Dell 2005FPW 20" mit 1.680 x 1.050

• Tulac

Hi,

also das mit den Versandterminen scheint bei den Monitoren bei Dell nie so genau hinzuhauen. Während Sie bei Server-Bestellungen zumindest bei mir immer ziemlich genau den geplanten Liefertermin getroffen haben, ging das mit den Monitoren stets drunter und drüber. Mal dauert es nur zwei Tage, mal zwei Wochen (ohne dir jetzt Angst machen zu wollen). Übrigens, wenn du deine Kunden- und Bestellnummer weist, kannst du den Lieferstatus über die Dell Webseite jederzeit abfragen und brauchst nicht die Hotline zu bemühen. Andere Informationen haben die in den meisten Fällen auch nicht. Ich habe z.B. vor ca. 3 Stunden telefonisch bestellt und laut System ist der Monitor schon versandt worden. Harren wir mal der Dinge die da kommen.

• >>die modernen Grafikkarten (also quasi alle verfügbaren Modelle von ATI, nVIDIA, Matrox, etc.) mit genügend Grafikspeicher können diese Auflösung erzeugen, da die Grafikchips programmierbar sind. <<

Hi, Tulac,

danke für die Erläuterung.
    Es ist zwar richtug, dass jede modernere !! Grafikkarte auch die Auflösung
    von 1680:1050 erzeugen kann, dass aber meistens durch Interpolation, dass wiederum auf Kosten der Bildqualität geht. Nur bei den verfügbaren Modi der Karte bekommt mann die optimale Darstellung.
    So hat mir jedenfalls der Hotline vom Marrox erläutert und leuchtet mir auch ein.
    Er sagte auch noch, die X- und Y-Werte müssen das Verhältnis von 2:8 haben.
    Oder ist da nicht so?
    Ich habe die Matrox G 400 max und nächste Woche bekomme ich meine 2005FPW.

• Das mit der Bestellnummer ist urkomisch, sorry... ich weiss ebenso genau, daß die Lieferungen differenziert versendet werden können, wir bestellen ja bei Dell auch hier bei uns in der Firma. Haben im übrigen auch die ganze Flotte an 2001FP hier stehen... ;)

Das Lustige an DELL ist ja scheinbar, daß jeder Mitarbeiter, der telefonisch eine Bestellung aufnimmt unterschiedliche Infos in einer unterschiedlichen Form an den Kunden rausschickt. Ich habe z.B. keine Kundennummer erhalten, aber eine Auftragsnummer. Somit konnte ich online auch keinen Status abfragen. Nun hatte ich da angerufen und "natürlich" war die zuständige Sachbearbeiterin (habe ihre Durchwahl) nicht am Platz. Daraufhin habe ich mit meiner Auftragsnummer (aus der Bestellmail, welche z.B. auch weder meine Rechnungs/Lieferdaten beinhaltete bzw. die Positionen, die ich bestellt habe (=Monitor)) im telefonischen System schauen wollen. Die Eingabe war ja kein Problem, aber das System meldete prompt "Ihre Auftragsnummer ist nicht korrekt!".

Somit habe ich mich mit einem anderen Mitarbeiter verbinden lassen, der mir dann am Telefon auch bestätigt hat, daß diese Auftragsnummer keine Auftragsnummer ist und mir aber freundlicherweise eine "richtige" Auftragsnummer sagen konnte. Gleichzeitig gab er mir den Status der Sendund durch "Versand"... mit dem Wortlaut "Ihre Bestellung ist offenbar aus Irland bereits versendet worden und irgenwo unterwegs zu ihnen. Wird wahrscheinlich bis Freitag dauern, oder auch Anfang nächster Woche"...

Wenn ich jetzt schon wieder höre (no offense :) ), daß Du ( Celino) heute bestellt hast und das Teil schon versendet wurde, komme ich mir ziemlich veräppelt vor...

Greetings - Tulac

• Zitat

Es ist zwar richtug, dass jede modernere !! Grafikkarte auch die Auflösung
    von 1680:1050 erzeugen kann, dass aber meistens durch Interpolation, dass wiederum auf Kosten der Bildqualität geht.

Ne, sorry, aber da hat Dir jemand was falsches vermittelt. Der Monitor hat eine physikalische (native) Auflösung. Die Karte kann auf diese Auflösung hin programmiert werden (1:1) und wird dann, wenn die Information verfügbar ist (=Monitor-Treiber (inf-Datei)) diese Auflösung für den Monitor erzeugen. Da wird nichts interpoliert. Interpoliert wird nur, wenn eine andere als die native/physikalische Auflösung auf den Monitor geschickt wird.

