Belinea 10 15 70/helle Stelle

• Hallo zusammen,

mein neuer Belinea 10 15 70 macht eigentlich ein recht gutes Bild. :) Nur bei dunklem Hintergrund (z.B. beim Booten) kann man in der Ecke rechts unten eine etwas hellere Stelle sehen. Ich hab' nun festgestellt, daß dieser Effekt bei Tageslicht weniger zu erkennen ist! Dafür sieht man bei Tageslicht auf einem z.B hellblauen oder ockerfarbenen Hintergrund die etwas hellere Ausleuchtung. Im normalen Betrieb fällt das alles kaum auf. Wahrscheinlich werde ich den Monitor deswegen nicht zurückgeben.

In einem früheren Posting hatte jemand ein ähnliches, jedoch wesentlich stärker ausgeprägtes Problem. Da ging es um die Hintergrundbeleuchtung, die aufgrund ungenauem Einpassens des Panels gewissermaßen am Rand vorbei leuchtete. Bei mir wäre demnach "nur" rechts unten etwas geschlampt worden.

Wie ist denn so bei Euch die gleichmäßige Ausleuchtung des TFT-Bildschirms?

So,ich hab 'mal versucht, ein Bildchen zu malen. So etwa kann man sich das vorstellen. Lediglich der Übergang von hell nach dunkel ist gleichmäßiger und die helle Stelle ist in Wirklichkeit eine Idee dunkler: