Als Zweitmonitor (zu Iiyama 4314UT) der Familie ist die neue Edition von 1715sm angekommen. In der Verpackung habe ich ein Zettel; -Wichtige Mitteilung- in 5 Sprachen mit dem folgenden Text gefunden:
"Bitte beachten Sie, dass sich die Spezifikation des AL1715 folgendermassen verbessert haben:
Helligkeit: von 270 auf 30 cd/m2
Kontrast: von 450:1 auf 500:1
Reaktionszeit: von 16 auf 12ms"
Mein Kurztest:
1. Die Verpackung ist spartanisch Ökokarton, aber korrekt. (GUT)
2. Frontseite: silber mit 2 Lautsprecher. (GUT)
3. Standfuss: mittelmässig stabil, aus Kunsstoff (BEFRIEDIGEBD)
4. Ansclhüsse: 1x D-Sub, 1x Soundkarte,1x 230V Netzteil is eingebaut. (BEFRIEDIGEBD)
5. Pixelfehler: Kein!!! (SEHR GUT)
6. Helligkeit und Kontrast ist gut, deutlich besser als Iiyama 4314UT. (GUT)
7. Bild un Farbe: Auch im Vergleich mit Eizo 560i (CRT) kann es sehr gut mithalten. (GUT)
8. Spielen und Schlieren: Doom 3, Harry Potter (HP) u. Icytower wurde getestet. Bei Doom un HP kein Schlieren. Bei Icytower (ein nettes Hüpfenspiel, das vielleicht weniger kennt, aber meiner Meinung nach, der beste Sclierentest was gibt.) sehe ich etwas Schlieren, besonders im Vergleich mit Eizo CRT. Interressant, dass ich bei alle 3 Spielen den Unterschied im Vergleich zu Iiyama (20ms) ganz gut wahrnehmen kann. Entweder ist Iiyama schlechter als die offizielle Angabe oder Acer ist (SEHR GUT).
9. Office Anwendungen bei 1280x1024. Schrift ist gut lesbar aber eher mit 120 dpi Font-Einstellung, sonst ist zu klein. (GUT)
10. DVD: Farbwiedergabe ist ganz gut. Kein Schlieren natürlich. (GUT)
Das war alles. Ich hoffe dass für Euch informativ genug ist und Verzeihung, dass ich nicht so gut Deutsch schreiben kann.