sollte man da voraussetzen? ![]()
Bin natürlich für jeden Tip äusserst dankbar, der mir einen anderen TFT näherbringt, der zu meinen Anforderungen passen sollte ![]()
Nochmal grosses Lob an dieses Forum, man wäre echt verloren ohne und vielen Dank schonmal im voraus an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten ![]()
Greetz
Punga