Ich habe bei meinem Samung Syncmaster 701t mit PixPerAn ein Reaktionszeit von 25-30ms gemessen. Auch in spielen und bei DVDs (besonders Futurama) schliert er, obwohl in allen Testberichten schlierenfreiheit stand. Haben die Tester ein anderes Verständinis von Schlieren oder ist meiner defekt?
-
-
-
Hi be_po,
- Es gibt keinen "absolut schlierenfreien" TFT, egal was Tester von sich geben. Kein TFT kommt bei Bewegungsdarstellungen wirklich an einen guten CRT heran. Allerdings gibt es durchaus große Unterschiede zwischen verschiedenen TFT's. Da lohnt sich das Vergleichen schon.
- Meinst Du mit "Schlieren" tatsächlich Unschärfe / Nachleuchten bei Bewegungen, oder stört Dich vielleicht ein ganz anderer Effekt (z.B. Tearing)?
- Die meisten Filme haben generell Bewegungsunschärfe schon "eingebaut". Ok, Futurama ist eine Zeichentrickserie. Mag sein daß es da anders ist. Halte den Film doch einfach mal bei einer sehr schnellen Szene an. Wenn die Unschärfe im Standbild immer noch zu sehen ist (was eigentlich bei den meisten Filmen normal ist), kann wohl kaum der TFT etwas dafür...
- Verschiedene User nehmen die Bewegungsunschärfe von TFT's recht unterschiedlich wahr bzw. bewerten sie sehr unterschiedlich. Für die meisten User sind "leichte TFT-Schlieren" kein Problem bzw. werden erst gar nicht wahrgenommen.
Viele Grüße
Wilfried -
Hmm du könntest noch versuchen die Bildwiederholrate auf 75Hz anzuheben, eventuell bringt das Linderung. Habe selber schon an dem Monitor gezockt und habe eigentlich nicht den Eindruck, dass er schliert. Vor allem bei DVDs ? Da schliert ja nicht mal der alte MVA Dell von meinem Freund. Wenn deine Futuramas nur Captures sind kann es aber auch von einer unsauberen Aufnahme kommen. Musste sowas bei ein paar von meinen Scrubs Folgen feststellen ...
-
Hallo,
vorweg ich bin kein tft experte! aber ich habe den selben monitor und wenn ich spiele sind es 3d shooter oder autorennen need4speed und flat out .
dvd´s sehe ich eigentlich regelmässig am pc .
aber noch nie habe ich irgendwas von schlieren feststellen können.
vieleicht liegt ein treiberproblem vor oder irgendwas in der richtung?
mfg