TFT 17" Terra 1700BC 36/36 DVI LS ??

• Hi, ich war heute bei VV-Computer (einem Computerhändler aus meiner Umgebung) und habe mir ein paar TFT´s angeschaut. habe mir zuvor auf diesem Board schon sehr sehr viele kaufberatungen und user tests durchgelesen.
    also bin ich mit ein bisschen wissen zum händler und hab ihn ausgefragt.

Nunja da stand auf einmal dieser "Terra" 17" tft.
    nunja, es lief der 3d mark01 benchmark und ich konnte keine schlieren erkennen, und das bild sah für mich sehr gut aus.

ich fragte ihn zur schlieren bildung und er meinte nur "das ist ein märchen von früher .. das gibt es garnicht mehr" .. naja "sehr kompetent" nenne ich das *g*

naja, hab ich trozdem nicht geglaubt. dann sah man später noch mal den windows bildschirmschoner mit dem auquarium und es sah sehr farbenreich und detailreich aus. zudem sehr sehr scharf.

nunja, der verkäufer konnte mir nicht sagen welches panel der bildschirm hat.

jedenfalls denke ich für 379 euro kann man nicht sagen! also mir hat er sehr gut gefallen. wollte jetzt mal fragen ob jemand diesen tft kennt und weiss was der so leistet.

bei preistrend bekommt man ihn sogar für 345! aber plus versand.

wenn jemand Infos für mich hat, wäre ich sehr dankbar!

Hier ist noch ein Link! zu dem Monitor!

Terra

Gruss Marc

P.S. das forum gefällt mir sehr gut!

• Was mir noch auffällt ist das auf den ganze seiten immer nur steht "analoger anschluss"
    aber dann wiederum steht auch ein DVI kabel dabei. DVI ist doch digital oder nicht???

• DVI ist Digital, richtig :)
    Aber bei Mindfactory steht auch das der TFT nur Analog hat.

Ich würde den TFT nicht kaufen, da würde ich lieber nen Marken TFT nehmen und 30 Eure mehr bezahlen, da weiss man was man hat, nämlich DVI ;D

Der Terra hat übrigens, da er 16ms hat auf jedenfall ein TN Panel (sieht man auch am Blickwinkel).

In dieser Preisklasse bis 370-400 Euro, würde ich den
    E431S-B empfehlen, in Schwarz sieht er Top aus und kostet bei Norskit (bei Geizhals.at gesucht), "nur" 388 Euro.
    Alternativ den BenQ FP783 für auch ca. 400 Euro (bissel weniger).

Ich denke damit kann man nicht viel Falsch machen, die TFTs wurden hier im Board zich mal gelobt und stehen auch in der Kaufberatung.

Aber eigentlich müsste ich erstmal fragen, was du mit dem TFT überhaupt machen willst.

Ach ja, einer meiner Persönlichen Favoriten ist der FSC S17-1, liegt so bei 380 Euro, sieht echt Geil aus.

I think i have it ;)

Einmal editiert, zuletzt von badronny ()

• Mein Vorredner hat absolut recht. Man kann da nicht wirklich noch etwas ergänzen.

Da du den Aspekt der Schlieren erwähnst, scheinst du Spieler zu sein.

Bevor du den Terra nimmst, nehme doch diesen hier: Ich bin ein Link. Der Preis ist klasse, das Gerät top und der Händler ist Haus- und Hoflieferant der Boarduser.

Der S17-1 ist ebenfalls ein sehr gutes Gerät. Ich mochte ihn sehr gerne und würde ihn auch immer wieder nehmen, nur kostet er derzeit noch über E400.

• Jo, ich spiele zwar nicht soviel, aber wenn ich spiele solls gut aussehen.
    also auf von der farbgebung hat mir der monitor sehr gut gefallen. blickwinkel war auch für mich vollkommen ausreichend! jetzt frage ich mich, was bei einem non markengerät denn so passieren kann? denn 3 jahre vor ort garantie hat der monitor auch.

laut verkäufer aus dem laden AUCH DVI, deshalb stehts ja dabei. dnke das wird ein fehler sein .. kann man aber auch noch erfragen.

