Acer AL1715sm (Prad.de User)

• Als Zweitmonitor (zu Iiyama 4314UT) der Familie ist die neue Edition von 1715sm angekommen. In der Verpackung habe ich ein Zettel; -Wichtige Mitteilung- in 5 Sprachen mit dem folgenden Text gefunden:
    "Bitte beachten Sie, dass sich die Spezifikation des AL1715 folgendermassen verbessert haben:
    Helligkeit: von 270 auf 30 cd/m2
    Kontrast: von 450:1 auf 500:1
    Reaktionszeit: von 16 auf 12ms"
    Mein Kurztest:
    1. Die Verpackung ist spartanisch Ökokarton, aber korrekt. (GUT)
    2. Frontseite: silber mit 2 Lautsprecher. (GUT)
    3. Standfuss: mittelmässig stabil, aus Kunsstoff (BEFRIEDIGEBD)
    4. Ansclhüsse: 1x D-Sub, 1x Soundkarte,1x 230V Netzteil is eingebaut. (BEFRIEDIGEBD)

5. Pixelfehler: Kein!!! (SEHR GUT)
    6. Helligkeit und Kontrast ist gut, deutlich besser als Iiyama 4314UT. (GUT)
    7. Bild un Farbe: Auch im Vergleich mit Eizo 560i (CRT) kann es sehr gut mithalten. (GUT)

8. Spielen und Schlieren: Doom 3, Harry Potter (HP) u. Icytower wurde getestet. Bei Doom un HP kein Schlieren. Bei Icytower (ein nettes Hüpfenspiel, das vielleicht weniger kennt, aber meiner Meinung nach, der beste Sclierentest was gibt.) sehe ich etwas Schlieren, besonders im Vergleich mit Eizo CRT. Interressant, dass ich bei alle 3 Spielen den Unterschied im Vergleich zu Iiyama (20ms) ganz gut wahrnehmen kann. Entweder ist Iiyama schlechter als die offizielle Angabe oder Acer ist (SEHR GUT).

9. Office Anwendungen bei 1280x1024. Schrift ist gut lesbar aber eher mit 120 dpi Font-Einstellung, sonst ist zu klein. (GUT)

10. DVD: Farbwiedergabe ist ganz gut. Kein Schlieren natürlich. (GUT)

Das war alles. Ich hoffe dass für Euch informativ genug ist und Verzeihung, dass ich nicht so gut Deutsch schreiben kann.

• ist der monitor für spiele empfehlenswert.??

soll ich mir den monitor kaufen oder gibt es in der preisklasse einen besseren?

• Hallo zusammen, ich habe mir auch den Acer AL1715sm gekauft :D

hier mein Testbericht

Acer AL1715 (bei Saturn für 268€ gekauft)

zuerst wie bereits erwähnd habe ich nach dem Pixelfehlertest, den
    ich bei der Firma Saturn in Köln im PC-Service durchführen lies,
    (kannten den Mitarbeiter) keine Fehler feststellen können. Auch zu Hause
    habe ich den Test zweimal wiederholt, haber nichts gefunden.

Wichtig wäre auch noch zu sagen, dass ein DVI-Kabel bei mir in der Verpackung dabei war.
    Habe vorher den Saturnverkäufer gefragt, ob eins dabei wäre, der meinte nein. Also habe ich ein Kabel dazu gekauft. (Kostete 35€ ich habe es für 18€ bekommen, ich arbeite da. Nur so am Rande.)

Es werden ein Analoges -und ein DVI-Kabel, es wird auch noch ein Audiokabel mitgeliefert, da der Bildschirm intigrierte Lautsprecher hat,
    sovie ein Stromkabel und eine Treibercd, mit Handbuch mitgeliefert.
    Der Bildschirm ist in einem stabilen Karton verpackt, so das man ihn ohne Schäden transportieren kann. Der Bildschirm ist mit Styropor und einer Folie zusätzlich noch geschützt.

Zu Hause, habe ich den TFT gleich ausgepackt. Der Standfuß ist aus Plastik und muss in den TFTfuß einrasten, dadurch hat er einen sehr stabilen Stand. Alle Kabel angeschlossen und fertig.

PC hochgefahren. Wahnsinn, was für Farben und was für ein Bild. Der TFT ist über DVI angeschlossen. Bei XP glaube ich stellt sich der TFT automatisch ein, aber es gibt auch eine Taste dafür. Maximal Auflösung ist 1280x1024 bei 75Hz. So ist meine Einstellung. Benchmarktest und Schlierentest. Beim Benchmark habe ich 5801 Punkte
    bekommen, Schlieren hat jeder TFT, haber ich habe die nur bei dem Schlierentest feststellen können.

Die Farbe des TFT ist Silber mit Schwarz.

Zu Spielen kann ich folgendes sagen. Ein Muss für Gamer. Den mit 12ms ist er einfach super. Habe Far Cry und NFS Underground 2 gespielt. Der TFT, schaft das ohne Probleme.
    Die Auflösung ist auch megaspitze.

Man sagt ja, das wenn man von der Seite auf die TFTs schaut, das man dann nur das Bild und die Farben sehr schlecht sieht. Bei dem Acer ist dies nicht der Fall. Das Display ist neigbar. Die Schrift wird auch sehr klar dargestellt.

