Suche TFT mit absolut ruhigem Bild

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem TFT mit absolut ruhigem Bild, da meine Augen da scheinbar etwas überempfindlich sind.

Zielgebiet: Lesen von Schwarz-auf-Weiß-Texten (PDFs, PostScript-Dateien), Programmieren und Surfen (wenn DVDs halbwegs vernünftig laufen würden, hätte ich auch nichts dagegen).

Grund: Mein jetziger TFT hat etwas, das hier im Forum als Kristalleffekt oder Glitzereffekt bezeichnet wird (zumindest kommt es mir so vor). D.h. insbesondere das Weiß erscheint unruhig und inhomogen mit kleinen hellen Punkten.
    Witzigerweise handelt es sich bei meinem TFT nicht um einen mit S-IPS-Panel (wie sonst hier im Forum meist in solchen Fällen), sondern um den Fujitsu-Siemens P19-1 (ohne "A") mit (meines Wissens) Fujitsu-MVA-Panel. Daher oben die Feststellung, dass meine Augen wohl etwas überempfindlich sind. Ich habe mich nämlich in dem knappen Jahr, dass ich diesen TFT habe, nicht daran gewöhnen können und habe auch nach dem Ausschalten noch lange (Stunden) Probleme mit meinen Augen (keine Trockenheit, eher auch helle, sich bewegende Punkte), sodass ich inzwischen wieder auf meinen alten CRT-Monitor umgestiegen bin (der mich aber auch nicht überzeugt). Es lag auch nicht an den üblichen Verdächtigen (anderes Kabel, anderer Rechner, Austauschmonitor derselben Bauart ausprobiert; ist im Moment per DVI angeschlossen, auch bei analogem Anschluß gleiche Probleme).

Wirklich ruhig erschien mir mal z.B. ein Belinea-Monitor (15Zoll-TFT) in einem Geschäft (kein Computergeschäft, genaue Modellbezeichnung weiss ich nicht), ein Sony-TFT (in dem sich aber alles sehr stark spiegelte, was mich auch stören würde) und ein Touch-Screen (NoName-TFT) in einer Apotheke.

Wäre auch bereit, wieder einen kleineren Monitor als meinen jetzigen TFT (mein CRT hat auch nur 17 Zoll) zu benutzen, wenn ich dafür ein wirklich ruhiges Bild bekäme.

Gibt es vielleicht jemanden, der ähnlich problematische Augen hat oder mir sonst einen Tipp für einen neuen ruhigen TFT geben könnte?
    Würde mich riesig freuen,

Grüße,

Michael

PS: Habe gerade gelesen, dass es da vor kurzem schon einen Thread zu gab (von spiritofnumenor) und werde auf jeden Fall mal versuchen, mir den VX910 anzugucken (oder den Test von spiritofnumenor abzuwarten), der dort von Voodoopupp empfohlen wird (freu). Wäre aber auch noch für andere Tipps dankbar, daher hoffe ich, es ist nicht schlimm, dass ich noch einen Thread dazu eröffne (hatte mir das Board vorher leider zuletzt vor zwei Wochen dazu durchgesehen).

• Zitat

Original von MichaelDre
    PS: Habe gerade gelesen, dass es da vor kurzem schon einen Thread zu gab (von spiritofnumenor) und werde auf jeden Fall mal versuchen, mir den VX910 anzugucken (oder den Test von spiritofnumenor abzuwarten),.

Das wird eher schwer werden. Der VX910 ist vergangene Woche überraschend aus dem Programm genommen worden.

• Zitat

Das wird eher schwer werden. Der VX910 ist vergangene Woche überraschend aus dem Programm genommen worden.

Schade. Umso mehr würde ich mich über andere Tipps freuen (da in dem anderen Thread sonst keine Monitore empfohlen wurden, ausser dem spiegelnden Sony). Bitte helft mir.

• Hi MichaelDre,

Ich würde an Deiner Stelle mal schnell zum Augenarzt gehen. Das könnte unter Umständen eine fortgeschrittene Netzhautablösung sein.

Ich habe auch damit zu kämpfen und bin schon ein paar Mal am Auge gelasert worden. Das sollte man natürlich möglichst frühzeitig erkennen, da es dann keine Spätfolgen gibt und man um eine Operation herumkommt.

Keine Sorge, daß tut nicht groß weh.

Schöne Grüße und ab mit Dir zum Augenarzt!

Mario