Das Design ist mir ehrlich gesagt total egal! Also ich gehe nicht in eine Laden und sage " wow den nehme ich .. der sieht toll aus"
    hauptsache die Leistung stimmt! und wenn er dabei dann auch noch gut aussieht, dann will ich ihn erst recht.

25 ms sind das nicht schon ein tick wenige ms?

ich brauche da nicht so einen riesen blickwinkel. ich sitze eh direkt vor der kiste und habe gemerkt das mir das auf der arbeit auch nichts ausmacht wenn das bild eben seitlich etwas dunkler wird.

Naja, habe den Terra nun gesehen und gemerkt das er soweit ich das beobachten konnte keine schlieren erzeugt und sehr scharfes bild hat.

müsste mal schauen wo es denn einen Viewsonic hier in der nähe gibt.

Gruss Marc

Sehe gerade diesen hier "Samsung SyncMaster 710N" der scheint sehr gute werte zu haben, aber gibt es den auch mit DVI?

Möchte mir eine Geforce 6800 GT holen. wie gross wird der unterschied zwischen analog und DVI sein??

Einmal editiert, zuletzt von Marc53844 ()

• Zur Reaktionszeit: lese dringend die FAQs! Die Zahl sagt nicht viel aus.

Farbechtheit? Du bist Grafiker? Dann kannst du den Terra vergessen, TN Panels sind für ihre Farbuntreue bekannt - wenn wir mal von zwei Geräten absehen.

Sag uns doch mal bitte dein genaues Anwendungsprofil.

Zu den NoName Geräten: man weiß nie was da sonst noch drin steckt. Angeblich soll der Terra ja von Samsung sein, aber sicher bin ich mir da nicht...

• Terra steht bei VV-Computer unter der Rubrik Samsung.

Nunja, dann beschreibe ich mal meinen Ablauf.

1. arbeiten, chatten, emails, internet
    2. Spielen, videos

So ich arbeite mehr als ich Spiele, aber da brauche ich ´keine Farbtreue, sondern ein Bild das mich einfach nur Anspricht.

Wichtig ist mir das man bei multimedia-anwendungen keine "slideshow und keine schlieren" sieht. denn von unscharfem bekomme ich kopfschmerzen.
    sehe das an meinem LG CRT ... umso höher die auflösung .. desto unschärfer das bild.

• Du wirst bei einem Markengerät sehr schnell ersatz bekommen können.

Ich denke, da du auch oft den Preis Ansprichst, wird dieses Modell, der BenQ FP767 v2, wenn du es bei TFT Shop kaufst, sehr in deinem Interesse sein.

Zu TFT Shop.net sei gesagt, dass es ein sehr Kompetenter Laden ist, den du immer erreichen kannst. Ich denke mit dem Service wirst du dort SEHR zufrieden sein, schreib am besten den Herrn Barat einmal hier im Forum eine PN Nachricht oder eine Email bei TFTShop.net . Er wird sich dann bei DIR Telefonisch melden, d.h. es kostet auch nichts dich von ihm direkt Beraten zu lassen.

Dieser TFT, ist was Kosten Leistung angeht mit sicherheit erste Wahl und Spielen wirst du mit ihm auch gut können. Farben usw. sind mind. genauso gut wie bei dem Terra TFT.

Hier ist der Link zu den Daten.
    BenQ ist ein Super Hersteller, wenn mal was mit dem TFT sein sollte, dann wende dich an TFTShop.net (natürlich nur wenn du ihn dort gekauft hast) und du wirst schnellsmöglich einen neuen bekommen.

Ach ja, der TFT kostet 330 Euro, wenn du bei Geizhals.at oder so suchst evtl. für 300.

