Hallo zusammen...
Nach planen einer TFT Anschaffung und nach vielem lesen hier bei Prad.de besitze ich nun einen Liyama ProLite E431 - S 17 Zoll, bestellt bei Norks für knappe 390,- €.
Bestellung/Lieferung:
Nun...ich muß sagen, so eine fixe Lieferung hatte ich noch niemals erlebt, am Mittwoch Abend um 2115 Uhr bestellt und am Donnerstag Morgen um 0810 Uhr stand DHL schon vor meiner Tür. Ich muß dabei sagen, ich habe auch diesen Lieferungsservice gewählt und etwas mehr dafür bezahlen müssen. Dennoch....in der Kaufbestätigungsmail stand drinne: Lieferung erfolgt innerhalb der nächsten 3 Tage, ich war mehr als überrascht das es so schnell ging!!!! Empfehlungswert dieser Onlineshop....also keine Frage!!
Der TFT war anständig verpackt, gut mit Steropor gepolstert!, Rechnung klebte außen am Karton und neben dem Monitor selbst lag das Anschlusskabel (Sub-Analog, KEIN DVI Kabel mitgeliefert) , ein Audiokabel, naja Netzkabelklimmbim noch, is klaro, und eine Mehrsprachenbeschreibung plus Treiber CD.
OK..mit etwas zittrigen Händen (aufgeregt) entpackte ich das Gerät, Strom und das DVI Kabel ran was ich mir schon vorher in der Stadt besorgt hatte, Saft und verstöpselt mit meinen Rechner:
XP2400+ - AsusA7N8X - 512 DDR Samsung - HIS Radeon 9600pro
und dann abfahrt Banane, an das Teil!!
Ich weiß nicht, jeder kennt wahrscheinlich das Gefühl, dieses "Flash" wenn man Jahrelang einen CRT bessen hat und auf TFT umsteigt, es haut einen im ersten Augenblick vom Hocker, eine Grafik...alleine die Websides, der Blickwinkel...einfach unbeschreiblich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nun das nur am Rande sei erwähnt..grins, jedenfalls nach dem Hochfahren gabs erstmal eine Sonnenstrahlung vom feinsten...heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeellllllllllllllllllllllll wie hulle voreingestellt, ich suchte sofort erstmal in der OSD die Regler um etwas runterzureglen, um überhaupt etwas richtig erkennen zu können..lol.
Hmm..zufrieden war ich aber längst noch nicht, das Bild schien immer noch etwas zu pfad, die Schrift viel zu klein, der Blickwinkel nicht ausreichend ausgelegt ...ach einfach die ganze Admosphäre empfand ich als enttäuschend, wie eine Scheibe auf einem glänzendem Pergamentpapier gelegt...wenn ihr versteht was ich meine!!!
Habe dann mal nach Pixelfehlern gesucht, am Anfang in den ersten Stunden endeckte ich 2 oder 3 winzig kleine auf schwarzem Hintergrund, aber sie waren kaum wahrnehmbar und auch am nächsten Tag nicht mehr da.
Ich versuchte durch Einstellungstips anderer User hier aus dem Board meine Zufriedenheit zu finden, konnte aber nicht mit mir und meinen TFT ins Reine kommen, vielleicht lag es auch an der Ungewohntheit, meinen vorigen 19 Zöller CRT, dann plötzlich 17 Zoll TFT, dann der Abstand zwischen mir und meinen Monitor der jetzt wesentlich größer ist als vorher (vorher wars 20 cm, jetzt fast 1 Meter), jedenfalls taten mir schon nach 10 Minuten meine Augen weh, sie waren detenetiv überanstrengt!!
Nachdem ich etwa 1 Stunde hin und her in der OSD probiert hatte und dabei etwas sauer dreingeschaut habe, wollte ich, wenn schon unter Windows unzufrieden, Spiele testen..klaro.
Ich hatte bislang aber nur die möglichkeit den Shooter "Mortyr II" die Demo zu testen, anderes hatte ich nicht auf Platte.
Also da war ich echt überrascht, die Farben einfach super, sauklar das Bild, alle Einzelheiten waren zu erkennen, wie in Samt gelegt das Bild,einfach unbeschreiblich schön anzuschauen und was Schlieren angeht, ich konnte absolut nichts erkennen, weder beim schnellen drehen, noch bei den Effekten.
Ich habe dann erstmal meinen Rechner ausgemacht, weil ich denke, hat man eine gewissen Zeit probiert und es kommt dann immer noch nicht das gewisse...OOOHHHhhhh....hats keinen Sinn weiter zu machen. Das zocken klappte super, aber unter Windows war ich noch nicht so ganz zufrieden!!!
Am nächsten Morgen, sprich heute..grins sah das alles schon viél viel besser aus, ich habe folgende Einstellung gewählt:
Helligkeit 90
Kontrast 10
Farbtemperatur S
Bildschärfe 3
alles andere ließ ich so!!!
OK..es ist noch etwas ungewohnt, aber so kann ich sagen ist es akzeptabel für mich, das schwarz ist deutlich auch schwarz, der Grauton ist ein wenig ungleichmäßig verteilt, da merkt man es besonders was die Unregelmäßigkeitsverteilung angeht, allgemein die etwas dunkeleren Seiten deutlich hervorhebend, oben am Rand dunkler als unten, bei hellen Seiten, sprich hauptsächlich weiß, blendete es mich noch etwas, naja falsch ausgedrückt, es strengt dann etwas mehr an für die Augen, ich denke mal in ein paar Tagen ist die umstellung für die Augen dann geregelt, so wie es jetzt eingestellt ist, ist es akzeptabel für mich!!
Nun......ich kann sagen ich bin mit dem Liyama E431 S weitgehend zufrieden, es ist ein Spitzengerät, Spiele absolut zockbar, was das angeht bin ich mehr als glücklich und ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen!!
So sieht er dann aus wenn er steht
*patter*