Samsung 193P oder SONY Sony SDM-HS94PB

  • Das Topic sagt schon fast alles, aber eben nur fast!


    Seit vorgestern stöbere ich durch euer Forum, um eine Lösung zu finden. :) Heute habe ich mich schließlich angemeldet und dann überlegt, wohin mit meiner Frage: Kaufberatung oder hier rein.


    Schließlich lande ich hier, weil ich eigentlich den Samsung kaufen möchte, aber durch die Community hier auf den Sony aufmerksam geworden bin.


    Folgende Situation:
    Ich arbeite als Nebenerwerbsgrafiker und brauche endlich einen Bildschirm, der mir meine Farben ordentlich darstellt. Aber ich will auch endlich ein edles TFT, auch wegen mangelndem Platz auf meinem Schreibtisch. Gleichzeitig spiele ich auch relativ viel Spiele. Momentan hauptsächlich BF1942/Desert Combat und Diablo2 bzw. LoD. Q3 beispielsweise einmal im Jahr auf LAN-Party.


    Nun bin ich durch die GAMESTAR auf den Samsung gebracht worden und habe mich sofort in diesen Monitor verschossen.


    Nachdem ich nun weiß, wie ihr hier dieses Testergebnis bewertet, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Ergebnis ist der oben angesprochene SONY.


    Da hier einige schreiben, die "Schlieren" seien eigentlich erträglich beim spielen, ist es vielleicht auch für mich vernachlässigbar. Einige schreiben jedoch, dieser Monitor ist total ungeeignet zum Spielen. Eigentlich sollte ich mir den Monitor natürlich "live" anschauen, is klar, aber ...


    Aber Spiele kann ich vor Ort eben nicht testen und DVDs schaue ich definitv nicht am PC.


    Ich habe in einem Thread schon ein Bild gesehen, das eigentlich gegen den Samsung spricht.


    Aber die Farbenpracht würde mir beim Layouten schon weiterhelfen, hoffe ich. Ach ja, ich benutze Photoshop nur um Bilder einzuscannen und kurz zu bearbeiten, nichts weiter. Zum Layouten benutze ich Macromedia Freehand.


    Also, was soll ich tun, was raten mir die vom Samsung begeisterten?


    Danke im Voraus.


    Grüße


    Dr. Bombo

  • Hallo Dr. Bombo


    Leider sieht es wie folgt aus:
    1.) Samsung 193P für deine Arbeiten, wie z.B. Photoshop, aaaaber nicht zum Spielen. Vertraue den Erfahrungsberichten der User.
    2.) Sony HS94P für deine Spiele, aaaaber für Arbeiten mit Photoshop weniger gut geeignet.
    Alternative wäre ein TFT mit S-IPS Panel, wie z.B. der Iiyama E481s, der Fujitsu P19-1A (leider beide mit Lautsprechern) oder der NEC 1960NXi. Schau dir einmal die Kaufberatung an, und die entsprechenden Erfahrungsberichte zu o.g. Monitoren.


    gruß

  • OK. Dann geht es eben in der Kaufberatung weiter! :)


    Danke für die Tipps.


    Im Moment nehme ich also den empfohlenen NEC 1960NXi näher unter die Lupe.


    Wie gesagt, mache ich nebenbei auch Layouts. Von der Gewichtung her würde ich sagen, ich würde 30% Grafikarbeit, 50% spielen und 20% Office und I-Net.


    Die Farbdarstellung ist somit relativ wichtig. Hat hier jemand Erfahrungswerte mit diesem TFT?


    Edit:


    [zitat]
    houllebecq aus seinem Thread auch aus der Kaufberatung:
    "IPS fliegt wegen dem nervigen Glitzern raus. Ich will nicht schneeblind werden, arbeite die ganze Zeit auf weissem Grund."
    [/zitat]


    Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, würde so ein Panel für mich auch ausscheiden, da ich beim Layouten naturgemäß immer einen "schneeweißen" (weiß halt ;)) Hintergrund habe (-> Macromedia Freehand, wie bereits erwähnt!).


    Ich wäre in diesem Fall also wirklich über eventuelle Erfahrungsberichte dankbar.


    Ein Moderator/Admin "Andi" hatte in einem anderen Thread erwähnt, er würde ein Video von der Schlierenbildung beim 193P haben/machen, ich finde aber weder einen Test-Bericht von ihm, noch ein Video. Vielleicht kann mir da jemand weiterhefen.


    Danke. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Bombo ()