Ich hab auch nen 181T und sag jetzt nichts mehr zu den Schlieren, die sind eindeutig da. Was mich fast noch mehr stört, sind jedoch Tearing-Effekte. Ich brauch da nur das Uralt-Moorhuhn auszupacken und hab beim Scrollen im oberen Teil des Bildes einen "abgeschnittenen und horizontal versetzten" Teil. Oder ich nehme das Schlierentestbild "rotes auf grauem Quadrat" und bewege es langsam nach rechts oder links: Schon haben die vertikalen Kanten 3 bis 4 "Zacken". Flüssige Bewegung ist eigentlich was anderes. Was meint ihr dazu? Eigebntlich müßte es mit "VSync" weggehen, doch dieses Feature hat nicht jedes Spiel und im NVidia Treiber kann man VSync nur bei OpenGL aktivieren und nicht bei Direct 3D.
-
-
-
Zitat
und nicht bei Direct 3D
das geht z.B. mit dem Rivatuner
h**p://www.guru3d.com/rivatuner/
-
Ah jetzt weiss ich was das ist. Dachte mir schon mein Pc ist zu langsam. Bin gerade wo, wo ich den Monitor an einem schnellen Pc Testen kann.
Da muss ich recht geben, das Stört fast mehr als die schlieren.
Ist das normal?
Ist das bei jedem TFT?Also für mich steht fest, TFT`s brauchen noch lange, bis sie wirklich CRT`s erzetzen können.
Frage liegt das an der Videobandbreite? Wenn ja, müsste der Sony das Problem nicht haben. Der hat 200MHz.
CU
-
Die SonyTFTs haben einen 200Mhz-Prozessor. Das hat doch mit der Videobandbreite nichts zu tun. Oder meinst Du die Sony-CRTs?
Wenn ich nachrechne, kommt als ein TFT mit 1280x1024-Auflösung und maximaler Schaltzeit von 25ms auf ca. 50 Mhz Videobandbreite.
-
Zitat
Original von Weideblitz
Wenn ich nachrechne, kommt als ein TFT mit 1280x1024-Auflösung und maximaler Schaltzeit von 25ms auf ca. 50 Mhz Videobandbreite.Naja, da wohl kein LCD mit 40 Hz angesteuert wird sinds in dem Beispiel dann wohl doch schon eher 78 MHz mit denen die Elektronik mindestens klarkommen muß.
-
Zitat
Original von Jetson
Naja, da wohl kein LCD mit 40 Hz angesteuert wird sinds in dem Beispiel dann wohl doch schon eher 78 MHz mit denen die Elektronik mindestens klarkommen muß.Das ist aber die Ansteuer-Videobandbreite, aber nicht die Videobandbreite, was der Monitor auch bildlich darstellen kann. Und darauf kommt es letztlich an.
-
Zitat
Original von Weideblitz
Das ist aber die Ansteuer-Videobandbreite, aber nicht die Videobandbreite, was der Monitor auch bildlich darstellen kann. Und darauf kommt es letztlich an.Das ist mir bewußt, deshalb habe ich ja auch geschrieben "klarkommen muß", denn wenn die Eingangsstufe für die Pixelfrequenz nicht ausgelegt ist, wirst Du wohl kein Bild zu sehen bekommen auch wenn der Monitor intern natürlich weniger "braucht".
-
Ok, alles klar.
-
Zitat
Original von sharkcookie
das geht z.B. mit dem Rivatuner
h**p://www.guru3d.com/rivatuner/
Jetzt hab ich dieses teil gesaugt und gestartet und verstehe von den ganzen Einstellungen fast nichts die man machen kann
Und da sbeste "Vsync" entdecke ich nirgends. Wo ist das den in dem teil versteckt???Dank & Gruß W
3 Min später hab ich es auch gefunden ,-) Ab und zu sollte man eine weile warten mit dem posten.