nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazu loswerden
ich war ewig auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein alter 21" CRT Fujitsu e213 immer mehr flimmerte. Ich glaube, der iss eh schon älter wie die Steinkohle
Ich stellte mir immer wieder die Frage, einen CRT oder einen TFT.
Da ich fast ausschliesslich 3d-Shooter zocke und ich noch kein Vertrauen in TFT´s hatte, testete ich erst einmal den CRT Iyama 514pro 22"
in meinem PC verrichtet eine GF FX5900 ultra von Terratec ihren Dienst.
jedoch war das Bild bei dem Iyama katastrophal, völlig verwaschene Schrift und ein deutliches flimmern zu sehen. Also zurück damit.
Ich bin dann auf euer Forum gestossen (juhu) und hab mich erst einmal durchgeforstet. Wie das meistens so ist, will man ja keinen Rückschritt in Sachen Grösse machen. Ich tat mich schwer mit den 19". (ich weiss, die wirken optisch grösser ;))
Weiterhin hasse ich Boxen an den TFT´s, die sehen nicht nur sch.... aus, sondern bringen auch =0=. Ich sitze in meinen 5.1 System, TFT Boxen halte ich für völlig überlüssig, sie machen nur das Design einen TFT´s kaputt.
So lass ich von dem Samsung Syncmaster 213T. Er wäre als Schnäppchen bei amazon zu finden.
Die Testberichte hier im Forum klangen sehr gut. Tolles Bild, auch für Gamer tauglich usw.
Vom Desig her schaute er echt vielversprechend aus und so bestellte ich ihn bei über amazon.
Preis: 879,99 € + 4 € Versand (das Angebot war sehr schnell ausverkauft)
Jetzt habe ich ihn seit gestern bei mir stehen und die erste Entäuschung folgte sofort, kein Signal über DVI
Ich schaute wieder hier im Forum nach und wie es mir scheint, liegt es wohl am mitgelieferten DVI Kabel. Ich nehme an, es ist defekt. Ich testete den Monitor auch noch an meinen 2 anderen PC´s über DVI, auch hier kein Signal.
Also betreibe ich ihn atm über analog, habe mir jedoch bei ein DVI Kabel bestellt. Mediamarkt wollt sage und schreibe 40€ !!! dafür haben. Fällt mir nichts mehr ein zu dieser Abzocke.
Das Bild ist wirklich klasse und vor allem die Grösse erschlägt einen erst mal.
Wenn ich so nach rechts blicke auf meinen kleinen zweit Monitor 17" CRT von Philpis....*lach, kein Vergleich
Ich habe ihn letzte Nacht ausgiebig auf Spiele getestet, alle waren 3D Shooter.
DooM 3: ist ok, leichte Schlieren, aber nicht unbebdingt sehr störend
UT2k4: auch spielbar, die Schlierenbildung ist hier aber schon deutlicher zu sehen.
Call of Duty UO: das Game zocke ich am meisten und hier ist es vor allem auf dunklen Maps nervig von der Schlierenbildung her.
Painkiller: sah richtig gut aus, kaum Schlieren.
Tribes Venegance: auch hier ist eine Schlierenbildung sichtbar, ich empfand sie doch als störend.
UT´99: ich weiss das Game ist schon 5 Jahre alt, jedoch zocke ich es im Clan.
UT´99 ist ablsolut unspielbar. Es ist das schnellste Game (vergleichbar mit Quake 3 von der Geschwindigkeit) In diesem Game zieht der Samsung so heftig schlieren, das es fast unmöglich ist, im Schlierenbrei einen Gegner zu erkennen... :O ob das an der alten Grafikengine liegt wage ich zu bezweifeln.
Ich hoffe, das mein bestelltes DVI Kabel hier noch Abhilfe schaffen wird, wenn nicht, werde ich den Monitor ganz sicher zurückgeben.
mein Fazit: der Monitor macht optisch, bis auf den hässlichen Standfuss, wirklich was her.
Für alle "normalen" Anwendungen ist er absolut top.
Er sollte auf 1600x1200 laufen, jedoch erfordert das auch eine etwas dickere Grafikkarte.
Für Zocker ist er nur bedingt tauglich, bei langsamen Spielen ist er ok, bei schnellen Shootern wirkt er völlig überfordert.
Ich hoffe, ich konnte den Zockern unter euch ein wenig helfen
bis die Tage