Zitat

So hat mir jedenfalls der Hotline vom Marrox erläutert und leuchtet mir auch ein.
    Er sagte auch noch, die X- und Y-Werte müssen das Verhältnis von 2:8 haben.
    Oder ist da nicht so?

Höre ich zum ersten mal, das Seitenverhältnis von 2:8 soll bitte was sein?

Greetings - Tulac

• Zitat

Originally posted by simaIch habe die Matrox G 400 max und nächste Woche bekomme ich meine 2005FPW.

die G400 kann keine 1680x1050... hab auch mit ner Marvel G400TV getestet. :) ...ne billige ATI Radeon 7500 hat no probs und kann die WSXGA sauber darstellen.

Steffen

• Ich glaube der Matrox Mitarbeiter hat dich da falsch verstanden, ihr habt aneinander vorbei geredet.

Der Matrox Mann meinte, ob man auch andere Modi (1024*768) etc auf Vollbild bringen kann. Das geht, aber nur mit Interpolation, entweder seitens der Karte, oder durch einen im Monitor verbauten Scaler.

Das mit den Verhältnissen ist so:

wenn du ein kleineres Bildformat hast, zb ein Spiel, was wirklich NUR 1024*768 als Option hat, und du würdest das auf dem Monitor auf Vollbild skalieren lassen, dann ist das Bild nicht nur leicht "matschig" (duch die Interpolation), sondern auch in die Breite gezerrt, da 1024*768 ja 4:3 ist, der Monitor aber 16:10 (bzw 8:5).

Die Karte muss, um mit dem Monitor optimal zu arbeiten, ein Bild mit 1680*1050 Bildpunkten erzeugen. Das kann jede Karte, wenn man es ihr nur sagt. Dazu hat man in Windows ja die Einstelloption.

WAS da zur Auswahl angezeigt wird, das steht in einer kleinen, sogenannten .inf Datei, in welcher die verschiedenen Modi, inkl ihrer Timings etc aufgeführt sind.

Diese Datei wird idr vom Monitorhersteller zur Verfügung gestellt - meist als "Monitor-Treiber", wobei das Wort "Treiber" in dem Sinne falsch ist, weil es eher eine "Infotabelle" ist.

Diese kann man aber auch selbst anlegen und kann so beliebige Werte einstellen.

• Tulac

Hi,

ich kann dich verstehen. Da hat man ewig auf den scheinbar "perfekten" Monitor gewartet, dann bestellt man ihn und fiebert dem Tag entegegen an dem der UPS-Mann zweimal klingelt;-) und dann soetwas. Ich habe solche Erfahrungen schon mit anderen Herstellern/ Händlern gemacht. Im nachhinein betrachtet ist das meistens weniger tragisch aber im Rausch der Vorfreude ärgert man sich dann maßlos über solche Dinge. Wie ich sehe kann man mit Dell also genausoviel "Spaß" haben wie mit allen anderen auch.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir, dass dein 2005er noch diese Woche ankommt.

• Zitat

Original von InsaneDruid
    Diese Datei wird idr vom Monitorhersteller zur Verfügung gestellt - meist als "Monitor-Treiber", wobei das Wort "Treiber" in dem Sinne falsch ist, weil es eher eine "Infotabelle" ist.

Diese kann man aber auch selbst anlegen und kann so beliebige Werte einstellen.

Das ist zwar korrekt, aber dennoch sollte jeder die Finger von der inf-Datei des Monitors lassen, da man sich damit auch ordentlich den Monitor zerbröseln kann. Also bitte nur, wenn ihr auch wisst, was ihr da macht... ;)

Celino,

klar, das ist ja eben das Problem... ihr macht es mir hier echt nicht einfach :D :D :D :D ... *heul* ;)

Greetings - Tulac

• So, jetzt schreite ich ein:

1.
    Würdet ihr bitte aufhören über ungelegene Eier zu reden?

2.
    Tests gehören ins Testforum (macht doch mal einen ausführlichen Test, wär echt klasse!)

3.
    Wenn es Probleme mit dem Gerät gibt => Hilfeforum

4.
    Mit der inf Datei kann man sich zwar Windoof zerschiessen, aber doch nicht den TFT (der schaltet vorher schön brav ab).

Kommandos angekommen? Gut :D

• Zitat

Original von Totamec
    4.
    Mit der inf Datei kann man sich zwar Windoof zerschiessen, aber doch nicht den TFT (der schaltet vorher schön brav ab).

