Einbrennen, Memoryeffekt, etc

  • Hi


    Kämpfe seit zwei tagen gegen den memoryeffekt bei meinem 2080ux. Bemerkte es eher zufällig, da sich lediglich (und verständlicherweise) der start-knopf und die daneben liegende schnellstartleiste im panel verewigt hat.
    Dieser zeigt sich vorallem bei farbigen oder grauen spielen/filmen/testbildern die diese ecke des bildschirmes erreichen und zeigt mehr oder weniger die schattierungen bzw dunklen flächen des start-knopfes/symbole


    habe es nun etwas vermindern können durch bearbeiten mit dem nokia tool.


    wenn ihr noch tipps habt, welche farben (testbilder) ich besonders lange anzeigen lassen soll und wie lange und in welchem wechsel (etc), wär ich euch für diese dankbar. weiss und schwarz scheinen weniger zu bringen als blau. vielleicht scheint es aber auch nur so.


    zur verteidigung des monitors: ich benutze keinen ss und er ist jetzt schon über ein jahr in betrieb. vor wenigen wochen war noch kein memoryeffekt sichtbar.