17" oder 19" wie groß ist der Unterschied ?

  • hallo,


    ich arbeite der zeit mit einem notebook und einer auflösung von 1400x1050 (15"). Nun möchte ich an mein nb ein tft-display anschließen und suche seit ca. 2 wochen anregungen in diesem forum für ein tft. allerdings stehe ich am ende immer wieder vor dem gleichen problem, das da heißt: 17" oder 19"?
    ich arbeite vorrangig im office betrieb + internet möchte zukünftig allerdings auch video + fernsehen auf dem gerät schauen.


    daher meine frage, vereinzelt habe ich gelesen das 17" mit den bekannten auflösungen (1280 x 1024) nur was für masochisten sein soll - ist dem so?


    ist darstellung eines 17" gerätes kleiner als bei der auflösung meines nb (siehe oben)


    danke für eure antwort!




    p.s. meine favoriten:


    Fujitsu-Siemens P19-1A


    Samsung 910T


    Eizo L768


    Eizo L568

  • hallo...


    also ich stehe genau vorm gleichen 'Problem'


    17 oder 19 zoll... das hier die frage...


    wobei ich eher zum 17" neige, da der 17er ne grössere fläche + kleine auflösung als das notebook hat.
    und ich habe mich gut an die (mir nicht zu kleine) schrift gewöhnt... und mag glaub ich gar nix anderes mehr sehn :)


    oder gibts noch andere gesichtspunkte?

  • Hallo


    Auflösung ist nunmal 1280 x 1024 bei 17', 18' und 19'.


    Ich habe mir einen 17' angeschaut und mich dan für einen 19' entschieden.


    Meine Augen danken es mir.


    Ich selber habe mir den FS P19-1A zugelegt. Hauptgrund war die Pivot-Funktion, die ich nicht mehr missen möchte.
    Allein beim Office und im Internet es es eine Tolle Sache.


    MFG

  • Es kommt auf den Sitzabstand zum TFT bzw. Notebooktft an. BEim Notebook sitzt man in der Regel genau davor, daher verträgt man auch höhere Auflösungen bei gleicher Diagonale.
    Beim TFT ist der Abstand größer. Daher würde ich zum 19" raten! ;)


  • Was bewirkt denn die Pivot-Funktion?

  • Hallo


    Die Pivot Funktion ist eine Funktion mit der du den Bildschirm drehen kannst.
    Damit kannst du eine ganze A4 Seite darstellen ohne zu scollen.


    Im Klartext du rufst die funktion auf und drehst den Bildschirm um 90 grad.


    Beim arbeiten mit word kannst du eben die ganze seite sehen.
    Im internet, gerade hier hast du die ganze seite auf den bildschirm und brauchst nicht mehr so viel zu scrollen.


    mfg