I think i have it ;)

2 Mal editiert, zuletzt von badronny ()

• HM, der Viewsonic bietet weniger kontrast, ist langsamer (laut papier) aber mehr bllickwinkel und einen DVI.

Der BenQ ist einiges Billiger, bietet mehr Kontrast und ist laut papier schneller. aber weniger blickwinkel. UND kein DVI.

mensch .. wieso muss das nur so schwer sein? *g*

Sehe gerade diesen hier "Samsung SyncMaster 710N" der scheint sehr gute werte zu haben, aber gibt es den auch mit DVI?

Möchte mir eine Geforce 6800 GT holen. wie gross wird der unterschied zwischen analog und DVI sein??

Danke schonmal für die reichlichen Antworten!

• Also, der Unterschied zwischen VGA und DVI ist manchmal sichtbar, manchmal nicht, ist immer Individuell Unterschiedlich.

Es gibt den Samsung SyncMaster 710T, dieser ist genauso wie der 710N, aber er hat noch DVI !

Die 6800 GT ist eine gute Wahl, ich denke mit dieser Graka in Verbindung mit dem 710T wirst du glücklich werden, wobei der 710T schon wieder recht Teuer ist !
    Wenn du schon soviel Geld hast (auch im Bezug auf die Graka, die ja auch nicht gerade Günstig ist) dann solltest du schon in richtung 19" gehen, wo wesentlich bessere Alternativen auf dich warten.

Ein 19" hat auch den Vorteil, dass 1280 nicht so klein wirkt in der Auflösung, sondern schon recht Groß.
    Bei einem 17" mit 1280 Nativ, habe ICH immer das gefühl, dass die Icons so klein sind, und die Schrift.

Also, machen wirs doch mal Konkret. Am besten Schreibst du jetzt in Prozent Zahlen mal auf was genau deine Anwendungs Gebiete sind (z.B. 40% Spielen, 30% Office, 10% Programmieren usw.) und wieviel GELD du max. Ausgeben willst, dann sehen wir ja ob sich ein 19" evtl. auch Lohnen würde, wenn das Geld da ist. Es sei denn du sagst natürlich strickt, dass du einen 17" haben willst.

I think i have it ;)

• Find ich klasse das man hier so auf einen eingeht! :)

also von einem 19er oder 18er bin ich keineswegs abgeneigt.

Also:

50% Surfen, arbeiten, chatten etc.
    30% Multimedia
    20% spielen

jetzt kommt natürlich das argument "naja wenn du so wenig spielst .. dann brauchste das ja nicht ..." doch ;)
    ich spiele nciht viel, aber deafür kauf ich mir eben die 6800 gt (300 euro).
    denn half life 2 will ich geniessen!

Denn ein spiel wirklich geniessen kann ich nur wenn mich da nicht irgendetwas stört.

Also ich habe maximal, absolute obergrenze 450 euro zu verfügung. das würde mir dann aber schon fast weh tun. und für das Geld bekommt man glaube ich keinen so schnellen 19er, oder?

Wobei ich habe damals einen 19er crt gehabt und war mit der grösse eigentlich voll und ganz bei einer auflösung von 1280X1024 sehr zufrieden. hat mir immer vollkommen ausgereicht.

deshalb war ich eben jetzt auch der ansicht das mir ein 17er tft, der ja so gross ist wie ein 19er, ausreichen würde.

den 21er habe ich mir geholt da ich dachte "man wie geil" *G* aber es war nicht wirklich so.

Also am besten einen tft der eine gute mischung aus allem ist und eben im schwerpunkt spiele etwas besser.

Gruss Marc

P.S. die schrift und Icons kann man manuell in windows grösser machen. *g*

zwar nicht unbedingt sinn und zweck, aber es geht ;)

• Du musst aber auch sehen, dass ein 17" eine Native Auflösung von 1280 hat, dass heisst man sollte auch alle Spiele etc. auf 1280 laufen lassen, wenn man dann runter geht leidet die Bild Qualität.

