BenQ FP783 oder BenQ FP71E

• Beide haben je 12ms, nur der BenQ FP71E hat TCO'03. Aber wo liegen sonst noch die Unterschiede? Welcher wäre für einen Gamer besser geeignet?

• Genau das beschäftigt mich auch. Allerdings sollte man doch noch was warten. Denn der 71E+ ist ja ganz neu und somit gibt es ja kaum Tests. Der 783 sieht echt geil aus und jeder ist damit zufrieden. Ich möchte ihn mir auch kaufen. Denn ich glaube 8ms oder 12ms gibt sich nicht viel. Beim 783er ist jeder zufrieden.

Wer genau und penibel auf Schlieren achtet der sieht die auch bei 8ms und weniger welche.... ;)

• Der FP71E+ kostet bei mir nur 70 Euro mehr. Schwere Entscheidung. Es sind ja bestimmt nicht nur die 4ms Unterschied. Vielleicht ist das Bild allgemein besser beim FP71E+.

• wenn ich ehrlich bin reitz mich der neue 71E+ auch. Aber sollte man vielleicht erstmal einige Berichte darüber warten.
    Wobei irgendwie jeder TFT von Benq top ist ! Für mich ist es auch nicht so einfach. Ich würde gerne mal beide in Aktion sehen....

• Zitat

Originally posted by Striker
    Für mich ist es auch nicht so einfach. Ich würde gerne mal beide in Aktion sehen....

Ja, aber wo?

Der BenQ FP783 soll ja im DVD Bereich nicht so gut sein. Daher frage ich mich wie sich der BenQ FP71E+ schlägt. Ich denke mal durch die 8ms wird er auch im DVD-Bereich besser sein. Vielleicht ist er auch bei dunklen Bereichen besser ausgeleuchtet als der BenQ FP78.

• Meine Meinung:
    Die beiden BenQ sind bis auf die 4ms komplett gleich und die 4ms unterschied wirst du weder in Spielen, noch auf dem Desktop oder bei DVDs sehen, da wette ich mit dir.
    Es ist reine Geschmacks sache bzw. Geld frage welchen der beiden du nehmen sollst.

I think i have it ;)

• Vom Aussehen ist klar, welcher schöner aussieht und die ollen Lautsprecher brauch ich auch nicht. Tendiere stark zum BenQ FP783.

• Der Benq 783 sieht echt super aus und hat super Bewertungen. Der 71E+ hat noch keine Test...bis jetzt.
    Alle raten zu dem 783. Vielleicht sollte man erstmal warten und sich die ersten Test vom 71E+ ansehen.

Also ich weiß es auch noch nicht so richtig.

• Ich habe eben beide gleichzeitig in Aktion gesehen. Mein Händler neben an hat beide in der Ausstellung laufen. Leider aber mit unterschiedlichen Anwendungen.
    Beide machen ein wirklich extrem gutes Bild. Die Ausleuchtung scheint mir auch korrekt zu sein. Beim 783er lief die Benchmark 2001 3D ( oder so ähnlich ) und ich konnte keine Schlieren erkennen. Die Grafik war etwas schlecht was aber an der GraKa liegt.
    Beim 71E+ lief ein Bildschirmschoner. Aber ich gehe davon aus das dieser erst recht nicht schliert. Auch Hier das Bild top und gut ausgeleuchtet.
    Ich vermute es eher subjektiv ist für welchen man sich entscheidet.

Am besten hat mir dann doch der 783 gefallen. Das Design gefällt mir besser und der Monitor macht damit wirklich mehr her als der 71E+. Ist halt Geschmackssache. Beide scheinen sich wirklich nicht viel zu geben und die 4MS Unteschied machen den Bock nicht fett !
    Ich werde die Tage nochmal rüber gehen und mir die beiden TFTs ansehen. Dann werde ich mich entscheiden....zu 95% 783 in schwarz ( ohne den schnickschack ).

• Zitat

Der Benq 783 sieht echt super aus und hat super Bewertungen. Der 71E+ hat noch keine Test...bis jetzt.
    Alle raten zu dem 783. Vielleicht sollte man erstmal warten und sich die ersten Test vom 71E+ ansehen.

