Hallo!
Dies wird ein kleiner Testbericht und zugleich habe ich noch ein paar Fragen, hoffentliche finde ich hier Antworten!
Also ich habe mir jetzt das Gerät gekauft, weil es durchweg gut bewertet wurde und ich halt ein Gamer-TFT haben wollte. Dazu kam, dass es vom Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach her momentan fast das beste ist. Denn vor einem Monat kostete der BenQ 937 noch 525 €uro, ich habe jetzt 465 bezahlt!
Andere TFTs, z.B. der Iiyama 481 ist zur Zeit überhaupt nicht lieferbar und dabei auch noch teurer, soviel dazu.
So jetzt mal zum Test:
Ist mein erster TFT und naja, ich hab ihn angeschlossen und alles ist gut! Mir ist nur aufgefallen, dass bei 60hz schon beim "Fensterziehen" im Windows Schlieren auftreten. Naja auf 75hz gestellt, alles ok.
Nach Pixelfehlern guck ich gar nicht erst groß, aber beim Nokia-Test habe ich direkt mal nichts endeckt, sehr schön. Bei einem anderen Testprogramm was es auf hier zu laden gibt, erkenne ich schon leicht, dass dieses "Auto" etwas nachzieht. Mehr zu den Schlieren später.
Bei den Farbeinstellungen bin ich noch unsicher. Erstmal musste ich die Helligkeit deutlich reduzieren, 90 war dann doch etwas hoch! Was habt ihr für Werte bei dem Gerät? Ich hab jetzt mal 30, find das "weiss" im Windows immer noch recht hell und beinahe "blendend"! Kann ich das noch korrigieren?
Ansonsten muss ich an den Farben noch etwas feilen! Sind aber trotzdem sehr gut.
So, zum Thema Schlieren:
DVDs sehen top aus, keine Probleme.
Bei Counter-Strike geht es schon los! Ich weiss nicht was für euch Schlieren sind, habe sowas direkt noch nicht gesehen, aber schon bei CS zieht das Bild irgendwie nach. Ich will nicht von Schlieren sprechen, aber wie bei meinem alten 17" CRT sieht es anders aus. Insgesamt wirkt alles zu hell und die dunklen Ecken sind echt dunkel! War beim CRT irgendwie auch besser!
Habt ihr da Vorschläge, wie ich das verbessern kann? Btw, das OSD zeigt mir bei CS an, dass ich nur 60hz habe! Wird es mit 75 nicht besser? Aber wie stell ich das ein?
NFS Underground hingegen wirkt wieder top, keine Ansätze von Schlieren, wie ich es bei CS empfinde.
Ähnlich wie bei CS ist es bei Joint Operations. Das Bild zieht doch schon recht "stark" nach, hätte ich mir ehrlich gesagt besser vorgestellt. Aber es ist schon okay, es soll bloß kein falscher Eindruck von diesem sehr guten Gerät entstehen. Übrigens steht bei Joint Ops im OSD 75hz, also so recht verstehen tue ich das nicht. Aber bei CS liegt es sicher mit an den 60hz oder?
Naja ansonsten habe ich noch keine Spiele weiter intensiv getestet. Sims 2 ist schlierenfrei!
Eine Kaufempfehlung kann ich auf jeden Fall geben!