Kleines Budget

• Ich bin ein Zocker. Die Quake III Engine muss perfekt laufen (spiele Enemy Territory im Clan > RTCW > Quake)

Habe maximal 350 Euro zur Verfügung
    17 Zoll möchte ich

Habe 2 Stück ausgemacht, die in das Budget passen und qualitativ gut SEIN SOLLEN

Samsung SyncMaster 710N
    Belinea 101725

Wodran liegt es, dass ein bild nachzieht (Schlieren)? Ich habe ein Billigteil, 16ms aber zieht ohne Ende, ich krieg Kopfweh, wenn ich ET spiele.
    Need Help thx
    Wobei, ich seh grade, der von Belinea hat 25 ms Reaktionszeit. Das ist zu viel, oder?

2 Mal editiert, zuletzt von LordDeath ()

• Für 50 Euro mehr ist das Zocker-Display schlecht hin zu haben, der Iiyama E431s. Die technischen Daten findest du hier auf Prad.de und Testberichte zu diesem Display sind hier zu finden. Es gibt alternativen, aber derzeit kommt kein 17" in der Preisklasse an den Iiyama ran - zumindest wenn es nach den Tests einschlägiger Magazine geht.

So langsam wäre ich für ein Sticky ala`"Warum man der Reaktionszeit nicht zuviel Gewicht beimessen sollte".

Zum Verständniss (man möge Ungereimtheiten im Nachhinein korrigieren):

Die Hersteller messen derzeit die "Schnelligkeit" ihrer TFT-Displays mit einem praxis-fernen Verfahren. Hierbei wird die Dauer die ein Pixel braucht um von schwarz nach weiss und wieder nach schwarz zu wechseln gemessen. Für die Darstellung von Farben (Blau, Grün, Rot) braucht ein Display aber meist länger und da man selten sein Gerät auf schwarz/weiss betreiben wird, sind diese von den Herstellern angegebenen Werte schlicht geschönt. Aktuelle 17"-Displays (egal welcher Hersteller) haben derzeit eine "reale" Reaktionszeit von ca. 20 ms.

Es kann also durchaus sein das dein Display anstatt 16ms beispielsweise deutlich schlierenanfällige >30ms hat. Da die Hersteller nach einer legalen Norm messen, ist die Schönung dieser Werte nichtmal verboten :(
    Man sollte sich deshalb genau überlegen ob man im Discounter Elektronik-Artikel kauft. Andersherum kann dein Display aber auch darunter liegen und du empfindest es einfach als "so schlimm" für dich. Was nun stimmt wirst du nur herausfinden, wenn du den Vergleich durch ein zweites Display mal gehabt hast.

Schau dir nochmal die Testberichte zu deinen ausgewählten Monitoren an und vllt. auch einen oder zwei zum Iiyama. Vielleicht findet sich auch jemand der einen deiner genannten Favouriten besitzt.

Viel Glück

Einmal editiert, zuletzt von Technix ()

• wenn ich den irgendwo online bestelle, kann ich den dann noch umstauschen???

Naja ich lese grade, der soll wohl nur für Zocker sein, aber ich bin auch viel mit dem IExplore unterwegs unzo. Also das Wichtigste ist halt nur, dass mein ET anständig dargestellt wird.

Einmal editiert, zuletzt von LordDeath ()

• Nach dem Fernabsatz-Gesetzt hast du innerhalb von 14 Tagen nach erhalt deines TFTs das recht ihn ohne Angabe von Gründen wieder zurückzusenden. Der Händler kann allenfalls eine Gebühr für die Zeit in der du den TFT genutzt hast verlangen, da du den Wert des TFTs dadurch ja nicht unbedingt gesteigert hast. Manche Versandhändler verzichten allerdings ganz darauf.
    Für Händler ist das FAG ein Graus, da die Kunden damit Narrenfreiheit haben irgendetwas zu bestellen und einfach wieder zurückzuschicken (innerhalb der Frist), obwohl sie das Gerät schon ausgepackt, angeschlossen und benutzt haben. Der TFT darf dann auch nicht mehr als Neu-Gerät verkauft werden, was dem Händler zusätzliche Schwierigkeiten macht, einen Käufer zu finden. Im Sinne moralischer Fairniss, solltest du es also nicht übertreiben.

Edit: Surfen kannst du mit jedem Gerät in bester Qualität, das kann damit kein Kriterium für den Kauf sein. Der E431s ist für schnelle Shooter (was ET ja letztlich ist) geeignet.

