Wackelt euer Sony HS94P Display?

• Hallo zusammen,

habe mich nun auch entschieden einen HS94P zu kaufen.... =)
    habe ihn mir bei pro markt angeschaut wo er natürlich viel zu teuer ist...
    werde ihn mir online bestellen damit ich ihn umauschen kann falls pixelfehler oder so vorhanden.

mir ist leider aufgefallen, das der monitor sehr wackelt wenn man mal gegen dippt. nicht der fuß sonderen die bildfläche selber. war der im pro markt nicht richtig fest oder ist das bei euch auch so???
    stelle mir einfach vor, das er in der praxis ziemlich wackelt wenn man mal leicht gegen den schreibtisch stößt. das würde mich schon stören...
    möchte hier nicht einen weiteren schwachpunkt einbringen ist mir halt nur aufgefallen.

welche farbe habt ihr eigentlich gewählt??? ich bin da ziemlich unschlüssig. habe beide gesehen silber und schwarz und tendiere mehr zum schwarzen weil sich der silberne fuß vom bildschirm abhebt.aber irgendwie bin ich mir nicht sicher...

kann mir jemand sagen welche testprogramme ich laufen lassen soll um sicher zu sein das er 1a in ordnung ist, pixelfehler, ausleuchtung usw. oder schaut ihr ihn euch nur nach augenmaß an .....?

vielen dank im voraus.... :P

• Was machst Du denn, wenn Du keinen ohne Pixelfehler oder mit einer nicht homogenen Ausleuchtung erhälst? Solange tauschen, bis dein Wunschmodell gefunden wurde?

REBK

REBK

• ja solange bis ich einen habe der in ordnung ist....
    ich denke bei 660 euro ist doch verständlich oder....???

• Zitat

mir ist leider aufgefallen, das der monitor sehr wackelt wenn man mal gegen dippt. nicht der fuß sonderen die bildfläche selber. war der im pro markt nicht richtig fest oder ist das bei euch auch so???

Ein wenig wackelt tut er, aber man muß schon richtig gegen den Computertisch kommen daß er wackelt. Ich denke in ProMarkt oder anderen Märkten ist daß auch kein Wunder. Da diese Vorführmodelle ausgiebig getestet werden und dann nur noch dritte Wahl sind. :D

Zitat

welche farbe habt ihr eigentlich gewählt???

Ich habe silber gewählt. Da mein Computer "Enermax Gehäuse + Teufel Concept E Soundsystem" auch silbern sind. Also wenn Dir schwarz gefällt und Du anderen Computersachen ...Gehäuse und Zubehör auch schwarz gehalten sind. Na dann ist schwarz eine tolle Farbe die auf jeden Fall dazu passt.

Zitat

kann mir jemand sagen welche testprogramme ich laufen lassen soll um sicher zu sein das er 1a in ordnung ist, pixelfehler, ausleuchtung usw. oder schaut ihr ihn euch nur nach augenmaß an .....?

Ich würde sagen beides! Eines muß Dir vornherein klar sein, wenn Du so ein TFT bestellst muß er Dir zu 100 % vornherein gefallen. Denn das Umtauschen ist totaler Streß und wenn Du Pech hast bezahlst Du zusätzlich drauf. Mal abgesehen von Deiner Zeit und Deinen Nerven. Zu den Pixelfehler hab ich TFT-Test und mit PassMark MonitorTest ausreichend getestet (gibt es hier auch zum Download). Habe einen Subpixfehler bei Farbe Blau/ bei Weiß ist er weg ist zwar ärgerlich aber ich kann damit leben. Da ich den Pixelfehler nicht sehe ausser mit einer Lupe und einen einfarbigen blau Bild. Dazu muß man fairerweiße auch sagen, alle TFT's sind Pixelfehlerklasse 2 und nicht Pixelfehlerklasse 1 (die es leider nicht gibt). Darum ist es reine Glückssache ob man einen fehlerfreien TFT bekommt. Somal Pixfehler auch nach ein halben Jahr bei Dir zu Hause entstehen können. Zum größeren Problem ... die Ausleuchtung ist wohl bei allen Sony HS94P schlecht ich habe oben und unten helleres Bild als in der Mitte. Ist zwar minimal aber nicht zu verschweigen. Wie schon gesagt daß betrifft alle Modelle vom HS94P. Und zum Augenmaß kann ich nur sagen er ist troßtem ein Top TFT Monitor wenn man mal die technischen und kleineren Probleme nicht auf die Goldwaage legt. Darum solltest Du dein ersten Satz

Zitat

werde ihn mir online bestellen damit ich ihn umauschen kann falls pixelfehler oder so vorhanden.

ein bissel überdenken. =)

Nachtrag:
    Sony SDM-HS94P im Test hier haben sind Bilder in SDM-HS94PS (silbern). Die "schwarze" Ausführung mit Bildern und sehr nützliche Tips gibt zu den Sony HS94P gibt es speziell bei 19'Zoll TFT Sony im Prad Board. Und bei der PC Games Hardware 11/04 ist er Testsieger.

Mit freundlichen Grüßen
    -Galle-

Einmal editiert, zuletzt von Galle ()

• @Marc73

Generell stimme ich Dir zu, dass 660 Euro sehr viel Geld ist!
    Jetzt kommt aber das Problem, dass jeder so wie Du handeln möchte und da es nur eine begrenzte Anzahl TFTs gibt, die in allen Punkten makellos sind, wird der Kreislauf des Bestellen-Zurückschicken-AufneuesGerätwarten immer häufiger vorkommen.

