19" Wortmann Magic 190 ADF II (PC Professionell)

• Offizieller Beitrag

Wenig Schlieren zeigt der Test mit bewegten Bildern. Das bestätigt auch die Messung der Reaktionszeit, bei der der Magic auf gute 33 Millisekunden kommt. Bei Kontrast und Helligkeit rangiert Wortmann im Mittelfeld. Die Blickwinkel sind die kleinsten im Test, bemerkbar an Änderungen der Helligkeit und Farbe schon bei geringer seitlicher Bewegung des Kopfes. Den unteren Bildrand flankieren zwei leidlich klingende Boxen. Bei lauterer Musik neigen diese zum Übersteuern.

Den kompletten Test gibt es bei PC Professionell . Technische Details und die Bewertung ist hier zu finden.

• Die Entscheidung ist gefallen und vor mir steht ein Wortmann TFT Magic 190 ADF II (MVA-Panel, VGA, DVI, USB-Hub).
    Das ist eine recht schwierige Entscheidung gewesen, denn die Suche im Internet und Beobachtungen bei MM ergaben keine wirklichen Entscheidungshilfen. Erst die c't (Heise-Verlag, TFT-Test) Nr. 26 vom 16.12.2002 hatte darauf einen erheblichen Einfluss. Man sollte bei allen Testberichten auch "zwischen den Zeilen lesen" um zu erkennnen, dass Begründung für positive oder negative Bewertungen nicht immer einen exakt difinierbaren technischen Hintergrund haben müssen. So erschienen mir die Bewertungen im TFT-Test (19") der PC-Professional teilweise nicht nachvollziehbar.......

Aber nun zu den ersten Tagen mit dem neuen 19" TFT:

Ausgepackt, angesteckt an das VGA-Kabel, funktioniert problemlos - Null-Pixelfehler! Das alte 17" Röhrenteil (Goldstar - Studioworks 76i) lief mit 1152x864 bei 72 Hz. Das interpolierte Bild war gut lesbar. Die Umstellung auf 1280x1024 brachte dann erst die richtig gute Abbildungsqualität. Im Rechner (AMD-CPU 900 Mhz / Gigabyte Board) steckt eine Gforce 2MX/MX 400 (AGP4X). Eine Grafikkarte mit DVI wird bestimmt noch angeschafft.
    Die Umstellung der Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz ergab eine verbesserte Darstellung der feinen Schriften auf dem Desktop, die vorher einen "leichten Schatten" hatten. Am Display wurden Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur auf angenehme Werte korregiert. Das sind jetzt schöne Farben und gute Kontraste - alles recht "Blickwinkelstabil". Die Graustufenauflösung (Nokia-Test) stufe ich als sehr gut ein. Von 1% bis 100% ist eine deutliche Unterscheidung möglich. Der Bewertung des Magic 17" TFT in der c't kann ich mich überwiegend anschliessen: Befriedigend bis gut !
    Zur Reaktionszeit mit dem Schlierentest:
    Farbkombination 1: 27ms
    Farbkombination 2: 45ms (das rote Quadrat war besonders kritisch)
    Farbkombination 3: 33ms

Ich spiele sehr wenig und verwende nur die üblichen Programme und andere technische Anwendungen.
    FIFA 2003 habe ich mal probiert - problemlos zu spielen. Auch die TV-Wiedergabe im Fenster und Vollbild ist einwandfrei. Darum habe ich entschieden: ich kann damit leben !
    Insgesamt scheinen mir die Beurteilungen zur Reaktionszeit sehr subjektiv zu sein. Viele Parameter sind wichtig und neben Hintergrund- und Vordergrundfarben auch Kontrast und Helligkeit. Auch die Grafikkarte scheint dabei eine Rolle zu spielen - funktioniert die Analog- Digitalwandlung in allen Aussteuerungsbereichen wirklich zeitgleich ? Bestimmt wird der DVI-Anschluss noch eine Verbesserung bringen.
    Jedenfalls ist Text gut zu scrollen, ohne das man den Eindruck hat nur noch graue Balken zu sehen.
    Ich habe mich für dieses 19" TFT entschieden, weil mir die 17" TFTs in der Darstellung bei 1280x1024 zu klein erschienen. Ein gutes 17" TFT mit DVI kostet auch bei 700.- und für dieses 19" Teil habe ich gut 800.- bezahlt inklusive VGA, DVI und USB-Hub. Insgesamt also ein Schnäppchen. (Die seltsamen Mini-Lautsprecher habe ich noch nicht ausprobiert)
    Vielleicht ist dieser Bericht ein Anstoss nicht immer auf die üblichen Hersteller zu schauen und mit der "Meute zu heulen" ?

Grüße aus Bremen,
    Henry

PS: übrigens ist das VGA-Kabel noch ein richtig altes Teil mit ca. 12mm Durchmesser.

Einmal editiert, zuletzt von henry ()