Bitte um kurze Meinungen!

• Hallo,

nachdem ich nun noch weiter hier auf der Seite unterwegs war und sämtliche Funktionen genutzt und unmengen an Beiträgen gelesen habe, bin ich bei 6 für mich in Frage kommende TFTs gekommen:

s-IPS-Panel (haben alle das gleiche Panel von LG)

-LG 1910B
    -Iiyama E481s-B
    -Nec LCD 1960 NXi-BK
    -FSC B19-1A (is mir fast zu hässlich)

TN-Panel

-Viewsonic VX912
    -BenQ FP937s

Nochmal kurz:
    70%Lesen und Schreiben
    30%Spielen (CS, BF1942, DC, BFV) <------------- Trotzdem starkes Augenmerk auf Spieletauglichkeit!

Würde gern ein paar Entscheidungshilfen von euch bekommen.

Die TN-Panels sind halt schön günstig vor allem der BenQ! Aber scheinbar ihr einziger Vorteil die Responstime, wobei hier keiner wirklich unterschiede zu den s-IPS zu erkennen scheint.

Was macht denn wirklich die Unterschiede zwischen den s-IPS-TFTs aus?

Wer hat denn mit einem wirklich große Probleme und Ärger gehabt?

Lohnt es sich vielleicht noch bis Anfang nächstes Jahr zu warten?

DANKE!

Und nochmal ein großes Lob an diese Forum! Ihr seits SPITZE!

Einmal editiert, zuletzt von Sillium ()

• Hallo Sillium

kurze Meinung -> S-IPS Panel ;)
    Mein Tipp: Iiyama E481S ;)
    Der Unterschied der von dir aufgeführten TFTs mit S-IPS Panel liegt nur in der Ausstattung. Der Fujitsu z.B. besitzt zusätzlich noch eine Pivot-Funktion. Ansonsten liegst du mit allen richtig.

gruß

• Zitat

Original von Sillium
    Die TN-Panels sind halt schön günstig vor allem der BenQ! Aber scheinbar ihr einziger Vorteil die Responstime, wobei hier keiner wirklich unterschiede zu den s-IPS zu erkennen scheint.

Was macht denn wirklich die Unterschiede zwischen den s-IPS-TFTs aus?

Schau nochmal in die TFT-FAQ, dort findest du einige Antworten was den Unterschied der Paneltechniken angeht. Aber ein ganz großen Unterschied hast du bei dem Vergleich nicht beachtet, und zwar den Blickwinkel! Dieser ist bei einem S-IPS Gerät deutlich größer als bei einem Gerät mit TN Panel.

fellie

• Ich kenne die Unterschiede zwischen TN und s-IPS. Aber ich weiß nicht, was ausser dem niedrigen Preis für ein TN-Panel spricht!

Da ja wie in vielen Beiträgen hier, bestätigt wird, daß niemand einen Unterschied zwischen 12ms, 16ms (<- TN) und den 25ms (<- s-IPS) erkennen kann!

Besonders gut gefällt mir der Testbericht von Voodoopupp

• Die schnellen TN-Panel haben keine echten 16,7 Millionen Farben. Die S-IPS schon. Bestimmte Farbabstufungen werden von den TN mit harten Übergängen dargestellt, von den S-IPS nicht.
    j. kraemer hat wie fast immer recht: Nimm den Iiyama. Ein ausgereiftes schnelles Gerät, das auch noch gut aussieht.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Aber nur in schwarz!

Wie lange sind denn da zur Zeit die Wartezeiten?

Find das NEC und das LG sehen besser aus!

Das E431s weil es so viele gute Erfahrungen damit gibt?

Oder!?

• Ich hab' das NEC 1960NXi seit heute morgen und bin soweit sehr glücklich damit. Ich hatte mich für grau/silber entschieden -- und nachdem ich den Kontrast nun in echt sehe, bin ich dafür auch dankbar. Wäre der Rahmen weiss, würde ich wohl recht schnell Augenschmerzen bekommen. Ist aber auch Geschmackssache. Keinerlei Schlieren bei den üblichen Spielen wie UT2004, WC3, Kohan 2, usw. DOOM3 habe ich nicht probiert. Hatte eigentlich Unschärfen erwartet, wurde aber positiv überrascht. Du kannst bedenkenlos auch die anderen Geräte mit dem gleichen Panel kaufen, je nach gewünschtem Design, Preis, Ausstattung und Verfügbarkeit. (Das NEC-Display kommt ohne DVI-Kabel.)

• Zitat

original von Cironir
    Ich hatte mich für grau/silber entschieden -- und nachdem ich den Kontrast nun in echt sehe, bin ich dafür auch dankbar. Wäre der Rahmen weiss, würde ich wohl recht schnell Augenschmerzen bekommen.

Naja, sooooo extrem ist der Unterschied zwischen weiss und grau/silber nun aber auch nicht. Bemerke ich nämlich gerade im Moment, weil ich bei Zimmerbeleuchtung vor einem silbernen Iiyama sitze.
    Ausserdem ist der Kontrast von einem schwarzen Rahmen zur Bildfläche höher als bei einem weissen Rahmen, und fördert somit die von dir angesprochenen Augenschmerzen. Deshalb bekommen auch nur TFTs mit hellem Rahmen die TCO 03.

gruß

• Zitat

Originally posted by fellie
    Wie jetzt? Jetzt doch einen 17 Zoll Iiyama E431?

Damn verschrieben!

Hab des Iiyama E481s gemeint.

Wird Zeit, daß ich bald ein TFT bekomm. Bin voll heiß, will aber auch nix überstürzen. Aber -so ne scheiße- ich komm garnich mehr zum lernen, weil ich hier die ganze Zeit rumhäng und nur noch des Ding im Kopf hab.

Naja!