Sony SDM-HS74P oder Viewsonic VX912 ???

• Hi prad.de User!

Erstmal ein riesiges Lob an dieses Forum: nirgends bekommt man mehr und bessere Informationen, wenn es um Tft´s geht!

Nun zu mir: Da mein 17" CRT nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, werde ich mir im nächsten Monat einen Tft kaufen, mit dem ich zu 65% Office und zu 35% zocken möchte! Bildbearbeitung und 100% Farbechtheit sind mir nicht ganz so wichtig, also muss es nicht unbedingt ein IPS Panel sein!

Eigentlich war es ja schon sicher, dass ich mir den VS VX910 kaufen wollte, doch da er nun ausgelaufen ist und man nicht weiß, wann denn endlich der Nachfolger erscheint, hab ich mich doch nochmal ein wenig umgesehen!

Dabei ist mir besonders der Sony SDM HS94PB aufgefallen, den ich mir (aufgrund der überragenden Farbdarstellung und Bildschärfe) auch sofort kaufen würde, wenn er nich so verdammt teuer wär! Ich denke, das Spiegeln würde mich auch nicht so stören, weil ich es 1. von meiner Röhre gewohnt bin und 2. es in meinem Zimmer nicht so wahnsinnig hell ist! Ich möchte ca. 500€ ausgeben!

Weil mir das Design vom Sony Monitor so gut gefällt, sogar noch besser als das vom Viewsonic (obwohl der ja auch schon gut aussieht), hab ich mir mal den SDM-HS74P rausgesucht, der zwar "nur" 17" hat, jedoch auch über dieses klasse Design und die X-Black Technologie wie der SDM HS94PB verfügt und 499€kostet!

Daher meine Frage: 500€ für den Sony 17" mit den besten Farben ausgeben oder noch ein wenig warten und fürs gleiche Geld den Viewsonic 19"??? Ist der Unterschied so groß???

eIns steht jedenfalls fest, die 12 Jahre alte Röhre kommt WEG!!! ;)

• Hast Du die Möglichkeit, Dir ein TN-Panel vs. einem IPS-Panel "live" anzuschauen? Der Blickwinkel von TN-Panels ist schon recht eingeschränkt, besonders wenn Du zu 65% am Rechner arbeitest. 19" TFT-Displays sind ziemlich groß, und wenn man sich ein bisschen bewegt und nach links und rechts schaut, kann es bei TN-Panels schon zu Qualitätseinbußen kommen. Vielleicht bin ich einfach nur blind, aber selbst beim Shooter-Spielen sehe ich auf meinem IPS-Panel keine Schlieren gegenüber einem CRT.

Anyway, falls es ein TN-Panel sein soll, würde ich eher zu dem 19" VX912 raten. Der Unterschied zwischen 17" und 19" ist schon spürbar, wobei das möglicherweise nur subjektiv ist. Hast Du den Sony mal gesehen? Ich saß zwanzig Jahre lang vor CRTs, und ich habe nie ein so starkes Spiegeln erlebt wie beim HS94P.

• ich hab den 17er sony heute im mediamarkt bewundern dürfen. es gab kein spiegeln. wenn man den monitor nicht gerade ausmacht und es sonst irgendwie "einrichtet", dass es ein spiegeln begünstigt, denke nicht, dass man probleme damit haben wird. natürlich sieht ein produkt im kaufhaus immer ein bissl anders aus als zuhause. aber den super-stör-effekt des spiegelns vom sony gibbet imho nicht. du liest dir besser vorher auch ein paar berichte zum dem 17er sony durch...
    mfg