Pixelfehler trotz Pixelfehlertest : Episode 2

• Hallo,

so jetzt habe ich den das zweite mal von Mindfactory eine Paket bekommen. Es war der selbe Karton nur ein neuer TFT (zur Erinnerung: NEC 2180UX BK) war drin. Dass es wirklich ein anderes Modell ist erkenne ich an der Seriennummer. Also flux angeschlossen und - OH SCHRECK !!! - der hier hat ja noch mehr Pixelfehler als der Vorgänger. Ein Pixel blieb immer schwarz ein aneerer schimmerte blau bei dunkler Umgebung und ungefähr 5 oder 6 waren einfach nur etwas blasser als normal (nein - es war kein Staub !). Nach einigem Zögern hab ich mal bei einem der schwarzen Pixel ganz sachte mit dem Finger dagegengedrückt und ... der "Pixelfehler" war weg. Der Pixel der immer nur schwarz war, war jetzt wieder völlig normal. Etwas mutiger geworden wendete ich die gleiche Prozedur bei allen anderen "Pixelfehlern" an, mit Erfolg. Jetzt habe ich scheinbar ein Pixelfehler freies Gerät für schlappe 1330 Euro. Seit zwei Tagen arebite ich jetzt mit ihm und bin begeistert. Das hätte ich wohl auch mal mit dem Vorgänger versuchen sollen... (?) Die Pixelfehler sahen da ja hargenauso aus ...

Kann sich (bzw. mir) jemand erklären was das ist, und ob das ein rund zur Besorgnis ist ?

• Du hast sehr viel Glück gehabt, das die Pixel jetzt wieder funktionieren.
    Es hätten genauso gut noch mehr Pixel oder die Schutzfolie kaputt gehen können.

Viele Grüße
    Randy

• Ich musste wirklich nur ganz leicht drücken (drücken ist vielleicht noch nichtmal das richtige wort - berühren).
    Keine Ahnung was das war ...
    Ist das ein bekanntes Phänomen ?

• Hi,

..ich würde in den nächsten Tagen regelmäßig morgends und abends 1x sachte aber betont das Display mit einem fusselfreien Tuch entstauben; dann solltest Du schnell erkennen können, ob die betreffenden Pixel nun für immer "schweigen" .. oder sich einige davon wieder zu Wort melden :)

Ich wünsch Dir Glück! :)

Grüße

• @robtherat007

Ja, deine Schilderungen hören sich schon etwas komisch an. Hoffentlich geben die/der beschriebenen Pixel nicht nach den 14 Tagen Rückgaberecht den Geist auf. Der in Schwarz wäre ja noch zu tolerieren, aber ein immer blau-schimmernder Pixel ist schon etwas ungünstig.

REBK

REBK