2 Mal editiert, zuletzt von Technix ()

• Vielen Dank, ich werd einmal den E431S (wo finde ich genau das Modell? Überall gibts nur E431S-S oder so) und den 710N vergleichen und die fachmännische Meinung natürlich berücksichtigen ;)

• Wie wärs denn mit einem BenQ 783? Der ist momentan bei Geizhals für 360 EUR gelistet. Das ist bisher mein Favourit, aber jetzt kommt Technix und sagt, der Iiyama 431 wäre der perfekte Gamer TFT. Jetzt bin ich wieder unschlüssig. Was sind denn die Unterschiede zwischen den beiden TFTs?

• Hier die beiden mal im Technik vergleich. Der BenQ ist mit dem Iiyama in den meisten Punkten identisch. Das deutliche Plus des Iiyamas ist hier z.B die Gamakorrektur und allgemein sein sehr gutes Bild sowie seine Reaktionszeit von "realen" 20ms. Da kommt derzeit schwerlich ein anderes Display in der Preisklasse ran. Einziges contra das mir zum Iiyama einfällt ist die etwas ungleichmässige Helligkeitsverteilung an den Rändern, aber das ist wieder von der Serienstreuung abhängig, wie stark das ausfällt. Über den BenQ habe ich bisher nicht viel gelesen, wäre evt. mal einen Blick wert. Mit dem Iiyama bekommst du jedenfalls ein absolutes Top-Display mit minimalen Schwächen, die allenfalls im Blickwinkel (weil TN-Display) und in der Helligkeitsverteilung liegen. Mir gefällt im übrigen auch das schlichte Design besser, als dieser seltsame Fuß, des BenQ. Ließ dir doch mal, wie gesagt, ein paar Testberichte zu deinen Favouriten durch und lass dich von jemand überzeugen. Wenn das Gerät dann ein totalausfall ist (für dich unpassend bzw. für deine Anforderungen nicht geeignet) dann hast du immernoch die 14 Tage Rückgaberecht. Die "Eingewöhnungsphase" vom CRT zum TFT entfällt ja bei dir, sodass du nichtmal 14 Tage für eine endgültige Entscheidung brauchen wirst.

• Ich wollt mal jedem erzählen, was ich heute erlebt habe.
    Ich habe mir am Mittwoch einen Flachbildschirm der (billig)Marke Proview für 295€ gekauft. In ET lief das Spiel viel zu verschwommen, sodass ich Kopfschmerzen bekommen habe. Dann sind wir zu Mega Company gefahren (dort, wo ich den TFT gekauft habe) und wollten das Geld zurück. Daraufhin hieß es, man könne nur einen anderen Monitor bei Mega Company kaufen, aber kein Geld zurück erhalten. Ich habe lange (ca 45 Min) mit dem "Berater" diskutiert, und bin zu dem Entschluss gekommen, mir tatsächlich dort einen anderen Monitor für 325€ zu kaufen. Meine Mutter hat während des Gespräches meinen Vater angerufen, der ihr geraten hat, sich schriftlich geben zu lassen, dass kein Geld zurückerstatten werden könne.
    Als wir dem "Berater" dies mitteilten, bat er uns, einen Moment zu warten; er ging nach hinten zum Chef und als er wiederkam ... jetzt ratet mal:
    "Ja, Sie kriegen ihr Geld zurück". Ich erstmal voll gelacht, kam mir natürlich gar nicht verarscht vor.
    Sprich: KAUFT NICHT BEI MEGA COMPANY, DIE WOLLEN EUCH VERARSCHEN

(andere Anekdote: Ich kaufe mir da einen DVD Brenner, bringe ihn zurück, kriege nach etwa 10 (!!!) Minuten Diskussion mein Geld wieder, ähnlicher Fall)
    KAUFT NICHT BEI MEGA COMPANY, DIE WOLLEN EUCH VERARSCHEN

So, nun zur eigentlichen Sache:

Mehr als 350 Euro möchte ich auf keinen Fall ausgeben.
    Ich habe eben den T1705FS von einem Kollegen getestet (komischerweise ist dieser Monitor nicht einmal auf der Philips Seite zu finden) und da lief er in ET perfekt. Allerdings schaffte der auch nur 60 Hz auf 1280. Er hatte auch so eine für mich zu große Macke was das Darstellen der Schrift angeht.
    Ich bin ehrlich gesagt total verängstigt, was das Kaufen eines neuen TFTs angeht.

Sind die Online-Kaufhäuser wirklich verpflichtet, mir ein 14tägiges Rückgaberecht zu erlassen? Wenn das so wäre, würd ich mir heute mal den 710N bestellen.

• E431S, dann weisste was gut ist.
    Wenn du gerade davor sitzt ist das ein Top TFT, glaub mir wir haben hier ca. 100 - 120 Stück davon rumstehen :)

I think i have it ;)

• Lies bitte die Überschrift: Ich habe nicht genügend Geld zur Verfügung, und das ist es mir einfach nicht wert.