Ich vermute es wird so gehen, dass Du hoffentlich ein Pixelfehlerfreies Modell erhälst, dafür aber die Ausleuchtung nicht schmeckt. Was machst Du nun? Tatsächlich wieder zurück damit und Gefahr laufen, dass Du dann ein gut ausgeleuchtetes Display erhälst, allerdings mit Pixelfehler?!

So gesehen scheinen 660 Euro gar nicht so viel zu sein, denn momentan kaufen sich schon sehr viele einen solchen TFT und was sollen die Jungs & Mädels denken, die für ihren TFT > 1500 Euro bezahlt haben.

Was ich damit sagen möchte: Es gibt IMHO nur zwei Möglichkeiten an ein tadelloses Gerät zu kommen:

1. Glück
    2. mit erhöhten finanziellen/zeitlichen Aufwand

REBK

REBK

• hallo zusammen,

erstmal vielen dank für eure raschen antworten.
    ich weiß, das das nicht so toll ist was ich vorhabe aber 660 euro sind viel geld für mich. und da möchte ich nun mal nicht irgend son ei angedreht bekommen nur weil die firmen mit der nachfrage nicht stand halten können/wollen und deswegen vielleicht die qualitätskontrollen etwas schleifen lassen damit mehr geräte zur verfügung stehen.

hatte mir mal ne ixus 400 diggi cam bestellt. die bilder waren von anfangan sehr unscharf. denke mal irgendetwas mit dem objektiv nicht in ordnung. hatte damals 500 euro bezahlt. habe damals gedacht, scheiß drauf und hab sie behalten. heute ärgere ich mich immer noch mit dem ding rum. verkaufen im ebay kann ich sie auch nicht, weil ich sonst vielleicht ne negative beurteilung bekomme von dem der sie kauft (unscharfe bilder/defekte kamera usw,). jetzt möchte ich nur noch perfekte ware auch wenns nerven kostet. die faulen eier sollten eigentlich schon bei den firmen rausgefiltert werden. wenn das nicht passiert bekommen sie das zeug halt wieder zurück...

naja, mal sehn vielleicht haut es ja direkt beim ersten mal hin. mal abwarten. ich spreche ja auch nur von fehlern die mich echt stören....

also danke nochmal für die antworten...

• @Marc73

Dabei übersiehst Du, was nun die Pixelfehlerfreiheit angeht, dass Du nur Anspruch auf die Pixelfehlerklasse II hast. Wenn dein zukünftiger TFT einen Totalausfall eines Pixels zu bemängeln hast, dann hast Du keinen Anspruch daruf diesen zu tauschen.

Zitat

jetzt möchte ich nur noch perfekte ware auch wenns nerven kostet.

Dieses Recht wird kein exklusives für dich sein. Das möchte jeder.

REBK

PS: ich möchte Dich bitten, dass Du der Board-Regel Nr. 11 in Zukunft etwas mehr an Beachtung schenkst. Danke.

REBK

• Erlich gesagt so mach ich es aber auch in meiner aktuellen Bestellung der Monitor ist im Internet zwischen 100-50 Euro billiger als bei SATURN. Wenn ich jetzt sage mich kostet der Versand mit Nachnahme ca.15 Euro da kann ich den Monitor doch ein paarmal zurück gehen lassen bis ich ein Topmodell habe. Ich will es nicht aber wenn der Monitor nicht top ist geht er zurück würde es keine Monitore geben die ohne Fehler sind würde ich es auch nicht machen aber wieso sollte ich mich mit weniger zufrieden geben ? Mir ist klar das ich Pixelklasse 2 kaufe aber auch nur weil es keine 1 gibt auch wenn einige Monitore diese Qualität erreichen. Kann ja sein das es dem Verkäufer nicht gefällt aber mal erlich das ist nicht mein problem ich will immer Ware die 1a ist und fange bei Monitoren nicht damit an meine Ansprüche runterzuschrauben.

mfg Zyklon

• Ich habe keine Ahnung, wie dir das Board jetzt weiterhelfen soll. Insofern betrachte ich diesen Thread als erfüllt. Viel Glück noch bei deiner Suche nach dem makelosen TFT!

=>close plz

• In diesem Punkt kann mir das Board sowieso nicht weiterhelfen. Die Diskussion mit dem Zurückschicken entstand auch nur nebenbei und hatte mit meinen eigentlichen Fragen nichts zu tun.

Ich wollte nur wissen wie ich den Monitor, wenn ich ihn erhalten habe am besten teste und das hat mir ein Mitglied bereits gepostet.

Mit dem Zurückschicken ist eigentlich nicht korrekt und auch nicht schön und man sollte es auch nicht tun aber ich werde es trotzdem machen falls er größere Mängel aufweißt. Jeder andere soll es selber für sich entscheiden.

Vielen Dank nochmal für die Antworten..... ;)

P.S. Ich hoffe ich habe Regel 11 jetzt so gut es geht befolgt..... :(

• @Marc73

Zitat

P.S. Ich hoffe ich habe Regel 11 jetzt so gut es geht befolgt..... :(

Kein Grund so eine Schnute zu ziehen ;) Es ist eben angenehmer Dich zu lesen, wenn Du ab und zu (an der richtigen Stelle) Großbuchstaben verwendest.

Zitat

Mit dem Zurückschicken ist eigentlich nicht korrekt und auch nicht schön und man sollte es auch nicht tun aber ich werde es trotzdem machen falls er größere Mängel aufweißt. Jeder andere soll es selber für sich entscheiden.

Das hört sich ja auch schon etwas gemässigter an. Warte einfach mal dein erstes Gerät ab und schreib uns wie es war.

REBK

REBK