Samsung Syncmaster 701T (Prad.de User)

  • Hi,
    auf X-Bitlabs sind mehr als 10 TFT's getestet, darunter auch der 710T:



    Der Samsung hat neue Rekorde im Meßlabor aufgestellt. Besser als jedes 16ms und auch 12ms Panel jemals zuvor.


    Werde mir wohl in den nächsten Tagen den baugleichen 701t holen.


    Grüße

  • Hi,
    könnte vielleicht einer von den 701T Besitzern noch en paar bilder hiererinsetzen. Ich hatte da an en paar bilder gedacht wie von filmen oder anderen dunklen Anwendungen. Und vielleicht ein paar Fotos von einem weiteren Sichtwinkel.
    Ich wollte nur mal sehen, wie der so ist weil ich den schon so gut wie bestellt habe.


    skorphex

  • Zitat

    Original von skorphex
    Hi,
    könnte vielleicht einer von den 701T Besitzern noch en paar bilder hiererinsetzen. Ich hatte da an en paar bilder gedacht wie von filmen oder anderen dunklen Anwendungen. Und vielleicht ein paar Fotos von einem weiteren Sichtwinkel.
    Ich wollte nur mal sehen, wie der so ist weil ich den schon so gut wie bestellt habe.


    skorphex


    hi skorphex,


    gibts inzwischen in fast jedem Laden, Mediamarkt und Saturn sowieso, den Blickwinkel am besten selbst testen - auch gut vergleichbar mit anderen Monitoren, ich wuerd den Blickwinkel als mittelmaessig einschaetzen, nicht so schlecht wie bei alten Displays, aber auch nicht einer der besten Monitore, die letzte Woche beim MM im Regal standen.


    Ich habe noch eine Frage, eigentlich eher allgemein: Ich habe vor mir zwei von denen zu holen fuer den Betrieb im Twinview-Modus - hatte da eigentlich zunaechst Angst, dass ich bei schlechten Blickwinkel große Farbunterschiede sehe, aber nun hab ich hier im Thread gelesen, dass es u.U. bei den Farben darauf ankommt, ob man den TFT am DVI oder VGA hat, ich hab aber leider keine zwei DVI Out, sondern nur einen und einen VGA. Lohnt es sich da ueberhaupt dann einen an DVI anzuschliessen, denn andern an VGA - oder soll ich mir 'ne Matrox Pharelia holen?


    Vielleicht kann da jemand zwei Bilder zum Vergleich mal reinstellen, moeglichst unter gleichen Bedingungen, 1x VGA, 1x DVI ... oder ich nerv nochmal die Verkaeufer im Media Markt... hatten da letzte Woche zwei Stueck stehen.

  • Also seit 2 Tagen besitz ich , aufgrund Eurer positiven Berichte über den Bildschirm, auch das 701t - kann aber eure überschwängliche Euphorie nicht teilen.
    Für normale Anwendungen ist es Klasse, keine Frage, aber sobald es daran geht nen schnellen Shooter zu spielen, zeigen sich schnell die Schwächen.
    Schlieren sind hin und wieder deutlich zu erkennen, gerade auf dunklen Maps (hl2, map ravenholm) in Doom3 eigentlich ständig präsent.
    Was ich allerdings viel schlimmer finde ist die extreme Bewegungsunschärfe, welche bei mir nach einer halben Stunde spielen unangenehme Augenschmerzen verursacht.
    Ich geb dem Monitor jetzt noch ne Woche Zeit mich zu überzeugen, ansonsten geht das Teil zum Händler zurück und ein guter, alter Crt-Monitor findet wieder Platz auf meinem Tisch.

  • Tag zusammen! :rolleyes:
    Ich weiß zwar nicht woran das liegt, aber ich seh' das völlig anders. Ich habe mit diesem TFT auch schon Doom3 gespielt und muss sagen, und das meine ich ernst, ABSOLUT SCHLIERENFREI. Übrigens war ich überrascht von der sehr guten Darstellung der Dunkelheit (ist ja praktisch überall ^^).


    Also, ich kann nur sagen:"Der Bildschirm ist ABSOLUT spieletauglich!!!

  • jop, genau breakergandalf


    mein 710T schliert ebenfalls keineswegs. gerade bei doom3 wo es sehr dunkel ist und viele schwarz-grau-wechsel vorkommen macht der keinerlei probleme. selbst nach stundenlangen zocken keine probleme mit den augen. im gegenteil, ichfreu mich schon auf half life 2.


    vielleich verbaut samsung ja schlechtere panels im 701T als wie in meinem 710T. legt ein wenig drauf und holt euch den. den kann man man auch in pivot-stellung bringen was zum schreiben sehr praktisch ist.


    grüsse

  • Habe mir jetzt auch den 701T zugelegt und bin nach 2 Tagen ganz zufrieden.
    Ich habe nur ein Problem: Das Display soll ja neigbar sein - aber ich schaffe das nicht. Es bewegt sich keinen Millimeter ?( Ist das irgendwie arretiert, gibt es da einen "Auslöseknopf"?
    Mit roher Gewalt traue ich mich da nicht ran.
    Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?