Zum Widerrufsrecht: Ich lese grade

Zitat

§1. Dem Verbraucher steht nach § 355 BGB(Für Deutschland) ein Widerrufsrecht zu. Das Widerrufsrecht ist gültig für alle privaten Käufer, die als natürliche Person zu einem Zweck, der weder der gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit zugerechnet werden kann, bestellen. Davon ausgeschlossen sind nach Kundenspezifikation angefertigte Waren und PC-Systeme, entsiegelte Datenträger, Zeitungen, Zeitschriften und mangelbehaftete, reklamierte Waren. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu welchem der Kunde eine deutliche gestaltete Belehrung über sein Widerrufsrecht, die ihm entsprechend den Erfordernissen des eingesetzten Kommunikationsmittels seine Rechte deutlich macht, auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung gestellt worden ist. Die Frist beginnt jedoch nicht vor dem Tage des Eingangs der Ware beim Verbraucher. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Der Widerruf bedarf keiner Begründung. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs in Textform an die unten angegebene Adresse der EDV-Partner Nord Ehring OHG bzw. Rücksendung der Ware an diese Adresse.

Was ist, wenn der Artikel erst nach 14 Tagen bei mir eintrifft?

• Steht doch in deinem Zitat schon :)

Und zwar hier -> "[...]Die Frist beginnt jedoch nicht vor dem Tage des Eingangs der Ware beim Verbraucher.[...]"

Sprich wenn du das Päckchen vom Postboten entgegen genommen und dieses in einigen Fällen quittiert hast, darfst du die Stopuhr starten. Erst DANN beginnt diese Rückgabefrist abzulaufen.

Im übrigen musst du nicht "verängstigt" sein. Im "Testberichte"-Forum finden sich, wie die Bezeichnung schon erahnen lässt, Testberichte von Leuten die den Schritt hin zu einem TFT mehr oder weniger erfolgreich hinter sich haben und nun ihre Erfahrungen schildern. Nach dem du dort ein wenig gestöbert hast, bist du hinterher mit Sicherheit deutlich schlauer.

Ich würde dir immernoch zum Iiyama ProLite E431s (ein "-S" heisst hier Silber und ein "-B" Schwarz. Ist also die Farbe des Gerätes) raten. Mit dem TFT kannst du quasi nichts wirklich falsch machen. Für 30-50 Euro mehr kriegst du damit jedenfalls ein Top-Display. Ist diese Differenz eventuellen Ärger mit weiteren enttäuschenden Displays wert? Außerdem wirst du diesen TFT später mit Sicherheit gewinnbringender wieder unter die Leute jubeln können, als ein NoName Panel dessen Geschichte und Qualitäten keiner kennt. Als Clan-Spieler ist gutes Equipment pflicht ;)

• Zitat

Original von Technix
    Außerdem wirst du diesen TFT später mit Sicherheit gewinnbringender wieder unter die Leute jubeln können, als ein NoName Panel dessen Geschichte und Qualitäten keiner kennt. Als Clan-Spieler ist gutes Equipment pflicht ;)

hmm?
    Samsung Noname?

• Bezüglich des Rückgaberechts: Bevor Du irgendwo bestellst, bitte tu' Dir selbst den Gefallen und schau' Dir die Händlerbewertungen bei Geizhals an. Bei einigen Händlern scheint es Wochen und Monate zu dauern, bis man sein Geld erhält. TFTshop.net und kupper-computer.com haben hier einen guten Ruf.

• @LordDeath

Ich bezog mich auf die Displays die du vorher gekauft hast und generell auf solche "Ware".

• Ich habe auf Geizhals nachgesehen, ob der Händler okay ist (ist er) und mir einen 710N für 334 Euro inkl Versand bestellt. Mal sehen, was draus wird ;)

• Hatte ungefähr das selbe Problem.
    Welchen TFT?
    Und bin jetzt zu dem folgenden Modell gekommen:
    Belinea 101735
    Hab mal nen Vergleich gemacht mit den Modellen die hier so genannt wurden.

Denke meiner "Liebling" ist Preis-Leistungs Sieger.

• So, heute ist der TFT dann doch mal angekommen :>

Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden und positiv überrascht:

Bild: 9/10 (1280x1024 @ 75Hz)
    Design: 9/10
    OSD: 9/10

Ich bemerke wirklich so gut wie gar keine Schlieren, perfekt für schnelle Spiele geeignet. Mit der Helligkeit, den Farben und dem Kontrast kann genügend rumgespielt werden, der Bildbereich richtet sich sogar automatisch ein (sehr gut), ich musste nie nachkorrigieren.

Preis: 334 inkl Lieferung
    Versandzeit: <4 Tage

Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, sonst hätt ich wahrscheinlich wieder nur Mist gekauft :>

cya ;)