19" NEC-Mitsubishi LCD 1920 NX (PC Professionell)

• Offizieller Beitrag

NEC trumpft mit dem höchsten Kontrastwert im Testfeld auf: 450:1. Die Weißfläche stellt der LCD 1920 mit 16 Prozent allerdings ungleichmäßiger dar als die Konkurrenz.

Für die Wiedergabe von Videos oder Filmen eignet sich der NEC-Monitor mit einer Reaktionszeit von 32 Millisekunden sehr gut, zumal die kurze Rückflanke des Signals für sehr geringe Schlierenbildung sorgt. Der hohe Mittenkontrast fällt mit steigendem Blickwinkel kräftig ab. Der Betrachter sieht daher leichte Abschattungen und Änderungen in der Farbdarstellung.

Der komplette Test ist bei PC Professionell zu finden. Die technischen Details und die Bewertung ist hier zu finden.

• Nur leider weiss ich nicht, welcher Monitor da getestet wurde :(. Der 1920NX von NEC kann es nicht gewesen sein. Beim Vergleich der technischen Daten laut Angabe der "PC-Professionell" mit den Angaben von NEC selbst und dem Vegleich mit meinem Monitor wurde da ein vollkommen anderes Modell getestet.

Der NEC LCD 1920NX besitzt definitiv keine Lautsprecher und ist auch nicht für deren Nachrüstung vorbereitet. Auch ist er gegen Aussage der "PC-Professionell drehbar. Und was besonders für Gamer interessant sein sollte: Auch die Aussage, dass der Monitor eine Reaktionszeit von 32 ms haben solle, ist eine Lüge. Er hat 25 ms.

Ergo: Dieser Test ist absolut nichtig, da definitiv nicht der im Handel erhältliche NEC LCD 1920NX getestet wurde.

Gruss hummeL

• Der LCD1920 NX ist in der letzten Ausgabe der Gamestar (5/2003) getestet worden.

Kritikpunkte waren:
    - geringer Sichtwinkel (90°)
    - geringe Leichtkraft
    - relativ schwacher Kontrast
    - hohe Reaktionszeit ("das Gerät verfehlt subjektiv die angegebene Schaltzeit von 25 ms")
    - fehlende Ausstattungsmerkmale (Höhenverstellbarkeit)

Bemängelt wurden also das im Vergleich zum Iiyama AS4821DT und Samsung 191T schlechtere Bild, die schlechtetere Spieletauglichkeit und geringere Ausstattung, und das bei einem (im Falle von Samsung) höheren Preis. (Note: 3,1)

Hat jemand schon Praxiserfahrung mit dem Ding?

Einmal editiert, zuletzt von Estefan ()

• Ich habe das Teil jetzt seit mehr als 4 Monaten und würde mir den Monitor ohne zu Überlegen sofort wieder holen. Ich habe den Test der Gamestar nicht gelesen, kann aber ohne zu Lügen behaupten, dass alle Kritikpunkte (die von dir aufgeführten zumindest, exkl. Höhenverstellbarkiet) von mir definitiv nicht nachempfunden werden können.

• Danke für die Antwort.

Naja, inzwischen hab ich einen NEC 1760 NX bestellt. Hab ihn gestern im Vobis besichtigt, und er machte auf mich einen guten Eindruck. Mal schauen, wie der sich bei mir macht.

Wollte zwar ursprünglich einen 19-Zöller, aber da gehen mir sogar beim Samsung 191T die Beurteilungen zu weit auseinander, und dann noch der Preis...