Ich habe mir vor knapp 2 Wochen nach ausführlichen Recherchen ein Samsung Syncmaster 701T TFT Display zugelegt.
Allerdings war mir das Bild von Anfang an zu grell, auch mit dem niedrigsten Gammawert und niedrigem Kontrast.
Auch einige Bekannte, die sich das Gerät angeschaut haben bestätigten, dass sie beim lesen längerer schwarz auf weiß Texte schmerzende Augen bekamen, obwohl sie u.a. tagtäglich mit TFTs arbeiten.
Wirklich beunruhigt war ich allerdings, als ich, nachdem ich das TFT 8 Stunden am Stück intensiv genutzt hatte, nach dem Ausschalten des PCs noch ca. 4 Minuten lang ein helles Rechteck vor mir sah!!!
Zuerst war ich recht erstaunt über diesen Effekt , doch andereseits ist es logisch - wenn man in eine helle Lichtquelle schaut und danach auf den Boden, ist das Bild immer noch kurz "eingebrannt" .
Wenn man 8 Stunden lang in 1,3 Millionen kleine Lämpchen schaut, wird wohl etwas ähnliches zu erwarten sein.
Ich halte dieses Phänomen für nicht sehr augenfreundlich und überlege mir stark den Monitor zurückzugeben.
Nach einiger Recherche über Augenschäden durch Monitoreim Netz fand ich unter anderem heraus, das die Schäden durch herkömmliche CRT Monitore meist ein Fehltrainieren der Augenmuskulatur darstellen, da das Auge, Aufgrund des Flimmerns, keinen Fixpunkt zur Orientierung findet und zu starren anfängt.
Dies kann aber wieder abtrainiert werden stellt und keinen dauerhaften Schaden dar.
Schäden, die durch zu helle Lichtquellen hervorgerufen werden sind allerdigns irreparabel!
Vermutlich war es ein Fehler beim Monitorkauf, nach dem Motto: "schneller, höher, weiter" ein besonders kontrastreiches und leuchtstrakes Modell zu wählen.
Die die Hersteller produzieren wohl nach Verkaufszahlen, nicht nach Augenfreundlichkeit und Heut zu Tage verkaufen sich eben möglichst hohe (Leuchtkraft/Kontrast) bzw. niedrige technische Werte (Rektionszeit) am besten.
Das TFT hat 300 Candela (die meisten anderen TFTs 250) und einen Kontrast von 600:1.
Leider kann man den Kontrast mit dem Einstellungsmenu nur auf ca. 75% herunterregeln (auch wenn man den Regler des Menus auf "0" stellt, hat man immer noch ein sehr kontrastreiches Bild) und die Helligkeitsregelung macht auf unter "75" leider aus weiß grau.
Weiß irgendjemand vielleicht Rat oder hat ähnliche Erfahrungen? :]