Farben LG L1915S

• Hallo,
    Ich hab gelesen das tn panel nur 16.2 Mio Farben darstellen koennen.
    Lg gibt bei seinem L1915S (tn panel) aber 16.7 Mio Farben an.
    Kann das sein?

Danke fuer eure Antwort im Vorraus!!!!! :tongue:

Gruss
    nAs

• Die schnellen TN-Panel schaffen nur ein paar tausend Farben und machen dann mit einem Rechentrick (Dithering) 16,2 Millionen daraus. Die älteren langsamen TN-Panel schaffen wohl mehr Farben. Exakt weiss ich das auch nicht, da müsste mal wwelti antworten.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Originally posted by Stormbringer
    Die schnellen TN-Panel schaffen nur ein paar tausend Farben und machen dann mit einem Rechentrick (Dithering) 16,2 Millionen daraus. Die älteren langsamen TN-Panel schaffen wohl mehr Farben. Exakt weiss ich das auch nicht, da müsste mal wwelti antworten.

danke trotzdem ; )

• Hi zusammen,

Sorry Leute, alles was ich dazu sagen kann: Offenbar gibt es heutzutage viele TFT's die dithern. Und ja, das macht den Unterschied zwischen 16.7 und 16.2 Millionen aus:

(2^8 ) ^ 3 = 16777216 (Echte 8 Bit pro Farbkanal)

((2^8 ) - 3) ^3 = 16194277
    (6 Bit pro Farbkanal hochgedithert auf "Pseudo-8-Bit" mit je 3 geditherten Zwischenstufen zwischen zwei echten Farbstufen)

Wie es mit den einzelnen Panel-Typen genau aussieht, wissen andere besser als ich.

Viele Grüße
    Wilfried

• Ich hab gewusst, dass er es weiss und sogar begründen kann. Danke, Herr Professor (Lehrstuhl TFT).

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.