Samsung Syncmaster 213T (Prad.de User)

• nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazu loswerden ;)

ich war ewig auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein alter 21" CRT Fujitsu e213 immer mehr flimmerte. Ich glaube, der iss eh schon älter wie die Steinkohle ;)

Ich stellte mir immer wieder die Frage, einen CRT oder einen TFT.

Da ich fast ausschliesslich 3d-Shooter zocke und ich noch kein Vertrauen in TFT´s hatte, testete ich erst einmal den CRT Iyama 514pro 22"

in meinem PC verrichtet eine GF FX5900 ultra von Terratec ihren Dienst.

jedoch war das Bild bei dem Iyama katastrophal, völlig verwaschene Schrift und ein deutliches flimmern zu sehen. Also zurück damit.

Ich bin dann auf euer Forum gestossen (juhu) und hab mich erst einmal durchgeforstet. Wie das meistens so ist, will man ja keinen Rückschritt in Sachen Grösse machen. Ich tat mich schwer mit den 19". (ich weiss, die wirken optisch grösser ;))

Weiterhin hasse ich Boxen an den TFT´s, die sehen nicht nur sch.... aus, sondern bringen auch =0=. Ich sitze in meinen 5.1 System, TFT Boxen halte ich für völlig überlüssig, sie machen nur das Design einen TFT´s kaputt.
    So lass ich von dem Samsung Syncmaster 213T. Er wäre als Schnäppchen bei amazon zu finden.

Die Testberichte hier im Forum klangen sehr gut. Tolles Bild, auch für Gamer tauglich usw.
    Vom Desig her schaute er echt vielversprechend aus und so bestellte ich ihn bei über amazon.
    Preis: 879,99 € + 4 € Versand (das Angebot war sehr schnell ausverkauft)

Jetzt habe ich ihn seit gestern bei mir stehen und die erste Entäuschung folgte sofort, kein Signal über DVI :(
    Ich schaute wieder hier im Forum nach und wie es mir scheint, liegt es wohl am mitgelieferten DVI Kabel. Ich nehme an, es ist defekt. Ich testete den Monitor auch noch an meinen 2 anderen PC´s über DVI, auch hier kein Signal.

Also betreibe ich ihn atm über analog, habe mir jedoch bei ein DVI Kabel bestellt. Mediamarkt wollt sage und schreibe 40€ !!! dafür haben. Fällt mir nichts mehr ein zu dieser Abzocke.

Das Bild ist wirklich klasse und vor allem die Grösse erschlägt einen erst mal.
    Wenn ich so nach rechts blicke auf meinen kleinen zweit Monitor 17" CRT von Philpis....*lach, kein Vergleich ;)

Ich habe ihn letzte Nacht ausgiebig auf Spiele getestet, alle waren 3D Shooter.

DooM 3: ist ok, leichte Schlieren, aber nicht unbebdingt sehr störend

UT2k4: auch spielbar, die Schlierenbildung ist hier aber schon deutlicher zu sehen.

Call of Duty UO: das Game zocke ich am meisten und hier ist es vor allem auf dunklen Maps nervig von der Schlierenbildung her.

Painkiller: sah richtig gut aus, kaum Schlieren.

Tribes Venegance: auch hier ist eine Schlierenbildung sichtbar, ich empfand sie doch als störend.

UT´99: ich weiss das Game ist schon 5 Jahre alt, jedoch zocke ich es im Clan.
    UT´99 ist ablsolut unspielbar. Es ist das schnellste Game (vergleichbar mit Quake 3 von der Geschwindigkeit) In diesem Game zieht der Samsung so heftig schlieren, das es fast unmöglich ist, im Schlierenbrei einen Gegner zu erkennen... :O ob das an der alten Grafikengine liegt wage ich zu bezweifeln.

Ich hoffe, das mein bestelltes DVI Kabel hier noch Abhilfe schaffen wird, wenn nicht, werde ich den Monitor ganz sicher zurückgeben.

mein Fazit: der Monitor macht optisch, bis auf den hässlichen Standfuss, wirklich was her.
    Für alle "normalen" Anwendungen ist er absolut top.
    Er sollte auf 1600x1200 laufen, jedoch erfordert das auch eine etwas dickere Grafikkarte.
    Für Zocker ist er nur bedingt tauglich, bei langsamen Spielen ist er ok, bei schnellen Shootern wirkt er völlig überfordert.

Ich hoffe, ich konnte den Zockern unter euch ein wenig helfen :)

bis die Tage 8)

• Teil 2 :)

Ich habe endlich mein DVI Kabel bekommen und siehe da, es funzt wunderbar :D
    Schliesst niemals ein TFT über Analog an, so ein DVI ist scho was feines 8)

Das Bild sieht wirklich traumhaft aus, satte Farben und scharfe Schrift. Jedoch ist es wirklich ratsam, den Monitor mit 1600x1200 laufen zu lassen. Nur so kann er seine volle Power zeigen.

