Interpolationsverhalten wählbar: nein ?

• Hi !

ich schwanke gerade noch zwischen dem iiyama e431s und dem viewsonic vx912, je nachdem ob ich mich für 17" oder 19" entscheide.

allerdings ist bei beiden in der datenbank angegeben, dass man das interpolationsverhalten nicht wählen kann. was heißt das dann? machen die dann zb bei 1024*768 spielen immer vollbild und verzerren nen kreis zu ner elipse? oder haben die dann gleiche seitenverhältnisse aktiviert? was ich nämlich bevorzugen würde, lieber zwei schwarze balken, als verzerrung.

schon merkwürdig, dass man das bei den beiden nicht einstellen kann, obwohl sie in der kaufberatung als spieler-displays empfohlen werden. bei anderen displays hab ich in den prad-tests was dazu gefunden, dass sie es können, aber zu den beiden gibt es ja keine prad-tests. und user-tests hab ich auch einige durchgeguckt aber nix dazu gefunden.

wäre dankbar, wenn das jemand klären könnte. vielleicht versteh ich da ja auch nur etwas falsch ;)

grüße. oxe23

• Zitat

Original von oxe23
    ....
    allerdings ist bei beiden in der datenbank angegeben, dass man das interpolationsverhalten nicht wählen kann. was heißt das dann? machen die dann zb bei 1024*768 spielen immer vollbild und verzerren nen kreis zu ner elipse? oder haben die dann gleiche seitenverhältnisse aktiviert? was ich nämlich bevorzugen würde, lieber zwei schwarze balken, als verzerrung.

also, da hast du schon recht. Sie "verzerren" das Bild. Aber imo merkst du da nicht soo viel in Spielen...

• hm, also bei beiden werden 1024*768 als vollbild, also verzerrt dargestellt?

kann man das denn dann über den treiber (geforce 4 ti 4600) so einstellen, dass er bei nicht nativer auflösung das bild mit schwarzen balken darstellt?

• Meinst Du wirklich dass man das bei Spielen merkt, ob der Kreis ein bißchen elliptisch ist oder nicht? Wenn Du bei Doom³ zu lange auf einen Kreis guckst, um das zu entscheiden, bist Du längst tot, bevor Du Dich entschieden hast.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.