Also ich weiß es auch noch nicht so richtig.

Ich habe mich für den 783 entschieden, weil er erstens schöner aussieht und zweitens der Unterschied nur minimal ist. Das Gehäuse vom 71E+ wurde auf Tomshardware gar nicht gut bewertet. Es is nur silber beschichtet und durch einen Kratzer hast du sofort eine weiße Stelle am Monitor. Außerdem spare ich ca. 100 Euro. Boxen brauche ich auch nicht. Sieht hässlich aus am Monitor.

• Genau so denke ich auch ! Der 783 ist mein Favorit. Er sieht gut aus, das Bild ist top und wie Du schon sagtest 100 Euro billliger !

Schreib mir mal wenn Du Dir den 783 gekauft hast.

Ich suche jetzt nur einen guten Händler der am günstigsten ist und wo ich bei Pixelfehler ( im Rahmen des Fernabgesetzt ) den TFT zurück schicken kann ;)

Ich denke das ist die richtige Wahl !

• Zitat

Ich habe eben beide gleichzeitig in Aktion gesehen. Mein Händler neben an hat beide in der Ausstellung laufen. Leider aber mit unterschiedlichen Anwendungen.
    Beide machen ein wirklich extrem gutes Bild. Die Ausleuchtung scheint mir auch korrekt zu sein. Beim 783er lief die Benchmark 2001 3D ( oder so ähnlich ) und ich konnte keine Schlieren erkennen. Die Grafik war etwas schlecht was aber an der GraKa liegt.
    Beim 71E+ lief ein Bildschirmschoner. Aber ich gehe davon aus das dieser erst recht nicht schliert. Auch Hier das Bild top und gut ausgeleuchtet.
    Ich vermute es eher subjektiv ist für welchen man sich entscheidet.

Eben, das denke ich auch. Der Unterschied ist mit dem Auge wahrscheinlich gar nicht sichtbar und da der 783 eh schlierenfrei ist bedarf es keinen Monitor mit 8ms. Die Vorteile beim 783 liegen im Design und im günstigen Preis.

• Zitat

Ich suche jetzt nur einen guten Händler der am günstigsten ist und wo ich bei Pixelfehler ( im Rahmen des Fernabgesetzt ) den TFT zurück schicken kann ;)

Schau mal hier:

Gibt es bei Amazon ein Rückgaberecht bei Pixelfehler?

• Was meinst Du mit Geräusche ? Ich konnte als wirklich keinen Fehler feststellen ! 100% Top.
    Deswegen suche ich ja auch einen guten Händler, bei dem das FAG greift.

• Von CRT kennt man ja dieses Surren des Monitors, was mir auf die Nerven geht. TFTs sind ja in der Regel lautlos. Wie sieht das beim 783 aus?

• Also beim Händler habe ich nichts dergleichen gehört. Genauso wenig wie bei mir auf der Arbeit. Außer das der TFT was warm wird, ist glaub ich nichts zu merken.
    Ich mache ich mir allerdings immer noch Gedanken was Pixelfehler angeht. Und wie ist es mit Staub wischen auf dem TFT !?

• Ich war eben nochmal bei meinem Händler neben an. Die haben mir einen neuen 783 vorgeführt. Es lief eine Benchmark, im Desktop die Farben blau, schwarz, weiß und rot.... ohne Pixelfehler !
    Ich habe ihn dann für 360 € gekauft. Der Preis und die Qualität hat mich überzeugt. Ich kann es kaum noch abwarten. Jetzt nur noch 3 Stunden arbeiten und dann kann es los gehen. ;)

Hoffentlich war es kein Fehlkauf.... :rolleyes:

• Ich habe den Monitor ausgepackt und angeschlossen.... WOW endlichplatz auf dem Tisch. Der 783 sieht extrem geil aus und das ist er auch !
    ( noch ) keine Pixelfehler und ein gestochen scharfes Bild. Ich werde jetzt noch was testen und einstellen. Ist gar nicht so einfach!

Allerdings weiß ich noch nicht was die besten Einstellungen sind.

Ein Testbericht folgt.... =)