Schlieren mit BenQ FP937s

• hallo,

ich habe mir verschiedene Tests von Usern hier durchgelesen zu diesem TFT und habe ihn dann schliesslich auch gekauft. Hatte vorher einen Philips 180B2S der überhaupt nicht zum zocken geeignet war mit deaktivierter VSync.

Aber nun habe ich das gleiche Problem mit dem FP937s...z.b. bei WE7I (PES3) verzerrt sich zwar der Rasen nicht wie mit dem vorherigen TFT aber bei der Eröffnungssequenz wo die Spieler präsentiert werden und die Kamera von links nach rechts schwenkt verzerren sich die weissen Texturen...
    oder bei SoF2 ist es extrem an einer hellen Wand. Bei Doom3 (Demo) hab ich auch leichte Schlieren.

Auch auf dem Desktop wenn ich ein Fenster schnell seitlich bewege, verzerrt sich der, bei mir, dünne schwarze Rand.

Den Schlierentest habe ich auch ausprobiert und da verzerrt sich der graue Rahmen um das rote Bild auch.

Ich betreibe den Monitor bei 1280x1024 @ 75Hz und ist per DVI an der 9800Pro angeschlossen.

Habe auch schon verschiedene Einstellung ausprobiert...bei 60Hz, 70Hz, bei den GraKa Treiber (Cat. 4.11 Beta) ''DVI Frequenz bei Anzeigen mit hoher Auflösung reduzieren'' und ''DVI Betriebsmodus abwechseln'' aktiviert/deaktiviert, im OSD Menü unter Farbe auf sRGB eingestellt, die Helligkeit, den Kontrast und die Schärfe verändert...

Bei aktivierter VSync sind Verzeerungen kein Thema....aber bei einer angeblicke Reaktionszeit von 12ms ist die VSynchronisation doch nicht nötig oder ?

Ich weiss echt nicht mehr weiter, hoffe das mir hier jemand helfen kann...

MfG

• Hallo Dynomite

Das Aktivieren oder Deaktivieren von VSync hat nichts mit den ms-Angaben eines TFT zu tun. Zu VSync wurde hier schon viel geschrieben. Am besten schaust du einmal im Lexikon nach, oder bemühst die Suchfunktion. Auch wenn du Schlieren siehst, liegt dies nicht an VSync. Ich denke, du nimmst Schlieren eher wahr als evtl. andere User. Vor allem bei PES 3 kann man diese besonders gut erkennen. Ich besitze dieses Game auch, und benutze es immer als Referenz, um TFTs zu testen :D. Und ich hatte noch keinen vor mir, bei dem ich keine erkennen konnte ;).

gruß

• hi,

also ich kann dazu auch nur sagen, ein Tft schliert immer auch wenn es nur minimal ist, mir kann keiner erzählen das er einen TFT hat der überhaupt nicht schliert dazu ist die Technik noch zu unausgereift, es sei denn mann hat echte 0ms :D

ich dachte auch mal das TFT´s nicht schlieren und in Fachzeitschriften wurde auch gesagt das man TFT´s mit einer Zugriffszeit von unter 20ms locker zum zocken nehmen könnte, aber naja...

Vor kurzem habe ich mir den ACER AL1912 gekauft(399€) mit 16ms und ich kann sagen das man zwar alles zocken kann, aber Schlieren hat man auch, mal mehr und mal weniger, das kommt aufs Game drauf an. Ok, es ist ein TFT´im unteren Preissegment und ein Einstiegsmodell, aber ich hatte nicht so viel Geld um mir einen besseren zu holen. Ich bin mit ihm ganz zufrieden, nur das er keinen DVI Eingang hat, das stört mich ein bissel :(

Gruss Scr@t

• danke für die Antworten.

Wahrscheindlich hatte ich einfach zu hohe Anforderungen...aber zufrieden bin ich allemal und einen grossen sogar sehr grosser Unterschied zum vorherigen gibt es.

Ich weiss das es keinen Zusammenhang zwischen Reaktionszeit und VSync gibt, was ich vorher (bevor ich den ausfühlichen Text im Lexikon gelesen habe....danke nochmals an j.kraemer für den Hinweis) wusste, ist das bei aktivierter VSync Leistung von der GraKa verschenkt wird und nur maximum soviele FPS habe wie die Herzzahl vom TFT...aber dafür sich keine Schlieren bilden...(meine Erfahrung bis jetzt) aber nun weiss ich es genauer ;)

Ich hätte trotzdem noch ne Frage....habe letztens mal gesehen das im OSD Menü 74Hz angezeigt werden, bei eingestellten 75Hz. Aber das ist nicht immer der Fall...ist das irgendwie schlimm ?