Habe ich von einem TFT geredet???

Zitat

Kommandos angekommen? Gut :D

Sorry, aber ein etwas netterer Ton wäre mir lieber. Ich habe mit einem gewissen Grund den Dienst verweigert, kommandieren lasse ich mich also nur ungerne... Regeln ja, aber bitte keine Kommandos...

Greetings - Tulac

• Hallo? Wo liegt dein Problem.

a) es gibt Regeln

b) war das mit dem Kommando ein Spaß sonst wär da sicher kein :D gewesen. Also komm mal bitte runter!

c) weiß ich genau was kommt wenn man es so stehen läßt: "Kann man mittels der inf Datei den TFT zerstören". Da greife ich halt präventiv ein.

Ist irgend etwas davon ein Problem für dich? Dann melde dich bei mir per PN. Danke.

Nichts vom obigen war in irgend einer Art und Weise unfreundlich. Wir sind hier im Bereich News und da gehören nun mal News und Dinge rein, die zu diesen gehören (von mir aus auch ein Pretest oder ein paar Bilder), aber mehr auch nicht!

• Zitat

Original von Totamec
    Hallo? Wo liegt dein Problem.

a) es gibt Regeln

Ich habe kein Problem mit Regeln, habe auch die Board-Regeln gelesen, und auch bereits irgendwo mittem im Thread darauf hingewiesen, daß ein Test-Thread auch in das Test-Board gehört - doch den gibt es nicht bisher. Er wäre aber sinnvoll, da mittlerweile ja einige den Monitor haben.

Zitat

b) war das mit dem Kommando ein Spaß sonst wär da sicher kein :D gewesen. Also komm mal bitte runter!

Klar, ein Spaß, aber man kann ihn immer falsch verstehen, ergo vergessen wir das mal, dennoch fände ich es netter die Hinweise nicht gleich so militärisch klingen zu lassen - auch wenn diese stimmen. ;)

Zitat

c) weiß ich genau was kommt wenn man es so stehen läßt: "Kann man mittels der inf Datei den TFT zerstören". Da greife ich halt präventiv ein.

Richtig, deswegen habe ich auch präventiv mich geäussert, man solle bitte nicht an der inf-Datei rumfummeln, besonders wenn man eventuell (no offense) ein nicht versierter User ist, der mit jeder Frequenz und Einstellung sich auskennt. Völlig unabhängig also davon, ob es ein TFT oder CRT ist.

Zitat

Ist irgend etwas davon ein Problem für dich? Dann melde dich bei mir per PN. Danke.

Nein, ich habe damit keine Probleme. Wenn ihr aber eine Wohlfühl-Atmosphäre im Forum haben wollt, müsst ihr nicht gleich bei jedem kleinen "Ausrutscher" neuer Besucher gleich mit der Keule schwingen... ;) Rest, siehe oben...

@Monitor-Besitzer,

macht nun jemand einen ordentlichen Test-Thread?

Greetings - Tulac

Einmal editiert, zuletzt von Tulac ()

• Ich schwinge keine Keule sondern weiß wie solche Dinge weiter gehen. So etwas ist nicht sinnvoll.

Einen unfreundlichen Ton hat mir bis dato noch niemand vorgeworfen, k.a. was euer Problem bzgl. Direktheit ist.

Noch einmal: wenn irh ein Problem mit mir habt, PN und nicht im Thread, dieser versumft immer mehr und das kann ja wohl nicht euer Sinn sein.

• Ich weiß jetzt wirklich nicht, warum hier ein Mod einschreitet. Bisher ging es immer nur um den neuen Dell und es wurden interessante Dinge gepostet. Das nun die ein oder andere allgemeine technische Frage gepostet wurde, geht doch soweit in Ordnung, oder? ;)
    Im Übrigen versumpft das Thema erst durch Totamec, möchte ich mal so anmerken. Die Vorschläge von ihm würden erst das Thema auseinander reißen. Ich halte es nicht für sehr sinnvoll, das Ganze auf drei verschiedene Threads zu verteilen. Sicher, wenn ein User einen wirklich umfangreichen Testbericht verfasst, könnte man den an geeigneter Stelle posten. Aber bisher paßt doch alles. ?(

• Um mal ein Zitat einzubringen...

Zitat

"Jetzt geht jeder nochmal schnell aufs Klo und dann reiten wir weiter..."

:D

Kurz: Lasst uns beim Thema bleiben...

