TFT für alles

• Ich halts ja nicht mehr aus :

Die einen TFT-Typen sind gut zum Zocken geeignet, die anderen Typen gut für Bildbearbeitung....

Ich brauche einen, der beides sehr gut kann :

- Spielen (a la DOOM 3 oder FarCry)
    und
    - Bild(Foto-)bearbeitung mit hohen (fast professionellen) Ansprüchen

Derzeit hocke ich vor einem planen 19" Iiyama Röhrenteil mit Streifenmaske.
    Allererste Sahne

Welcher TFT kann das genauso gut wie mein CRT ??

Gibts den schon ?

Oder muß ich beim Voranschreiten des Fortschritts so fortschrittlich sein und 2 TFTs mit unterschiedlichen Panels kaufen ???
    Das kanns ja wohl nicht sein.......

Einmal editiert, zuletzt von gollum1 ()

• Zitat

Original von gollum1
    ...Derzeit hocke ich vor einem planen 19" Iiyama Röhrenteil mit Streifenmaske.
    Allererste Sahne

Welcher TFT kann das genauso gut wie mein CRT ??

...

Warum willst Du denn überhaupt auf TFT umsteigen ?

Gegenüber der Iiyama Rohre wirst Du ein paar Vorteile haben, aber auch etliche Kompromisse eingehen müssen. Wozu das, wenn Du doch scheinbar sehr zufrieden mit der Röhre bist?

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Mich würde mal interessieren, welchen Beruf du nachgehst, das du von professionellen Ansprüchen beim Arbeiten sprichst! (ich will's nur wissen).

Ok, für deine Ansprüche kommt nur ein Gerät mit SIPS in Frage. Da du deiner Wunschliste keine weiteren konkreten Angaben hinzu gefügt hast habe ich dir eine Liste der 19''-TFTs mit SIPS-Panel und DVI-Eingang raus gesucht (bedenke: 19'' TFT entsprechen annähernd 21'' CRT).

Zu deinem Anspruch, einen TFT zu finden, der Alles so gut kann wie dein CRT sei gesagt, das TFTs nun mal eine ganz andere Technologie mit ihren eigenen Stärken und Schwächen verwenden. Ich habe inoch nie einen TFT als Arbeitsgerät in einer professionellen Grafikagentur gesehem (sowie noch nie einen CRT kleiner als 21''), aber immer mehr Heimanwender schören auf TFTs und das sicher nicht ohne Grund. Es gibt sicherlich einen TFT, der Alles sehr gut kann, aber vielleicht gehörst du zu den wenigen, die auf einen TFT trotz Eingewöhnung nicht klar kommen.

So, und jetzt bist du an der Reihe. Lass ein paar Infos springen, damit wir das Feld der Bewerber ausdünnen können.

• ...ich möchte ja gar nicht umsteigen !

Ich wollte nur mal ein kleines Fazit aus meinen Infos ziehen, die ich in letzter Zeit eingeholt habe.

Ich hätte gerne einen TFT, weil sie platzsparend sind. Aber dieser TFT muß halt alles können. Und den gibts (wohl) nicht.

Daher bleibe ich derzeit bei CRT

Vielleicht sollte ich sogar jetzt einen guten 22" Strahlemann kaufen...solange es sie noch gibt.

• oh...jetzt kamen alle auf einmal =)

Einiges hab ich ja schon beantwortet

Meine fotografischen Ansprüche sind recht hoch.
    Ich arbeite mit Bildern aus einer Canon 300D (6,5 MPix) und bearbeite diese mit Photoshop CS.
    Die Ergebnisse sind (ohne Eigenlob oder sonstwas ;) ) recht gut.
    Diesbezüglich möchte ich gar keine Kompromisse eingehen.

Sollte ich keinen passenden TFT finden (..sieht ja derzeit so aus...) werde ich, genau wie Du es schon angemerkt hast, wohl zu einem 22" CRT greifen (müssen).

• Nun, ich bin immer etwas skeptisch wenn jemand von "professionellen Ansprüchen" spricht und am Ende stellt sich heraus, das derjenige lediglich ein wenig mit Photoshop-Filtern herum trickst. Das ist ja bei dir wohl anders.

Ich sehe dich als Grenfall zwischen semi-professionell und professionell. Für's Semi-Professionelle reicht IMO ein gutes SIPS-Panel aus (für mich reicht schon ein TN-Panel für Heimarbeiten), für professionelle Zwecke wie in der Grafikagentur in der ich gerade arbeite würde wohl selbst ein PVA-Panel nicht ausreichen. Dir würde ich ja gerne den Rat geben, einen entsprechenden TFT ausgiebig zu testen, aber das lässt wohl kaum bewerkstelligen. Läuft darauf hinaus, das du mit einem guten, großen CRT nichts falsch machen wirst und ein entsprecher TFT ein Blick wert wäre, aber soweit warst/bist du ja selber schon.

• ...danke für den Tip !! :)

Ich denke auch, daß es derzeit noch auf einen 22" CRT (Iiyama HM 204 DT) hinauslaufen wird.