    Gruß
    McWatch



    erledigt -

    2 Mal editiert, zuletzt von McWatch ()

  • Sogar mein Mauszeiger zieht Schlieren, wenn ich ihn langsam über den Desktop ziehe, beim spielen fallen sie mir mittlerweile gar nich mehr auf, allerdings ist die Bewegungsunschärfe auch nach einer Woche immer unerträglich für mich...
    Gibts da irgend ne Möglichkeit das weg zu bringen?
    Ansonsten... bye bye tft und zurück zur Röhre...

  • hm ZardoZ schonmal Wiederholrate auf 70Hz gestellt wennde 1280x1024 hast?


    Habe aktuelles Review geschrieben über meinen und kanns garnet nachvollziehn dass du schlieren siehst :O^



    McWatch: Nach vorne lässt er sich nicht kippen, aber pack mal deine linke Hand unten auf das "SAMSUNG" und rechte Hand oben aufm Rand... und jetz schieb die rechte Hand von dir weg.... (geht 100%ig)! Hinten siehste auch die Federn dazu!

  • Also ihr habt von eurer Euphorie gegenüber des Monitors überzeugt! Wahrscheinlich kauf ich mir den Samsung Syncmaster 701t morgen :D. Ich hatte vor einer Woche einen Iiyama Vision Master Pro 510, aber der is jetzt kaputt ;( und bin mit meinem Ersatzmonitor nicht zufrieden. Ich berichte dann mal mein Subjektive Meinung zu den TFT. Ich teste dann mal ein paar Spiele und schau mir die Bildqualität an.
    Ich hab da aber noch ne Frage!! Also ich hab gehört das die TFT's bei 1280x1024 die beste Bildqualität hat und bei niedrigeren Auflösungen wie 1024x768 eine schlechtere Qualität hat und verschwommen ist.
    Wie is das dann bei dem Samsung?


    Danke im vorraus =)

  • LOL LOL LOL
    deine Vorfreude ist kaum zu übersehen. Ich bin sicher, dass du von dem TFT nicht enttäuscht sein wirst.
    Zu deiner Frage: Die meisten Monitore verändern schrecklich in der Qualität, wenn man die Auflösung auf eine andere als die native Auflösung setzt, also runtersetzt. Der 701T hat aber den Ruf, dass er zwar bei 800*600 schlechter wird, aber dass man bei 1024*768 fast gar keinen Unterschied zur 1280*1024 sieht. Also normalerweise, kann man diese Auflösung gut gebrauchen.


    skorphex

  • Danke Skorphex!
    wie schon gesagt kaufe ich den TFT morgen und schaue mir dann mal die Qualität bei den niedrigeren Auflösungen an! Da ich nicht alle Spiele auf 1280x1024 zocke wär das nicht gut wenn die Qualität schlecht wird...aber ich schaue einfach mal morgen :D

  • Hi, also ich wollte meine Antwort nur gerade kurz ergänzen. Die Auflösung von 1024*768 macht nach meiner Erfahrung ein sehr gutes Bild bei Spielen. Ich will nur sichergehen, dass du nicht gerade einen TFT für Office suchst aber da wärst du ja im TN-Bereich total falsch. Ich weiss allerdings nicht, wie die Auflösung aussieht, wenn man im Internet rumstöbert. Es ist halt wie du es gesagt hast- schau dir das mal selber genau an. Wenn er dir am Ende doch nicht gefällt, was ich aber sehr bezweifle, dann kannst du ihn ja immer noch zurückbringen.
    Mein Tip: Sieh dir mal die anderen Threads hier im Samsung-Testbericht-Thread an, wo man Testberichte vom 701T schreibt oder vom 710T, weil die das selbe Panel haben. Da kannst du dich ja nochmal vergewissern.
    Aber mach dir nicht zuviel Gedanken. Ich finde den Minototr super!


    skorphex

  • Ja also ich benutze den TFT hauptsächlich für Spiele. Und natürlich für surfen.

  • hi,
    Naja du wirst sehen, ob er dir gefällt oder nicht. Wenn nicht, dann hast du ja immer noch das 14 Tage Rückgabe-Recht. Aber ich hoffe natürlich, dass du zufrieden bist damit denn schlecht ist der TFT auf keinen Fall.


    skorphex

  • Ich war heut beim Arlt und die hatten den TFT nicht da :(, aber naja ich muss mich noch dann bis nächste Woche gedulden. Könnt ihr mir noch ein paar Bilder von dem Samsung geben weil der Arlt hatte keine Austelleungsstücke von dem TFT mehr. ;)

  • Hab den TFT jetzt seit einer Woche und kann die sehr guten Leistungen dieses TFT's nur bestätigen.



    @barnex: In der Heilbronner Filiale ist der auch ausgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von xxxlman ()

  • Ich wohn in Karsruhe und die haben den TFT auch als Austellung aber zurzeit ja nicht, so muss ich mich noch etwas Gedulden, aber schreibe dann noch etwas über den Monitor und versuche ein paar Bilder upzuloaden! :]