Benq FP783, TN ok?

• Hallo!

Also erstmal muß ich ja dieses Forum loben, einfach spitze!

Ich hab bisher viel gelesen hier was schon wirklich weiter geholfen hat, und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen einen TFT anzuschaffen. Es soll wohl ein 17"er mit DVI-Eingang sein. Nur einiges verwirrt mich da noch.

Ich hatte zuerst, und auch immer noch, den Benq FP783 ins Auge gefasst. Schönes Design (OK, Geschmackssache :), schnelle Reaktionszeit und gute Kontrast/Helligkeitswerte.
    Ich werde den TFT für Office/Internet, programmieren und auch mal Spiele benutzen. Ich weiß dass jetzt hier einige sagen werden "kein TN Panel für einen Gelegenheitsspieler, nimm ein S-IPS". Das hat mich auch etwas zurückgeworfen, allerdings ist mir dann aufgefallen dass in der Prad Kaufberatung im Bereich "Allrounder" auch TN Panel Modelle empfohlen werden, also nicht nur für Vielspieler, deshalb könnte so wie ich das sehe der Benq doch wohl auch ruhig im Bereich Allrounder stehen, oder??
    Ich werde hauptsächlich wohl schon direkt davorsitzen.
    Vielleicht könnte ja einmal ein Benq oder PN Panel Besitzer der ähnliche Anwendungsgebiete hat sagen ob die 140° wirklich so unmöglich oder gut tragbar sind, mittlerweile glaub ich nämlich bin ich zu vorsichtig geworden durch die ganzen Panel Diskussionen ;)
    Ein Freund von mir hat den Targa Visionary (den schwarzen, laut eurer Datenbank auch ein TN Panel), und da ist der Winkel wirklich nicht schlecht finde ich.

Mir ist klar dass das von Person zu Person anders wahrgenommen wird, aber ich bin nicht zu pingelig und brauch dringend Entscheidungshilfen von Euch. Wird mein erster TFT sein.

Danke schonmal!

• Offizieller Beitrag

Wie Du schon sagst, ob dich der Blickwinkel stört kannst nur Du selber herausfinden. Es geht in deisem Punkt auch eher um den vertikalen Blickwinkel. Wenn Du daran nichts auszusetzen hast, dann kannst Du Dir sicherlich ein Gerät mit TN anschaffen. Im 17" Bereich wird sowieso hauptsächlich TN Panel eingesetzt.

Bei 19" wäre ich schon eher auf S-IPS umgeschwänkt, aber in Deinem Fall ist auch ein TN Panel geeignet. Zumindest so lange du dein Hauptaugenmerk nicht auf die Grafikbearbeitung legst. Aber das scheint ja nach deinem Nutzerprofil nicht der Fall zu sein.