17" vs 18" (Samsung) An all, die schon an beiden gespielt haben!

• Also

Ich habe den 181t schon bestellt, der lässt aber auf sich warten, ca 6-7 Wochen. (Der 172t wäre lieferbar). Nun hat mich mein (teilzahlender) Bruder darauf aufmerksam gemacht, dass er endlich einen Bildschirm haben will!!
    Ich könnte noch ein bisschen ohne leben...

Naja, was ich jetzt vorsorglich wissen will, hat mit spielen zu tun und mit der Qualität des Bildes.
    Zwischen Samsung 17" (171t,171p,172t) und 18.1" (181t).

Das heisst, bei welcher Monitorgrösse das Bild bei 1024x768 besser war und bei welchen schlechter, das heisst mit welchem TFT habt ihr lieber gespielt??

Die Frage ist sicher schwer zu beantworten aber versuchts mal.
    Gefühlsmässig sollte es gehen
    Er sagte mir beim Office und I-net könne man ja die Schrift vergrössern...

Danke
    Rubens

Einmal editiert, zuletzt von Rubens ()

• Wenn man Windos XP sein eigeen nennt, kann man mittel der neuen ClearType-Fonts leicht die Schriftgröße verändern. Sonst hat man aber schon ein Problem.

Bei einer Auflösung von 1024x768 muß der 172T als auch der 181T interpolieren, da deren physikalische Auflösung bei 1280x1024 liegt.

Die Interpolationsalgorithmen in den Samsungs-TFT-Monitoren sind alle gleich. Daher ist auch das Interpolationsergebnis identisch, und im Vergleich zur Konkurrenz durchaus brauchbar.

Unschärfebildungen bei Intrpolation und Schliereneffekte bei Spielen sind bei einer kleineren Bilddiagonalen aufgrund der kleineren Größe etwas weniger hervorstechend.
    Subjektiv können daher die 17"-Modell ganz leicht im Vorteil sein.

Eindeutig kann ich aber keinen Monitor herausheben.

• Meinst du dieser Unterschied in der Bildqualität würde es rechtfertigen auf den 181t zu warten und den 172t zu bestellen?

Oder hätte der 181t zu viele Vorteile dafür?

Wäre froh wenn weitere ihre Meinung posten ;)

• Das ist schwierig.

Da ich nicht der begnadete Spieler bin, würde ich einfach aufgrund der größeren Diagonale zum 181T greifen.
    Auch ist mir insgesamt die Darstellungsgröße von Symbolen und Schrift bei 17"-TFT etwas zu klein, was auch für den 181T sprechen würden.

Wenn das für Dich allerdings kein Kriterium ist und vor allem zu Spielen nutzen willst, ist evtl. der 172T die bessere Wahl - und vor allem etwas billiger.