Aber ich schicke ihn trotzdem zurück. ;(

Warum ?!

Tja, ich zähle mich zu den Leuten, die viel und gerne zocken und dann auch noch 3D Ego Shooter :D

Und da offenbart der Samsung seine Schwächen. Ich habe mir zum Vergleich einen BenQ FP937s bestellt. 19" TFT mir nur 12ms Reaktionszeit. Zum Vergleich, der Samsung hat 25ms, was für einen 21" immer noch ein klasse Wert ist.
    Wer hier im Forum etwas zu diesem Monitor sucht, wird schnell fündig und die meisten Gamer sind sich bei diesem TFT von BenQ einig. Absolut spieletauglich.
    Ich habe nun auch beide Monitore mit DVI nocheinmal auf Spieletauglichkeit getestet.

Und bei allen Games schneidet der BenQ viel besser ab. Meine Sorge war das alte Unreal Tournament 99, welche ja auf dem Syncmaster absolut unspielbar war. Nun mit DVI sieht die ganze Sache scho ein wenig besser aus, jedoch kein Vergleich zum BenQ. Es sind immer noch derb Schlieren zu erkennen, auf dem Syncmaster ist fast gar nichts zu erkennen. Nur sehr, sehr geringe Schlierenbildung auf dem BenQ, beim zocken fallen die fast gar nit auf.

Nachdem ich das schnellste Game fertich getestet hatte, kam mein derzeitiger Favorit, Call of Duty United Offensive. Auch hier ganz klar der BenQ vorn. Auf dem Syncmaster 213T war es vor allem auf dunklen Maps von den Schlieren her nervig und es kam öfter vor, das ich Gegner übersah. Eine leichte Besserung dank DVI, jedoch auch hier kein Vergleich zum BenQ. Der zeigt mir das Game absolut schlierenfrei an, so macht des Spass ;)

Ich zocke natürlich nicht nur 3D Shooter, immerhin hat es Need for Speed Underground auch auf meine Platte geschafft ;)
    Ich habe die Demo vom kommenden Teil 2 gezockt und muss sagen, die sieht auf dem Syncmaster traumhaft aus, 1600x1200 sind jedoch da Pflicht, was wiederrum eine dicke Grafikkarte erfordert. Keine Schlieren und kein Verwischen, da ist er locker mit dem BenQ gleich auf.

Genug getestet, hier mein endgültiges Fazit zum Samsung Syncmaster 213T:

Nun, ich bleibe dabei, der Samsung Syncmaster ist ein sehr feiner TFT mit einer gewaltigen Grösse, satten Farben, sauberer und scharfer Schrift und klasse Design :)
    Jedoch halte ich ihn für 3D Shooter völlig ungeeignet. Sicherlich werden Games wie Warcraft III usw. wunderbar darauf aussehen, bei schnellen Games ist das TFT jedoch zu langsam.

PS: der Samsung kostet ca. 950€, für den BenQ habe ich nur 429€ bei amazon bezahlt, könnte ich mir ja zwei Stück davon kaufen, dann fallen die fehlenden 2" nicht so auf und ich habe immer noch Geld übrig für ein neues Game ;)

bis die Tage 8)

• Vielen Dank für deinen super Test.

Ich hatte den TFT schon ins Auge gefaßt, werde ihn mir aber jetzt nicht bestellen und lieber nochmal warten bis schnellere Panels für 21" erscheinen.
    TOP !

Gruß
    Rob08

• zum DVD/DivX anschauen finde ich den Samsung sehr gut. Ich habe mir Matrix, Pitch Black und The Cell angeschaut. Die Farben haben gepasst und auch bei den schnellen Szenen war alles top. Da ich auch öfters bei mir auf dem PC Filme anschaue, gebe ich in der Hinsicht den Samsung nur ungern zurück. Auch dank der Grösse macht es nat. Spass auf dem TFT sich einen Film reinzuziehen. Aber wie gesagt, ich zocke halt doch mehr, als Filme auf dem PC schauen, drum entschied ich mich gegen den Samsung.

Ich hoffe, ich konnte bissl was helfen :)

bis die Tage 8)

• Danke. Da ich nicht spiele, ist der Samsung wohl geeignet fuer meine Zwecke. Nur mal abwarten was der neue Breitbild 20" von Dell bringt...

Neko

• inwiefern verspürt man einen Nachteil, wenn man einen 21'' nicht auf 1600x1200 laufen lässt ?

Ich suche nähmlich ein sehr großes TFT, auf dem ich mit ca. 1.5m Abstand gut arbeiten kann.

• genau den gleichen nachteil, wie wenn man einen 19" nicht in 1280 laufen lässt! er interpoliert dann und die schrift wirkr verwaschen.
    deshalb immer 21" 1600x1200
    und 19" 1280x1024

gruß