Interpoliationsverhalten bei Viewsonic VX910 und dem BenQ BenQ FP 937?

• Ich hab mich jetzt soweit durchgerungen das nur noch der Viewsonic VX910 und der BenQ FP 937 interesieren, aber auf meine wichtigste Frage hab ich noch keine Antwort:

Welcher der beiden Monitore Interpoliert bei 1024*768 und 800*600 in Ego-Shootern (oder eigentlich algemein in Actionspielen wie GTA (3 oder VC), Mafia und co.) besser?

Einmal editiert, zuletzt von fryfan ()

• also ich würde mich für den viewsonic entscheiden...

der kam auch bei pcgames hardware auf platz 2.

außerdem werden beim benq manchmal die zu blassen farben kritisiert

• Die PC Games HW Ausgabe war zwar dieses mal besser, aber als FSC den S19 mit MVA in einen Spieletauglichkeits Test zu packen, und dann den FSC ganz nach unten zu Schieben und mehr oder weniger zu sagen sagen FSC is kacke und iiyama ist toll, ist auch nicht gerade Professionell oder ? ;)

Die sollten mal öfter hier rein schauen, da lernt man was fürs Leben *g*

Folgendes:
    Meiner Meinung nach ist die Interpolation ok, dass Bild verschwimmt in der Schrift halt bei 1024 ein wenig, bei 800x600 ein wenig mehr. Das ist normal das gleiche Phänomen wirst du meim BenQ haben.
    Ich habe Dialbo 2 gespielt, dass läuft nur auf 800x600 max und ich habe keine bewegungs unschärfen feststellen können, aber die schrift stört doch schon ein wenig erlich gesagt .... deswegen. Aber da kann man nichts machen.

Ich kenne Mafia, da sollte es auf 1024 keine probs geben. Diablo 2 Bild ist gut aber schrift auf 800x600 wirklich nicht sonderlich gut :(

GTA VC sollte doch auch auf 1280 laufen ? Und GTA 3 müsste auch flüssig sein, da dort auch nicht viel Schrift ist.

Im großen und ganzen werden sich der BenQ und der VS nicht viel Tun, deswegen kannste beruhigt den VX910 nehmen.

I think i have it ;)

• Hi,

ich hab seit heute den BenQ FP937s. Ist mein erster TFT.
    Vorher CRT iiyama Vision Master Pro 450.
    Angeschlossen über mitgeliefertes DVI Kabel (glaub 18+1 da in der mitte paar so Stifte fehlen) 24+1 werd ich mir demnächst kaufen.

Eindruck: sehr gut
    Pixelfehler: kein einziger, getest mit Nokia Monitor Test und tft-test
    (gibts hier bei Prad.de zum download)

Desktop 1280x1024x32 bei 60Hz: absolutes super Bild
    Ausleuchtung: wunderbar gleichmäßig, ein Traum.
    Blickwinkel: Für mich absolut in Ordung (abstand zum Monitor ca. 60-70cm)

Games:
    Ich spiele in letzter Zeit wenig.
    Getestet:
    Unreal II The Awakening, nicht die geringsten Schlieren in 1280x1024x32.
    Einfach wunderschönes Bild. Interpolation auf 1024x768x32 ebenfalls keine Spur von Schlieren. An der Schrift sieht man es minimal, fast nicht der Rede wert.

GTA Vice City 1280x1024x32, ebenfalls sehr gutes Bild keine Schlieren.
    Auch nicht bei 4xAA und 4xAF, ist meine Standarteinstellung bei dem Spiel.
    Interpolation nicht getestet, weil ich immer in 1280x1024x32 spiele.

Fazit: Top Monitor zu einem super Preis (451,45 Euro @ vv-computer)

edit:Ich denke mit dem VX910 wird die Interpolation ähnlich sein, da auch TN Panel verbaut ist.

System hier:

Gruß Arthus

Einmal editiert, zuletzt von Arthus ()

• Ich sag ja, 1024 is noch ok, aber hastes mal auf 800x600 getestet ??
    Ich bin der Meinung das auf 800x600 alles ein wenig Verschwommen ist.

Aber wie immer gilt natürlich, machne kommen damit klar, andere nicht.

I think i have it ;)

• Hi badronny,

hab grad nochmal Qake III Arena rausgekramt, auf Pointrelease 1.32 gepatcht und bissl rumprobiert (Qualität alles auf max.// Singleplayer Anfang).

Kontrast/Helligkeit 40/35, alles bei 60Hz:
    1280x1024x32: wie zu erwarten war absolutes TOP Bild :)
    1024x768x32: gegenüber 1280x1024 fällt mir eigentlich kein Unterschied auf, wenn da ists minimal.
    800x600x32: da sieht man dass das Bild etwas unscharf/verschwommen ist.

Absolut begeistert bin ich davon das man nicht mal den Ansatz von Schlierenbildung sieht. Praktisch wie auf dem CRT, einfach Geil :D

Wenn ich Zeit finde installiere ich die nächsten Tage evtl. nochmal Mafia und Diablo II (geht ja leider nur 800x600). Denke aber das ich auch da mit super Bildqualität rechnen kann.

Gruß Arthus

• Zitat

Originally posted by Stormbringer
    Äh dieser Thread hat sich ein kleines bißchen erledigt, weil der VX910 nicht mehr produziert wird. Siehe auch den entsprechenden Thread hier.

Hm, ja das stimmt...

Naja, ich werde mir den BenQ im Händer um die Ecke mal in Games zeigen lassen und wenn er mir gefällt kaufen, sonst hol ich mir einfach nen CRT...

• Zitat

Original von fryfan
    sonst hol ich mir einfach nen CRT...

NEIN! So ein Mist, ich kann kaum einen Unterschied bez der Schlierenbildung bei TFT und CRT feststellen! Außerdem ist das Bild bei jeden TFT 10mal geiler als bei irgendeinem CRT, viel augenschonender (für mich sehr wichtig) und kontrastreicher, farbenfroher. ICh werde nie wieder zur Röhre zurückgehen, das wäre ein riesiger Rückschritt!