Samsung 701T vs Sony HX73

• Hallo!

Ich gebe zu, nicht wirklich ein neues Thema, ich suche einen 17"-TFT-Monitor.

Nachdem ich mir endlich einen Computer gekauft habe (lacht nicht, die Gurke, die ich bisher hatte kann man nicht so nennen) brauche ich dazu auch einen Monitor. Dank des Internets bin ich auf diese Seite gestoßen und hab mich erst mal etwas schlau gemacht und die Wahl etwas eingekreist.

Da ich damit v. a. Spielen und im Netz surfen möchte, kam ich auf den Samsung 701T und den Sony HX73. Jetzt kann ich mich nicht wirklich entscheiden (ein Problem der Frauen). Den Sony HX73 habe ich vor ein paar Tagen bei Saturn gesehen und das Bild war wirklich super, der Preis (599,-€ bei Saturn 499,-€ bei guenstiger.de) ist schon ein Wort. Zum Samsung 701T hab ich bisher nur einen Test gelesen, der sich ganz gut anhört, hab ihn jedoch noch nicht live gesehen. Er gefällt mir aber vom Design auf jeden Fall besser.

Kann mir irgend jemand etwas raten? Oder hat jemand noch eine Alternative?

Maja

P.S.: Suuper Forum! Ich bin echt begeistert!

• Hallo Fellie,

Hab ich doch schon, hab ich doch schon! Deswegen ja auch der Sony HX73.

Einen 19"-Monitor will ich nicht so gerne, da Küchentisch und Schreibtisch bei mir das selbe sind (Ich weiß, hört sich komisch an) und ich das Gefühl habe, das wird zu groß und Größe ist ja bekanntlich nicht alles.

Der Preis ist nicht soo wichtig aber auch nicht unwichtig. Aber ich stimme einem User (oder war´s ein Moderator) in diesem Forum zu, daß ich den Monitor wahrscheinlich länger haben werde und da machen 100€ mehr oder weniger auch nicht mehr den Unterschied wenn man es auf die Zeit umrechnet, die man davor verbringen wird. Das heißt aber nicht, daß ich auf dem Geld sitze und einfach zuschlgen kann. Also 600€ wäre die absolute Obergrenze und es müsste dafür schon etwas besonderes Sein.

Übrigens, vielen Dank für die schnelle Antwort, hätte ich nicht gedacht.

Maja

• Hallo Maja

Ich würde dir ebenfalls zu einem 19'' raten. Am besten den IIyama E481S. Den bekommst du auch schon für unter 600€. Ich hatte den von dir angesprochenen Sony HX73 auch schon vor mir stehen, und ich denke, das der nicht weniger Platz braucht als der Iiyama (durch den breiten Rahmen des Sony). Allgemein sind 19'' nicht soooo viel größer als 17''. Mit dem E481s hättest du den optimalen TFT für deine Bedürfnisse. Ist auch angenehmer für die Augen. Überlege es dir! ;)

gruß

• Hallo,

Dumme Frage: Warum angenehmer für die Augen? Machen 2" mehr so einen Unterschied?

Maja

• Weil du eine Auflösung von 1280x1024 sowohl auf einem 17er und 19 Zoll TFT betreibst. Und eine größere Fläche wie bei einem 19 Zoll ergibt gleichzeitig eine größere Schrift als bei einem 17er mit gleicher Auflösung ;)
    Bei deiner Grenze von 600 Euro würde ich allerdings wirklich überlegen ob ich nicht eher einen 19 Zöller nehme. Aber wenn du natürlich ein Platzproblem hast dann reicht natürlich auch ein 17 Zoll Gerät. Und dieses bekommst du schon ab 400 Euro :D

fellie