Dell 2001FP (Prad.de User)

  • Hallo,


    ich wollte mich auch mal mit einem Kurz-Test des o.g. Monitors beteiligen.


    Um das Fazit schoneinmal vorwegzunehmen: Werde ihn zurückschicken, trotz des wirklich guten Preises und obwohl mir Dell nochmal 100 Euro entgegen kommen wollte - für 20 Zoll wirklich absolut Top der Preis.


    Ok.. nun zum Monitor.


    Positives:
    - Sehr scharfes Bild
    - schöne Farben
    - Schnelle Reaktionszeit, mir sind bei Spielen keine Unschärfen aufgefallen
    - vergleichsweise gute Interpolation bei niedrigen Auflösungen (zumindest bei
    Spielen)


    Negatives:
    - sehr ungleichmäßige Ausleuchtung (siehe mein Posting im Hilfe-Forum)
    - schlechtes Schwarz (sehr hell)
    - Dieser merkwürdige Effekt, der hier "Rebeksche Streifen" in
    englischsprachigen Foren aber "Screendoor" Effekt genannt wird.


    Ich habe den Verdacht, dass es sich bei dem Screendoor Effekt um ein optisches Phänomen handelt, da ich die Streifen nur jeweils für wenige Sekunden sehen konnte, dann haben meine Augen irgendwie anders Fokussiert und ich konnte sie nicht mehr sehen, egal wie nah ich rangegangen bin. Am Anfang dachte ich, ich bilde mir das ein, aber es kam immer wieder.


    Dazu kamen bei meinem Modell auch noch 2 hässliche grüne Pixelfehler, deshalb geht das Ding zurück, obwohl der Preis so gut ist.


    Da anscheinend alle anderen schnellen 20 Zöller das gleiche Panel haben fällt damit für mich leider die ganze 20 Zoll Klasse aus -> Schade eigentlich

  • Hallo Micha76,


    zunächst vielen Dank für deinen Kurztest.



    Quote

    Ich habe den Verdacht, dass es sich bei dem Screendoor Effekt um ein optisches Phänomen handelt, da ich die Streifen nur jeweils für wenige Sekunden sehen konnte, dann haben meine Augen irgendwie anders Fokussiert und ich konnte sie nicht mehr sehen, egal wie nah ich rangegangen bin. Am Anfang dachte ich, ich bilde mir das ein, aber es kam immer wieder.


    Ich hatte vergangene Woche das "Vergnügen" mir mal wieder ein aktuelles LG-Philips Panel mit den REBK´schen Streifen anzusehen (Hersteller des TFT spielt keine Rolle). Mein Eindruck war vergleichbar wie der auf der Cebit 2004. Die Streifen sind geringer geworden, aber nach wie vor da.


    So wie damals sind sie auch heute am besten bei bestimmten Hintergrundfarben zu sehen. Bei schwarz oder weiß sind sie nicht sichtbar.
    Ohne die Streifen wäre die Bildqualität insgesamt sicherlich besser.


    REBK

  • Auf jeden Fall sehr seltsames Phänomen.
    Wie schon gesagt, ich konnte die Streifen jeweils nur sekundenweise sehen.. bei analogem Anschluss aber häufiger als über DVI.


    Ich weiss nicht, ob das die vielgenannten Rebekschen Streifen waren.. aber ausser auf diesem Monitor hab ich sowas noch nie gesehen.


    Komisch allerdings, dass in keinem offiziellen Testbericht - egal ob im WEb oder in Fachzeitschriften - diese Streifen jemals erwähnt werden.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass alle TFTs mit diesem Panel in der c't bei subjektiven Bildeindruck nur ein + bekommen haben und nicht die Maximalwertung ++.

  • Das ist nicht ganz richtig, dass die Streifen nie in einem Testbericht in einer Fachzeitschrift erwähnt wurden. Ich müsste noch mal nachsehen, in welcher c' t es war, oder aber die Suchfunktion hier spukt es aus, denn hier wurde es auch niedergeschrieben.


    REBK

  • Das wär mir neu.. habe alle c'ts durchgelesen, die mir in die Finger kamen.. und vor dem Kauf extra nochmal die Tests durchgeackert.. aber nichts derartiges gefunden. In welcher Ausgabe soll das gewesen sein?
    Dann schau ich nochmal nach.


    Quote

    Originally posted by REBK
    Das ist nicht ganz richtig, dass die Streifen nie in einem Testbericht in einer Fachzeitschrift erwähnt wurden. Ich müsste noch mal nachsehen, in welcher c' t es war, oder aber die Suchfunktion hier spukt es aus, denn hier wurde es auch niedergeschrieben.


    REBK

  • Hi Leute,
    ist das bei Dell reine glücksache ob ich ein "funktionierendes" Panell krieg? (keine Rebkschen Streifen, schlechte Ausleuchtung, etc.)
    Ich kann bei mir keinen der Effekte finden... (nicht mal bei dunklem Zimmer)


    @Micha76:
    welche Rev. hat denn deiner?