Als Farzit würde ich sagen, ein TFT mit Qualität.

Ich hoffe es reicht als Anreiz sich den Bildschirm zu zulegen.
    Ich bereue es nicht. Und für das Geld.

Mit freundlichen Grüßen

Euer TFTNeuling001

• hi,
    ich hab den Monitor seit gestern auch und bin vollkommen zufrieden damit.
    (achja Pixelfehler = 0)
    Das einzig negative was mir aufgefallen ist das das VGA-Anschlusskabel fest mit dem Monitor verbunden ist :(

Was mir aber spassiges aufgefallen ist ist das OSD.
    Stellt das mal auf deutsch um *lol*!!!!!!!
    entweder die haben bei der Übersetzung einem Mexikaner einen Duden in die Hand gedrückt oder haben sich gedacht das Holländisch und deutsch eh das gleiche ist ;)
    sehr witzig. Leider konnte ich keinen Screenshot machen da ich keine Kamera besitze

• Also einen Screenshot macht man mit Windows eigenen Mitteln, dazu brauch man keine Kamera :D
    Mit meiner Tasta über Alt+Druck (kommt aber auf die Tasta an) und dann z.b. in Paint mit strg+v einfügen, als jpg abspeichern.
    Voila.......schon hat man einen Screenshot gemacht =)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

Einmal editiert, zuletzt von sunschnecke ()

• aha das geht auch mit dem OnScreenMenu von deinem Monitor ?
    ich bin gespannt! poste mal ;)

Einmal editiert, zuletzt von Rhoenschaf ()

• für was braucht man das ?
    mir wäre es gar nicht aufgefallen wenn das display nicht so hell gewesen wäre, bei meiner Rhöre weiß ich gar nicht mehr wie das Menu überhaupt aussieht.

• Zitat

Original von Rhoenschaf
    Das einzig negative was mir aufgefallen ist das das VGA-Anschlusskabel fest mit dem Monitor verbunden ist :(

Mhn.. Da müsstest du ein älteres Model erwischt haben. Bei mir ist das nicht so. Kabel kann ganz normal entfernt werden =)

• kann es sein, dass du den AL1715smd gekauft hast!?
    der AL1715sm hat doch imho gar keinen DVI eingang...

Thanx for listening to:

Z-Zone

"For my dreams I hold my life
    for wishes I behold my night"

• Zitat

Original von WhiteWolf

Mhn.. Da müsstest du ein älteres Model erwischt haben. Bei mir ist das nicht so. Kabel kann ganz normal entfernt werden =)

ich habe den monitor ganz neu am 8.3. bekommen und bei mir steht auf der verpackung und auf dem monitor al 1715 ms - also gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein aktuelles modell handelt, es wurde auch erst in 2/05 hergestellt. bei meinem modell kann ich das vga kabel ebenfalls NICHT entfernen! vielleicht hast du ja ein älteres modell oder meinst du evtl. das DVI kabel des al 1715 msd?

Thanx for listening to:

Z-Zone

• Hi , also ich habe mir den tft auch bestellt und heute ist er angekommen , und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden !!!!!!!!! Das design ist klasse, und das beste ist 000000000 Pixelfehler :D :D :D

Mein Nachbar hat sich den aldi tft gekauft medion wo ich nicht so begeistert von bin , auf dem karton steht 16 ms ???Der soll doch 10 haben ??? Auf jeden fall zieht der sehr langsam die seiten runter , das es regelrecht schliert, das nervt....

Aber den Acer Kann ich echt empfehlen für das Geld =) , wollte auch erst den aldi tft kaufen ,,, :rolleyes:

Hab mein bei amazon de bestellt ruck zuck 1 tag war er da :]

• hab meinen gerade zurück geschickt... er hat doch wieder angefangen zu zucken, das bild meine ich natürlich... ausserde gefiel mir die farbintensität nicht so gut. ansonsten muss ich sagen, dass die schärfe super gut war und er auch für shooter bestens geeignet ist!!

Thanx for listening to:

Z-Zone

• Hallo Leute,

hab auch grad meinen AL1715msd ausgepackt und bin sehr zufrieden!

Leider kämpfe ich noch mit den Einstellungen für Helligkeit/Kontrast!

Würde mich interessieren was ihr so eingestellt habt.

mfg,
    blechtopf

• kontrast 60
    helligkeit 50
    das kannst du ja nach lichtverhältnissen ändern.
    musste anfangs auch rumprobieren.
    hab meinen acer jetzt 1 woche und hab mich schon umgewöhnt,
    es bedarf etwas zeit von röhre auf flachschirme umzustellen.

• Jo hab ich auch von anderen gehört,
    im Augenblick blendet der mich schon ein wenig aber schauen wir mal.
    Für Spiele kann ich den jedenfalls nur empfehlen

QuakeIII Arena und NfS Underground 2 laufen gradezu perfekt.
    Filme stellen kein Problem dar

0 Pixelfehler
    An Zubehör alles drin was man braucht.

Kann mich den Empfehlungen der anderen im Thread hier nur anschliessen.