Es wäre wirklich super, wenn der_marv mit Zuhilfenahme von hoppel's Bilderablage ;) und etwas Zeit einen schönen Bericht im Test-Thread posten könnte. Dabei frage ich mich gerade, ob jeder User, der einen solchen Monitor gekauft hat und einen Testbericht schreiben möchte, auch einen neuen Thread im Test-Board aufmachen darf? ;)

Greetings - Tulac

• und wozu jetzt diese ganze aufregung ?
    ich möchte jede neue information vom neuen dell hier weiter im thread lesen . und damit basta.
    wenn mal eine bemerkung bischen daneben geht, mein gott.. so lange es immer noch um die technik geht und nicht kontraproduktiv ist, bitte weiter schreiben.
    aber jetzt bitte weitere informationen vom dell
    danke

• <<Die Karte muss, um mit dem Monitor optimal zu arbeiten, ein Bild mit 1680*1050 Bildpunkten erzeugen. Das kann jede Karte, wenn man es ihr nur sagt. Dazu hat man in Windows ja die Einstelloption.<<

Hi, IsaneDruid,

danke für die geduldige und ausführliche Erläuterung.
    In der gültigen Modi meiner Karte werden u.A. folgende Einstellungen angezeigt:
    1280x1024
    1600x1200
    1792x1344 u.sw.

aber keine 1680x1050.
    Bedeutet das, dass die Karte dafür nicht geeignet ist, wie schon hier einer in Forum sagte?
    Woher weiß ich vor dem Kauf einer neuen Karte, dass in ihrer gültigen Modi
    diese Auflösung vogesehen ist?

• Zitat

Original von sima
    Bedeutet das, dass die Karte dafür nicht geeignet ist, wie schon hier einer in Forum sagte?

Also nochmal kurz :)

Sicherlich ist es besser vorab zu wissen, ob die Karte diese Auflösung des DELL Monitors packt, aber an welches Endgerät (Monitor/Beamer/Plasmadisplay, etc.) die Karte angeschlossen wird, weisst Du ja nicht im Vorfeld. Deswegen legen in den meisten Fällen die Hersteller der Ausgabegeräte sogenannte Monitor-Inf-Dateien bei (vergleichbar mit einem Gerätetreiber, ist aber nur eine Art Tabelle mit gültigen Auflösungen und speziellen Informationen für die Grafikkarte).

Ist der Monitor an die Karte angeschlossen, weiss die Karte zunächst nicht, welche Auflösung sie für den Monitor bereitstellen soll. Definiert sind einige Standard-Auflösungen, die - wie von Dir vermutet - zur Interpolation führen, weil sie ungleich der nativen/physikalischen Auflösung des Monitors sind.

Wenn Du dann also die spezielle Inf-Datei des Monitors bereitstellst und die Karte nun die gültigen Modi des Monitors kennt, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit (eine Matrox sollte das zumindestens) diese Auflösung auch erzeugen können.

Was die Karte nicht kennt, stellt sie nicht dar. Was der Monitor nicht kennt, stellt er ebenso nicht dar. Sogesehen sind also Monitor-Inf-Datei und Grafikkartentreiber der Schlüssel zum Erfolg.

Zitat

Woher weiß ich vor dem Kauf einer neuen Karte, dass in ihrer gültigen Modi
    diese Auflösung vogesehen ist?

Standardmäßig stellen die Hersteller der Grafikkarte entsprechende bekannte Auflösungen bereit, welche auch auf den üblichen Monitoren bekannt sind (640x480, 800x600, 1024x768, etc.). Wenn man nicht gerade einen Uralt-Monitor hat (CRT) oder einen TFT, der eine dieser Auflösungen nicht unterstützt (z.B. ein 15" TFT mit der nativen Auflösung von 1024x768, läuft nicht in der Auflösung 1280x1024 z.B., da ausserhalb des gültigen Bereiches), sollte es keine Probleme geben...

Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege... ;)

Greetings - Tulac

• Zitat

Original von adler
    und wozu jetzt diese ganze aufregung ?
    ich möchte jede neue information vom neuen dell hier weiter im thread lesen . und damit basta.
    wenn mal eine bemerkung bischen daneben geht, mein gott.. so lange es immer noch um die technik geht und nicht kontraproduktiv ist, bitte weiter schreiben.
    aber jetzt bitte weitere informationen vom dell
    danke

Genau das will ich auch und deshalb bin ich eingeschritten.

BTT: DELL und NEWS hier. Alles andere ins richtige Forum, danke.