Schwarz Darstellung des Benq FP937s

• Hallo ich hab mir vor kurzem den Benq FP 937s gekauft.
    Als erstes haben mich der extreme Kontrast und die Helligkeit gestört.
    Nachdem ich dies mit den Einstellungen des Grafikkartentreibers beseitigt hatte war eigentlich alles super.

Aber jetzt komm ich mit der Schwarzdarstellung nicht ganz klar.
    Vorallem wenn es im Zimmer dunkel ist, sehen schwarze Flächen nicht wirklich schwarz aus. Eher etwas matt und 'silbrig' als ob die Hintergrundbeleuchtung zu stark wäre.

Hat jemand von euch vielleicht das gleiche Problem. Bzw kann man das vielleicht mit den Grafiktreiber Einstellungen beheben?

Hab schon einiges rumprobiert aber hatte bisher nicht so wirklich erfolg.

MFG SWAY

• Das Problem haben viele Leute, es ist eine Eigenart von TFTs mit ihrer ständigen Hintergrundbeleuchtung und von Gerät zu Gerät unterschiedlich stark ausgeprägt. Je nach Serienstreuung, Verarbeitung, eigener Einstellung, Fertigungsgenauigkeit usw. mal mehr, mal weniger.

Ein "echtes" Schwarz ist nahezu unmöglich (bisher).

Selbst bei Sony mit der X-Black Technologie ist im dunklen Raum ein dargestelltes Schwarz immer noch Lichtjahre von der Realität entfernt.

U.a. deswegen wird immer geraten, TFTs nicht im abgedunkelten Raum zu nutzen, sondern für genügend Umgebungslicht zu sorgen. Dadurch läßt sich das Auge täuschen, gegenüber der helleren Umgebung wirkt so Schwarz dunkler, als es in Wirklichkeit ist. Das kann natürlich die Atmosphäre beim spielen (Doom3) oder Filme schauen "kaputtmachen", ist aber die einzige Lösung. Ich mache das trotzdem nicht, Atmosphäre ist mir dann doch wichtiger als ein besserer Schwarzwert.

Bei z.B. Philips Plasmas und TFT TVs ist ab Werk eine rückseitige Beleuchtung am Gerät angebracht ("Ambi-Light"), die diesen optischen Trick nutzt um besseres Schwarz darzustellen.

Der mangelnde Schwarzwert ist der letzte Grund, mich mit dem Kauf eines großen TFT TVs noch zurückzuhalten.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Vielen Dank für deine schnelle, super Antwort!
    Also ich denk ich kann durchaus klar kommen, mit der schwarz darstellung. Am Tag isses ja auch kein Problem, nur wenns im Zimmer dunkel is isses halt nicht ganz so schön.
    Aber wenn des bei allen TFTs so ist, bin ich ja beruhigt. Hab mir schon Sorgen gemacht, dass ich doch nen scheiß gekauft hab :)

Einmal editiert, zuletzt von Sway ()