• Hallo,

meine Suche nach einem neuen Monitor hat mich hierher geführt, ich hoffe, Ihr könnt mir mit einer Empfehlung behilflich sein.

Ich suche einen 16:10-TFT, da das Format für Bildbearbeitung einfach klasse ist, da sich die Tools noch neben dem zu bearbeitenden Bild platzieren lassen.
    Als Auflösung sollte der TFT 1680x1050 Pixel beherrschen, dazu Pivot und nach Möglichkeit einen zweiten DVI-Anschluß haben.

Spieletauglich muss er nicht unbedingt sein, dafür wäre mir eine hohe Farbtreue wichtig.

Leider fällt ja der Apple 20" wegen fehlendem Pivot aus. Wisst Ihr einen passenden Monitor?

Danke Euch!
    TT

• Offizieller Beitrag

Ich kenne außer Apple überhaupt keinen Hersteller, der diese Auflösung verwendet. Vielleicht suchst Du mal bei diesen Geräten. Sind zwar keine 20" Geräte, aber preislich auch nicht so weit weg.

• Leider schafft mein KVM-Switch die Auflösung der 23"-Geräte nicht. Der macht bei 1600x1200 bzw. 1680x1050 Feierabend.

Dann muss es wohl doch ein 4:3 werden. Wozu kann man hier greifen?

• Offizieller Beitrag

Zuerst einmal gehe in die Kaufberatung und suche dort anhand unserer Empfehlungen.

Dann ist natürlich entscheidend welche Anwendungen Du mit dem TFT nutzen willst. Gebe noch mal einige mehr Details. NEC und Eizo sind jedenfalls im Grafik Bereich top.

• Hauptsächlich hab ichs mit Photoshop und InDesign zu tun, weswegen mir eigentlich ein 16:10 am liebsten wäre, weil da seitlich schön viel Platz für die Tools und Paletten ist.

Der von Euch in der Kaufberatung in "Grafik" genannte Eizo bzw. der NEC sind ja massiv teurer als der Iiyama. Lohnt sich die Differenz von fast 50% wirklich? Ansonsten könnte ich mich mit dem Iiyama durchaus anfreunden, wenns schon keine 16:10 in der 20"-Klasse gibt. Glaubt Ihr, dass in naher Zukunft der eine oder andere Hersteller hier auf den Zug von Apple aufspringen wird?

• Irgendwie glaub ich das dieser kleine elitäre Markt für den Apple produzieren wird, auch weiterhin ein kleiner elitärer Markt bleiben wird der auch weiterhin Apple treu bleiben wird...

Von meinem Ahnungslosen Standpunkt aus glaube ich nicht das es in allzu naher Zukunft Hersteller geben wird die TFTs bauen mit ähnlichen Formaten wie ein TFT TV aber der doppelten (oder mehr) Auflösung...