TFT-Monitor

  • Hi ,


    ich möchte mit einen TFT kaufen. Den aller ersten, deshalb fällt mit die Entscheidung auch nicht sehr leicht.


    Es sollte schon ein 19er sein und dürft bis max. 600 Euro kosten.


    Als Anforderungsprofil habe ich:


    ca. 40% Programmieren
    ca. 30% Internet
    ca. 10% Grafikbearbeitung
    ca. 5% Office
    ca. 5% Games (allerdings eher wenig Ego Shooter; mehr in Richtung MS FlightSim)



    Mir persönlich kommt es auf ein gutes, ruhiges Schriftbild an, die Farbdarstellung sollte (trotz der 10%) gut sein (da ich auch Webdesign mache).


    In meine engere Wahl habe ich bisher aufgenommen:


    VX912 (der große Unbekannte; Was wird er können ? / Was wird er leisten ?)
    Fujitsu Siemens P19-1A (Reaktionszeit ausreichend ?)
    NEC 1960NXi (ist mir etwas zu teuer :( )


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir weitere Vorschläge, Tipps oder eure Erfahrungen zu den Monitoren, mitteilen könntet.


    Vielen Dank. und schönes Wochenende
    (und den Jungs und Mädels die Montag ausschlafen können, denkt an uns arme Hessen :( )


    Hobbes

  • Hallo Hobbes


    Den VX912 würde ich bei deinem Anwendungsprofil einmal an die zweite oder dritte Stelle verschieben. Der Fujitsu und der Nec sind für dein Einsatzgebiet eine bessere Wahl. Den Iiyama E481S könntest du evtl. noch dazunehmen, da er das gleiche Panel besitzt, wie der Fujitsu und der NEC. Für deine 5% Spielen sind die Reaktionszeiten dieser drei TFTs allemal ausreichend. Alle drei sind absolut spieletauglich.


    gruß

  • Für dich ist ein IPS-Panel wahrscheinlich die beste Wahl, damit wäre der VX912 aus dem rennen, zumal du beim programmieren evt. auch eine Pivot-Funktion ins Auge fassen solltest.


    Der NEC, der FSC und der Iiyama haben, wie j.kraemer schon ausgeführt hat, alle das gleiche Panel, wobei NEC es etwas anders ansteuert und diesem Model daher ein besseres Kontrastverhältnis beschieden ist.


    Die Reaktionszeit liegt bei allen von dir genannten Modellen etwa bei 25ms (auch wenn die Hersteller hier gerne mit anderen Methoden messen und zu geschönten Ergebnissen kommen) und ist damit im 19"-Bereich quasi "High-End". Auch Filme gucken funktioniert mit diesen Geräten einwandfrei. Sind eben alles echte Allrounder die dich alle glücklich machen würden.


    Nun musst du entscheiden welche Ausstattungsmerkmale dir wichtig sind und wieviel du zu zahlen bereit bist. Nach dem du diese Fragen für dich beantwortet hast, bleibt meistens nur ein TFT übrig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Technix ()

  • Danke für die Antworten, euch beiden.


    Es wird der Fujitsu Siemens P19-1A werden. (Grade bestellt.) Ich hoffe mal das es der richtig ist. ;)


    Gruß