Frage zur Reaktionszeit

• Huhu,

mir raucht der Kopf 8o

hab hier jetzt schon kreuz und quer im Forum gelesen und bin auch viel schlauer geworden ;)

Ich such einen 19" zum Zocken Iiyama 481, Viewsonic 912 oder Beng 937s diese habe ich in die engere Whl genommen.
    Ich tendiere zum Iiyama (besserer Blickwinkel, bessere Farbe)

sind die Reaktionzeiten von S-IPS und TN panels vergleichbar??

d.h 12ms TN-Panel ist schneller als 25ms S-IPS Panel ??

oder ist dieser Unterschied nicht zu merken?

über eine Antwort wäre ich sehr dankbar auch wenn hier das TFT-Thema schon 10000mal durchgekaut wurde :D

• Kann man deswegen nicht eindeutig beantworten, weil man nicht weiß, wie nah an der Wahrheit die Herstellerangeben jeweils sind. Leider gibt es kein standardisiertes, einheitliches Verfahren, nach dem die Hersteller diese Angaben ermitteln. Manche legen nur den Wechsel von weiß auf schwarz zugrunde, andere nicht.

Ein ordentlicher 25ms S-IPS muß nicht sichtbar mehr schlieren als ein TN. Bei diversen Tests wird aufgedeckt, daß angebl. 12ms Reaktionszeit in Wirklichkeit dann doch 24ms sind (gesamtes Spektrum gerechnet, nicht nur schwarz-weiß wechsel).

In der Praxis bedeutet das: Ich persönlich kann keinen nennenswerten Unterschied zwischen meinem 25ms S-IPS und meinem angeb. 12ms TN sehen, was Schlieren betrifft. Beide voll spieltauglich i.m.o.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.