Ich würde sagen, guck dir einmal diese hier an, und nimm dann den LG Flatron L1710P ;)

Die LG mit 16ms S-IPS Panel werden für dich das Optimale sein, nun ist nur noch gefragt welches Design du gerne magst und welche Extras (Höhenverstellung, Pivot, Drehbarer Fuss etc.) der TFT haben soll, daraus ergibt sich dann auch letztlich der Preis.

I think i have it ;)

• Ist dieses S-IPS Panel so schnell wie TN Panel?

Also so klingt dieser Monitor wirklich gut, obwohl ich mir eigentlich geschworen habe ... nie wieder LG *g*
    denn mein jetziger LG CRT ist beschissen ;)

Aber man kann ihn ja zurück schicken.

Wenn dann würde ich direkt den 1. nehmen. der gefällt mir von ausstattung und Preis.

DVI-I ist doch ein normaler DVI eingang oder? gibt es da was zu beachten????

Und danke für deine Mühe!!! :)

• Schau mal diesen hier: klick mich. Ein 19" für unter E400, spieletauglich, Markengerät, gute Ausstattung, sehr gute Werte.

Noch mal: du sollst nicht alles glauben was auf dem PAPIER steht. Glaub lieber uns, wir wissen wovon wir reden. Ich kann dir TFTs zeigen, wo ein Blickwinkel von 176° angegeben wird und du kommst auf einen realen von ca. 130°. Also vorsicht!

• IPS und TN Panel geben sich von der Geschwindigkeit nur sehr wenig. IPS ist farbtreuer, genauere Graustufen und besser beim Blickwinkel.

DVI: auch hierzu solltest du dich im Lexikon und den FAQs selber informieren.

• also habe gerade mehrere tests(von pradusern) über den LG gelesen und so wies scheint ist er 100% spieletauglich!

Der BenQ ist verlockend, wobei er leider kein DVI hat.

Ich werde hier mal schauen ob jemand diesen tft hat. und eventuell ein erfahrungsbericht besteht!

danke!

P.S. sicher glaube ich nicht alles was auf dem Papier steht. bin da schon sehr gerpägt von Car Hifi. ;) alla 5000 watt etc ;)

Nur muss ich halt echt schauen was besser ist und das ich nichts bereue.
    denn 400 euro sind viel Geld.

• Also ich denke ich habe mich entschieden!

entweder hole ich mir den LG Flatron oder den BenQ FP-937S.

der geht zwar dann etwas über meine Preisklasse hinaus, aber dann mus ich halt noch einen Monat warten und noch etwas sparen.

jetzt weiss ich nur nicht, der hat einen sehr geringen blickwinkel und das bei einem 19"er ... nicht das der schuss nach hinten los geht. nunja.

Gruss Marc

• Hmm, kommt drauf an, brauchst du einen großen Blickwinkel ?
    Der BenQ FP937s ist ein Spieler TFT wenn man es genau nimmt, denn er hat 12ms Reaktionszeit und ein TN Panel, was auch nicht für gerade so Brillante Farben spricht.

Musst du wissen, Spielen wirst du mit dem TFT 1A können, genau wie Office. Filme hingegen musst du dir im klaren darüber sein, dass du sie nur alleine direkt vor dem TFT gucken kannst, wenn noch 2 Leute davor sitzen KANN es sein, dass sie nicht mehr soviel sehen.

TN hat halt schlechtere Blickwinkel als IPS, ich würde den LG Flatron L1710P nehmen, allein schon wegen den ganzen Funktionen.

Ansonsten als Spiele TFT würde ich auf den VX912 warten oder den BenQ FP937S nehmen, die sind relativ identisch, aber der VX912 ist schicker *g*

I think i have it ;)

• Wenn du aber relativ weit vom TFT entfernt sitzt, kannst du auch auf einem TN Panel einen Film zu zweit schauen. Als Ergänzung.

Du setzt deine Prioritäten bei Office, Arbeiten, und damit ist mehr Arbeitsfläche sinnvoller = 19".