Welches Panel?

• hallo!

welches panel ist zur bildbearbeitung am besten geeignet?

mal lese ich das pva für die farbdarstellung ideal sein soll, dann wieder an anderer stelle das s-ips viel besser geeignet ist. ?(

na - was denn nun???

kann jemand mir die sache mal erklären?

danke!

cu

• PVA am Besten bei Office- und Grafikanwenungen, schlecht für schnelle Spiele/Filme >> PVA zum Arbeiten!

IPS auch gut bei Office- und Grafikanwendungen, aureichend schnell für schnelle Spiele/Filme >> IPS ist der Allrounder

TN+Film bei Office- und Grafikanwendungen nicht so gut, am Besten bei Spielen (wegen den meist geringen Blickwinkeln nicht so gut für Filme) >> Zocker-Panel

>>> PRAD--Lexikon

• So wie Hogfather schon sagte, kommt für dich nur ein IPS oder VA Panel in frage.
    Wenn du nicht Spielst, dann ist ein VA Panel genau richtig, weil diese auf Grafikdesign / Photobearbeitung usw. ausgelegt sind, durch ihre besseren Farben und einen hohen Blickwinkel.

Wenn du zusätzlich noch manchmal Spielen willst, dann würde ich dir ein VA Panel wie den P19-1A empfehlen.

Als VA kommt wohl nur ein Eizo L768 oder L795 in Frage.
    Ich hoffe du warst auch am 19" bereich interessiert ;), da diese von mir aufgezählten TFTs 19" Geräte sind.

I think i have it ;)

• 19" - neee - dachte eher an einen 21" monitor! =)

bei den 21" sind in der engeren auswahl:

der samsung 213t (mit pva)

und

der nec lcd 2180 ux (mit s-ips)

sowie

der eizo l985ex (mit s-ips)

wenn die pva-panel wiklich für die bildbearbeitung das beste ist, kann ich doch mit dem samsung nichts verkehrt machen (nebenbei ist er auch noch der günstigste!).
    auf der anderen seite hat aber der eizo cg21 ein s-ips panel. und dieser monitor wird von vielen grade für seine farbdarstellung gelobt.

cu

• Der Samsung soll recht gut für Semi Professionelle anwender sein, für richtige Profis weiss ich nicht ob er da die beste Wahl ist.

Non-Plus-Ultra im Grafik Bereich soll ja Eizo sein, deswegen denke ich das du mit dem Eizo L985EX (hier der Link zur Datenbank am allerbesten bedient wärst. Ist natürlich ne Preisfrage. Der NEC LCD2180UX (hier der Link ist aber denke ich ähnlich gut.
    Sind zwar IPS Panel, aber gerade die Eizo und NEC (stehen ja auch in der Grafik Kaufberatung) sind hervorragende Grafik Panels, weiss garnicht ob Eizo überhaupt auf einen anderen Bereich zielt als auf Grafik/Video/Photo bearbeitung.

I think i have it ;)